TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Antworten
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von majka » 01.11.2008, 11:14

Hi,
mich würd grade mal interessieren wie viel Platz ihr TimeMachine spendiert.
Wie lange braucht es denn bis 400 GB auf einer externen Platte voll sind bei einer internen 250 GB Festplatte?
Hab da leider keine Richtwerte gefunden. Falls es sowas gibt, wäre ich da mal recht Dankbar.

Tante Google

TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von Tante Google » 01.11.2008, 11:14


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von Eumel » 01.11.2008, 12:11

Ich habe (hatte) bis Anfang Oktober, also 11 Monate lang, eine 160er eingebaut und auch eine 160er Firewire-HD für TimeMachine.
Die interne Festplatte war im Schnitt immer rund zu einem Drittel mit Daten belegt. Eine TimeMachine-Sicherung wurde 2-3 mal die Woche gefahren. Auf der Externen waren am Schluß noch 40 GB frei.
Die 400ter sollte dir eigentlich permanent genügen, denn, wenn sie mal zu voll wird, löscht TM dann halt die ältesten Updates und die dürften dann für dich eh nicht mehr aktuell sein.

Übrigens, ich mache rund alle 4 Wochen zusätzlich ein Backup mit SuperDuper, da ich einfach ruhiger lebe, wenn ich nicht nur auf die TM-Sicherung, die, wenn man mal Programme oder Daten wieder herstellen will, exzellent funktioniert, zureife, sondern auch einen bootfähigen Klone meiner intenen HD auf Extern liegen habe.

nolloo
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 24.02.2008, 11:27

Re: TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von nolloo » 02.11.2008, 13:14

Natürlich kommts auch drauf an was du sicherst ;)

Meine ganzen Medien, sprich Musik, Filme, Fotos etc. liegen auf der externen Platte (und weredn somit nicht gescihert), auf der internen sind lediglich knapp 15GB belegt, welche nach 6 Monaten knapp 40GB auf der TimeMachine Partition belegen.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von majka » 02.11.2008, 23:59

Hi ihr beiden,
also erstmal vielen Dank. Die Antworten dazu haben mir sogar gleich die Folgefragen beantwortet. Die hätte gelautet: "Schmeisst eigentlich TM automatisch raus wenn nicht mehr genug Platz vorhanden ist"

So wie sich das bei Euch anhört, werde ich vermutlich sogar noch nur 300 GB nehmen. Denn mir sind höchstens die letzen ca 2-3 Monate wichtig, dafür dann aber lieber mal öfters zwischendurch.
Bisher hab ich sowas eigentlich nur vermisst weil ich heute ein Bild versaut hab was ich Morgen evtl bereuen würde (als Beispiel).

Jedenfalls mal Danke :daumen:
Majka

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34289
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von Gumfuzi » 03.11.2008, 19:09

ein geniales Tool, habe ich schon mal davon gehört
Offtopic: ... für Windows gibts leider nur (für bestimmte Dateitypen) das hier: http://www.trackmyfiles.com/de/home/
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von majka » 07.12.2008, 13:45

Hab da mal einen kleinen Nachtrag:
Oftmals ist es ja so, das man grade bei Backupsoftware zwar immer tapfer Backups macht - aber im Bedarfsfall dann doch ziemlich trottelig dasteht.

Heute ist es mir nun passiert: Ich wollte per VMware eine virtuelle Maschine starten und merkte das ich da vor ein paar Tagen wohl einen recht wichtigen Ordner gelöscht hatte. Ergo: Erstmal große Panik!

Aber somit konnte ich nun feststellen das nichts einfacher ist als die Time Machine.
Einfach ein paar Tage zurückblättern und sich recht normal im Finder bewegen. Ist der Ordner gefunden, wiederherstellen drücken und schon waren 13GB innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt. Das wiederhergestellte virtuelle Betriebssystem wollte dann allerdings wegen Kernelfehler neugestartet werden (Windoof halt).
Da ich wusste wo dieser Ordner mal lag, hat suche und wiederherstellen ca. 2 Minuten (ext. Festplatte) gedauert. Mit der Findersuche hätte ich den Ordner aber auch sicherlich ohne Wissen finden können.

Ich muss sagen, wer diese Möglichkeit am Mac nicht nutzt ist selbst schuld. Etwas konfortableres und einfacheres ist mir selten untergekommen.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: TimeMachine, wieviel Platz muss man rechnen?

Beitrag von Eumel » 07.12.2008, 14:56

Ganz meine Rede! Deine Erfahrung kann ich nur 1:1 bestätigen! :smile:

Antworten