sys tray

DesktopX, LiteStep, Talisman und andere AlternativShell-Programme
Forumsregeln
Bitte schreibt vor eure Frage immer die Shell in Klammern. Z.B. [Litestep]
Antworten
trinkroehre
Beobachter
Beobachter

sys tray

Beitrag von trinkroehre » 29.09.2008, 08:15

hi dm- team.

entschuldigt erstmal das ich in diesem anscheinend verlassenem unterforum poste. wollte keine toten wecken.

ich nutze talisman und bin auch sehr zufrieden. muss aber auch zugeben das ich noch nicht viele andere aehnliche programme probiert habe. talisman bietet mir aber alles was ich brauche und ich habe bis jetzt keine nennenswerten probleme. jedenfalls keine die als anfaenger nicht normal sind denke ich.

die guides und tutorials auf eurer hp haben mich auf meinen ersten schritten begleitet. und haben mich auch meist problemlos zum ziel gefuehrt. dafuer vielen dank

mein problem ist im moment moment folgendes. mein systray ist verschwunden und mag nicht wieder auftauchen egal wieviele haeckchen bei "zeige systray" und "systray immer im vordergrund" ich auch mache.

ich haette gerne aufs tray verzichtet wie auch auf die taskleiste aber das macht das arbeiten nicht leichter. habe mich also schon mit der taskleiste angefreundet.

ich bin minimalist und mag die desktop icons nicht also besteht mein theme nur aus ein paar textschaltflaechen und formen zum einteilen des desks. mir wurde auch samurize empfohlen aber meines wissens ist das doch eher eine systemstatus anzeige die man sich nach belieben aufbauen kann.? also nicht das was ich suche.

an den buttons muss ich noch arbeiten da ich gerne eine art popup menue fuer internet sites und games haben moechte. im moment habe ich einfach nur firefox und einen exe. ordner der games verlinkt. das popup menue wie es im theme "the look" beim tutorial erstellt wurde funktioniert leider nicht. jedenfalls noch nicht.

sollte so aussehen schaltflaeche [www] (mousover)> [google], [amazon], [ebay], [dm hp], usw

zweites ist der direkte link zu der hp als einfacher schlichter textbutton. sollte nur eig untereinanderstehen. da ich hier aber nicht tabben kann war mir die darstellung nicht moeglich.

bin ein bisschen vom eigenen hauptthema abgekommen aber ich dachte mir wenn ihr mir schon bei tray helfen wuerdet, waere der rest vllt auch schnell erledigt.

also schonmal vielen dank fuer alle die sich das ansehen. vor allem an jene die drueber nachdenken. und am meisten fuer diejenigen die mir in irgendeiner form helfen und tipps geben koennen.

vielen dank!
mfg roehre

Tante Google

sys tray

Beitrag von Tante Google » 29.09.2008, 08:15

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 773 Mal
Re: sys tray

Beitrag von moinmoin » 29.09.2008, 10:28

:willkommen:
entschuldigt erstmal das ich in diesem anscheinend verlassenem unterforum poste. wollte keine toten wecken.
Dafür ist das Forum da, das du fragen stellen kannst und sollst. ;)
Von Talisman bin ich schon eine ganze Weile weg. Deshalb erstmal die allgemeine Frage
Hast du die Taskleiste von Windows an? (so liest sich das jedenfalls) Denn dann kann kein Systray erscheinen.
Ansonsten, hast du die x,y-Werte ausserhalb von deinem Desktop gesetzt?

Ein Menü selber sollte auch machbar sein. Siehe Bild.

trinkroehre
Beobachter
Beobachter

Beitrag von trinkroehre » 29.09.2008, 10:50

danke fuer den willkommensgruss ; )

also ich bin grad auf der arbeit und kann leider nicht nachsehen. aber ich bin mir relativ sicher die win taskleiste ausgeschaltet zu haben. im theme selbst gíbt es ja eine einstellung "talisman task bar aktivieren" oder aehnlich. diese habe ich aktiviert nachdem ich wie schon erwaehnt leider nicht ganz ohne auskam.

und ja danke fuer den tipp mit dem menu. werde ich wohl so machen. habe ich auch schon halb aufgebaut und funktionstuechtig und werde es jedenfalls zeitweise so nutzen. ich hatte eigentlich vor es ueber einen mousover button wie in "the look" (tutotial theme) zu machen.

aergerlich das ich jetzt schon wieder reingesehen habe. nu kann ich es noch weniger abwarten wieder nach hause zu kommen um mehr details fuer dich/euch zu haben um hilfe erbitten zu koennen.

wo waere denn die option die win taskleiste extra auszuschalten? ich bin mir nicht sicher ob ich das wirkich getan habe. kann nur sagen das ich die talisman taskleiste aktiviert habe und auch problemlos nutze. die win leiste tauch auch nirgendwo auf.
wenn ich aber im selben fenster aber das tray auf "anzeigen" setze sehe ich es nicht.

ich hoffe das hilft dir fuers erste weiter.

die loesung waere mir schon wichtig einfach als option. obwohl ich grade ueberlege die win taskleiste einfach auszublenden. ich haette so ja alle buttons auf dem desk die ich gern haette und zur not die nicht sichtbare taskleiste die ich jederzeit nutzen kann.

aber vielen dank fuer die antwort schonmal

mfg roehre

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 773 Mal

Beitrag von moinmoin » 29.09.2008, 12:22

wo waere denn die option die win taskleiste extra auszuschalten?
Die deaktiviert sich automatisch wenn du in den Einstellungen in die Talisman-Shell wechselst. (Frag mich jetzt nicht wo)
Dann wird auch deine Systray angezeigt.

trinkroehre
Beobachter
Beobachter

Beitrag von trinkroehre » 30.09.2008, 06:44

mahlzeit,

ich habe die option gefunden. keine ahnung wie genau aber es funktionierte nachher einfach. an dem punkt hatte ich naemlich eigentlich schon gearbeitet.

die menuefuehrung habe ich auch erstellen koennen wie ich wollte nur haben mir meine ideen im nachhinein weniger gut gefallen als "vorgefertigte" optionen.

habe also nun eine ausgeblendete taskleiste und das menue halt ueber ein wirkliches menue realisiert und nicht wie geplant ueber ne form mit wieder vereinzelten buttons.

danke fuer die hilfe jedenfalls ; )

bis zu meinem naechsten problem dann.

mfg roehre

Antworten