Verzögertes Abschalten

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34285
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Verzögertes Abschalten

Beitrag von Gumfuzi » 23.08.2007, 23:11

Hi,

mich wundert beim Abschalten immer eines:

er fährt herunter, schaltet den Router und Monitor aus, dann läuft der Compi noch zw. 3 und 15 Sekunden nach (div. Lüfter, div. Kontroll-LEDs, Platten?) und dann erst wird der Compi ruhig.

Ich meine damit aber nicht die Funktion im Netzteil, die noch eine Minute nach Abschalten die Lüfter des Netzteils weiterdrehen lässt (die sind ja kaum zu hören), sondern das normale Betriebsgeräusch.

OK, wenn es immer ca. gleich lange dauert, kan ich es noch verstehen, aber zw. 3 und 15 Sekunden... was macht Vista da noch?
(beim XP war alles immer gleichzeitig aus)

Nichts weltbewegendes, aber dennoch stellt sich diese Frage mir jedesmal beim Abschalten :D
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Verzögertes Abschalten

Beitrag von Tante Google » 23.08.2007, 23:11


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 24.08.2007, 05:42

na toll - wieder so eine wunderliche windows geschichte.
manchmal denke ich doch wirklich dieses teil zu kennen,stellt sich wiedermal als irrglauben dar.
mir fällt dabei die energieoptionen ein ? vermute bei dir "ausbalanciert" setze bitte mal auf "höchstleistung".
ne andere idee habe ich momentan nicht.
meiner ist z.b. sofort aus ! (vista)
in den erweiterten energieeinstellungen auch "netzschalter und laptopdeckel" reinschauen und "netzschalter im startmenü" auf "herunterfahren" setzen !
Bild
benutze selbst diesen knopf zum herunterfahren - keine ahnung ob dies die ursache sein kann - aber einen versuch wert.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34285
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 24.08.2007, 10:02

Danke!

habe mal auf Höchstleistung wieder gesetzt (war "ausbalanciert") ev. ist es das, denn der Rest ist gleich wie bei Dir.

Den Ruhezustand habe ich verbannt ausm Startmenü, war eines der ersten Dinge, die ich unter Vista gemacht hatte ;)

melde mich später wieder, wenn ich ein paar mal runtergefahren habe...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34285
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 24.08.2007, 18:34

nein, ist immer noch gleich... :(
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Beitrag von The Game » 24.08.2007, 18:39

Ich fahr meinen Rechner so selten runter... Mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass da irgendwelche Lüfter länger laufen.... Der geht aus, und dann ist auch alles aus.... Bei mir steht er im übrigen auch auf "ausbalanciert", in der Energieverwaltung.... Runterfahren tue ich ihn, über den Button im Startmenü....
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34285
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 24.08.2007, 18:49

ja, so fahre ich auch runter.

als:
zuerst Router die orange LED, zeitgleich der Monitor aus, (zugleich hört man die HDD *vermut* also so ein leises "Klack") - dann einige Sekunden Pause (meistens 3-5 Sekunden, manchmal mehr) dann erst der Compi aus.

Hängt es ev. mit dem BIOS zusammen (irgenwelche Energieoptionen etc.) - dass Vista das nun unterstützt und XP vorher nicht?

Dass Vista so eine Art Soft-Off macht (wie im Bios eingestellt, wenn man 4 Sek. Power drückt) wird ja auch kaum sein...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 24.08.2007, 19:31

komische geschichte - wird zwar kein fehler irgendeiner art sein,aber ist immer besser zu wissen was da passiert/oder auch nicht. :wink:
habe keine idee ...könnte höchstens noch router vermuten (wieso isss der mit pc an/aus) -> netzwerk/ip geschichte,das wars dann aber.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34285
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 24.08.2007, 20:48

der Router ist nicht aus, aber die Verbindung vom Compi zum Router ist weg.

Falls noch wer Tipps hat, dann bitte gerne...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten