Dockleisten (Objectdock) und Miranda

Tools für den Bildschirmrand
Antworten
GrandPuppeteer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2005, 09:39

Dockleisten (Objectdock) und Miranda

Beitrag von GrandPuppeteer » 07.08.2008, 00:22

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich Objectdock installiert und bin begeistert! Hatte erst Yz ausgetestet, allerdings wollte diese Leiste sich nicht so positionieren lassen, wie ich es gerne gehabt hätte.

Nun - schließlich habe ich die Taskleiste ausgeblendet und kämpfe jetzt mit dem ein oder anderen Problem. Während einer Nachrichtensession (Miranda) sehe ich in der Taskleiste bzw. im System Tray, ob eine neue Nachricht eingegangen ist... damit ist nun scheinbar Schluss, wenn ich diese ausgeblendet habe.

Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht mal ähnliches Problem hatte und evtl. auch (optimal) gelöst hat. Meines Wissens gibt es kein Miranda Docklet (oder doch?) was diese Informationsfunktion übernehmen könnte. Eine Lösung könnte ein Umweg über Samurize darstellen, da enden meine Kompetenzen allerdings äußerst schnell *g*

Ich bin über jeden Rat dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen :-) Andy

Tante Google

Dockleisten (Objectdock) und Miranda

Beitrag von Tante Google » 07.08.2008, 00:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Dockleisten (Objectdock) und Miranda

Beitrag von moinmoin » 07.08.2008, 12:00

Zur Dock kann ich nichts sagen. (Mag die Dinger nicht)
Möglichkeit 1 wäre wirklich Samurize mirandaRPC plugin
Möglichkeit 2 die tasks.dll aus dem Betabereich von Samurize.com. Damit kannst du eine Taskleiste nachbauen wie du sie willst. Nur Icons , nur Text.... Dort blinkt dann auch Miranda.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Dockleisten (Objectdock) und Miranda

Beitrag von majka » 07.08.2008, 16:12

Also ich bin ebenfalls Od Nutzer und ich mag die Leiste (bzw. bin ich ohne ziemlich aufgeschmissen).
Zwei Dinge, de Du aber vermutlich schon eingestellt hast:

Dock Einstellungen -> Dock Eigenschaften
Dort dann "Display open windows along with my icons" (Types: All windows) und
"Minimierte Fenster mit deren Fensterinhalt anzeigen" auswählen.
Sollte etwas am aktiven Icon dann nicht stimmen, dann rechte Maustaste drauf und "Einstellungen Object Dock" wählen. Darin kann man dann nochmal ein extra Icon wählen wenn es nicht zum normalen eh schon passen sollte.

Einen Effekt wie bei Candybar, also das direkt auf dem Dock das kleine Symbol je sein Aussehen ändert nach Status den man grad hat, oder es blinkt wenn eine neue Nachricht kam, das scheint es meines Wissens noch immer nicht zu geben. LEIDER *heul*

GrandPuppeteer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2005, 09:39

Re: Dockleisten (Objectdock) und Miranda

Beitrag von GrandPuppeteer » 07.08.2008, 23:49

Hey,

vielen dank schonmal für eure Antworten! Mit Samurize muss ich mal schauen - vielleicht ließe es sich ja einrichten ein kleines Symbol immer on top zu haben, dass mir evtl. anzeigt, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist - sozusagen den blinkenden Umschlag in der Taskleiste übernimmt... nur ist das alles sooo kompliziert ;-)

Auch habe ich den Eindruck, dass Docklets irgendwie... ich will nicht sagen aussterben, aber ihre programmierung ein wenig zu wünschen übrig lässt ;-)

Da ich ein Leben ohne Taskbar doch eigentlich ziemlich toll finde teste ich gerade ein wenig rum - sämtliche Miranda Popups (Message/Typing notify, etc.), bin aber noch nicht so wirklich glücklich.
Recht vielversprechend schaut das Tastatur-Blinke-Plugin aus (http://miranda-im.de/mediawiki/index.ph ... Notify_Ext). Hier blinkt wahlweise die CapsLock, NumLock oder ScrollLock LED auf der Tastatur bei einem Laptop eher vorhanden als bei einer Desktop-Tastatur. Nur spinnt dann manchmal mein Touchpar *grrr*

Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich also weiterhin zu haben :-)
Solong - lieben Gruß!

Antworten