Position des Startmenüs ändern

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
The_Bo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 19:58

Position des Startmenüs ändern

Beitrag von The_Bo » 13.10.2008, 20:58

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Position des Startmenüs zu variieren? Ich habe mir die Taskleiste auf die linke Seite gezogen. Jetzt ist der Startbutton oben links. Wenn ich auf Start klicke öffnet sich das Startmenü unter dem Startbutton und linksbündig, so dass es meine Startleiste überdeckt. Ich möchte aber, dass es oben bündig und rechts von der Startseite aufgeht. Lässt sich das irgendwo einstellen? Habe schon danach gegoogelt und auch hier im Forum schon nach nem Hinweis gesucht. Leider habe ich nix gefunden. Anbei ein Screenshot wie es momentan aussieht:

*Bild entfernt* moinmoin

Schon mal Danke für eure Hilfe

Bo

Tante Google

Position des Startmenüs ändern

Beitrag von Tante Google » 13.10.2008, 20:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von moinmoin » 14.10.2008, 14:37

Es wäre mir neu das man die Position bestimmen könnte. :?
Trotzdem :willkommen: The_Bo

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von majka » 14.10.2008, 14:37

Hallo Bo,
erstmal ein :willkommen:

Und ich hatte mir gestern Abend mal Deine Frage durchgelesen und nun grade nochmal. Und ich werde nicht schlau daraus.
...oben bündig und rechts von der Startseite...
Äh, dann wäre es doch ausserhalb Deines Bildschirmbereiches oder hab ich grad ein Brett vor dem Kopf?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von moinmoin » 14.10.2008, 14:43

Er meint sicher Startleiste. (Taskleiste) ;)

The_Bo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 19:58

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von The_Bo » 14.10.2008, 14:53

moinmoin hat geschrieben:Er meint sicher Startleiste. (Taskleiste) ;)
Ups ... dreimal vor dem Posten durchgelesen und trotzdem 'nen Fehler übersehen. Ich meine natürlich oben bündig und rechts von der Taskleiste ;)

@moinmoin: Sind hier im Forum etwa keine Bilderlinks erlaubt? Oder hab ich nur die falsche Form der Verlinkung gewählt? Hab hier vielfach Bilderlinks gesehen und mir deswegen nix dabei gedacht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von moinmoin » 14.10.2008, 15:11

Bilder schon. Nur nicht solche wie du sie hier gezeigt hast. ;)
Steht unter Worauf muss ich beim posten achten

The_Bo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 19:58

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von The_Bo » 14.10.2008, 18:30

@moinmoin: Willst du etwa sagen, dass mein Hintergrundbild in die Kategorie "Nippel- und ***** Bilder" fällt? Da musst du aber schon sehr genau hinsehen, damit du was anstößiges findest :kopfkratz:. Aber damit ich hier niemandem auf den Schlips trete bitte:

http://i1.fastup.de/show.asp?file=The_B ... nsiert.PNG

Besser ;-)?

Doch zurück zu meiner Frage: Hat keiner eine Idee? Muss ja nicht mit XP-Bordmittel passieren. Vielleicht weiß ja einer ein Tool oder so, das mir hier weiterhelfen könnte?

LG
Bo

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von majka » 15.10.2008, 11:24

The Bo,
Dein Bild war schon recht Offenherzig und damit die Zensierung durchaus wert. Das sind ja auch nicht unsere willkürlichen Regeln sondern Gesetze die wir beachten müssen.
;-)

Zurück zu Deiner Frage: Ausser das Du die gesamte Startleiste nach Rechts verschiebst wird es da keine anderen Möglichkeiten geben. Es sei denn Du verzichtest komplett auf die Startseite und wechselst zum Beispiel zu anderen Programmen wie ObjectBar oder löst das ganze durch Dock Bars (ObjectBar, Rocketdock, etc.), bzw. Register. Oder Du wechselst komplett, zum Beispiel zu Litestep, etc.
Mit dem Startmenü von Windows selbst ließ sich aber noch nie viel ändern. Nicht mal die Zeigerichtung der Menüs wenn die Leiste zum Beispiel an die rechte Seite gepackt wird.

Was mir aber auch grade noch einfällt ist die Uhr mit TClock zu ersetzen. Dann könntest Du das Startmenü auf die Uhr umbiegen und den Startbutton entfernen. Man müsste sich halt Gedanken machen ob es Sinn macht und Dich der Lösung ein bisschen näher bringt.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von Andreas » 16.10.2008, 05:24

@ majka
Ich würde auch besser eMule noch etwas deutlicher hervorheben, es gibt immer mal wieder Leute die interessieren sich brennend für sowas. Das sind ja auch nicht unsere willkürlichen Regeln sondern Gesetze die wir beachten
seit wann ist filesharing gesetzlich verboten <- nicht immer so ne ;) panik machen
ich unterstelle niemandem das sharen von urheberrechtlichen inhalten. :smile:

desweiteren sollte auch zwischen "*****" und "akt" unterschieden werden.
***** ist die direkte Darstellung der menschlichen Sexualität oder des Sexualakts mit dem Ziel, den Betrachter sexuell zu erregen, wobei die Geschlechtsorgane in ihrer sexuellen Aktivität bewusst betont werden.

The_Bo
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2008, 19:58

Re: Position des Startmenüs ändern

Beitrag von The_Bo » 18.10.2008, 19:34

Majka hat geschrieben:...Ausser das Du die gesamte Startleiste nach Rechts verschiebst wird es da keine anderen Möglichkeiten geben. Es sei denn Du verzichtest komplett auf die Startseite und wechselst zum Beispiel zu anderen Programmen wie ObjectBar oder löst das ganze durch Dock Bars (ObjectBar, Rocketdock, etc.), bzw. Register. Oder Du wechselst komplett, zum Beispiel zu Litestep, etc.
Mit ObjectBar (bzw, Objectdock) habe ich in der Vergangenheit schon ausführlicher rumexperimentiert. Zuletzt habe ich es als alleinige Menüleiste verwendet und dafür die Taskleiste komplett vom Desktop verbannt. Ich habe es aber wieder von meinem Rechner runtergeschmissen, da ich zum einen Stabilitätsprobleme hatte (gelegentlich) und zum anderen mir die Darstellung des Systrays überhaupt nicht gefallen hat und ich auch keine Möglichkeit fand, hier irgendwas meinen Wünschen entsprechend zu konfigurieren. Da ich aber sehr gerne mit der Systray arbeite war das für mich ein weiterer Grund, mich von ObjectBar zu verabschieden. Da fällt mir ein: Weiß einer von euch eine gute Alternative zur Systray?

RocketDock ist keine Alternative, das es bei mir ebenfalls nicht besonders stabil läuft. Speziell wenn ich die Funktion "Fenster in das RocketDock minimieren" nutze, reagieren diese oftmals nicht mehr :(.
Majka hat geschrieben:Was mir aber auch grade noch einfällt ist die Uhr mit TClock zu ersetzen. Dann könntest Du das Startmenü auf die Uhr umbiegen und den Startbutton entfernen. Man müsste sich halt Gedanken machen ob es Sinn macht und Dich der Lösung ein bisschen näher bringt.
Hmmm ... Ich kenne das Tool noch nicht, werde mir es aber bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Der Tipp mit LiteStep ist ebenfall ein Versuch wert. Ich glaube mittlerweile fast, dass es wohl in diese Richtung gehen wird. Sollte ich zu einem passenden Ergebniss kommen, melde ich mich wieder (natürlich regelkonform :D ).

Bis dahin

:dankeschoen:

Bo

Antworten