Was tut VistaGlazz?

Infos und Fragen zu Themes für Vista
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

fuizla
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2007, 10:45

Was tut VistaGlazz?

Beitrag von fuizla » 12.08.2007, 10:49

Hi Leute,

Kann mir einer sagen was genau der mittlere Button in VistaGlazz bewirkt? Ich bin mit solchen Tools recht vorsichtig geworden, und wüßte nun gern was genau dieser Button bewirkt? Welche Funktionen werden dadurch geboten?

Tante Google

Was tut VistaGlazz?

Beitrag von Tante Google » 12.08.2007, 10:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59969
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 12.08.2007, 11:52

VistaGlazz bewirkt einmal wie auch unter XP das patchen der uxtheme.dll sowie der
themeui.dll, shsvcs.dll, UND (ich glaub das ist der mittlere Button) das du unter Vista auch bei maximiertem Fenster Aero hast.

Normal schaltet sich Aero bei maximiertem Fenster ab.

fuizla
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2007, 10:45

Beitrag von fuizla » 12.08.2007, 22:21

Danke für die nette Begrüßung :winke:

Das mit den transparenten Windows hab ich im Moment auch. Dazu hab ich nur die drei von Dir genannten DLLs gepatched (mit dem linken Button in VistaGlazz), und das Theme VistaGlass aktiviert.

Sprich: Da muss wohl doch noch was hinter dem mittleren Button stecken 8) Oder meinste dass man bei den Standardthemes auch Transparenz bei maximierten Fenstern hat?

Ciao

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 12.08.2007, 22:28

drück ihn und es erscheint im kontextmenü (im wort),was dieser button bewirkt - ich benutze auch vista glazz !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59969
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 13.08.2007, 08:37

Falls es dir "unheimlich" vorkommt, starte VistaGlazz erneut und du kannst alles rückgängig machen. ;)
Das ist der Vorteil von VistaGlazz gegenüber den einzelnen .dll patchen.

fuizla
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2007, 10:45

Beitrag von fuizla » 13.08.2007, 19:09

Andreas hat geschrieben:drück ihn und es erscheint im kontextmenü (im wort),was dieser button bewirkt - ich benutze auch vista glazz !
Danke für den Versuch. Allerdings musst Du erst den Unterschied zwischen Kontextmenü und Tooltip lernen, oder ich steh auf dem Schlauch.

Falls Du den Tooltip meinst: "Shows the status of your Aero style" gibt leider keinen Aufschluss über die bereitgestellte Funktionalität weiterer gepatchter Libs. Wie schon beschrieben: Mein Aero ist an, und ich habe aufgrund eines nicht-standard Themes transparenz in Fensterrahmen (auch maximiert) und in der Taskleiste. Das funktioniert weil ich die linke Option ("System DLLs") in VistaGlazz zum Patchen der "Standard Libs" ausgeführt habe.

Was mehr kann VistaGlazz also? Eigentlich dachte ich dass das jeder von benutzt, und habe deswegen auf eine unkomplizierte Antwort gehofft. Inzwischen sprengt der Aufwand den passenden Rahmen. Schade... :kopfkratz:

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 13.08.2007, 19:28

@ fuizla

sorry für den lapsus "tooltip" vs. "kontextmenü" - der unterschied ist mir bekannt,aber werde trotzdem noch einmal lernen und "nachsitzen" !
befinde mich momentan und auch bei dem gestrigen post im bs xp und konnte daher nicht genau die tooltip info deklarieren.
ebenfalls ist es fraglich (hättest auch drauf kommen können) ob, bei schon gepatchten dateien (wie bei mir und moinmoin) ein weiterer aufruf möglich ist um detailierte angaben über den zweiten button zu erlangen (tooltip).
noch ein weiser rat meinerseits...google ?
ergo - auch noch lernfähig,der knabe..........info:
http://www.codegazer.com/vistaglazz.htm

fuizla
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2007, 10:45

Beitrag von fuizla » 13.08.2007, 19:35

Die Seite kannte ich vom Download. Leider sagt die Minierklärung nix aus, und bis auf den letzten Satz bezieht sie sich auf das UxPatcher Pendant für Vista.

Der letzte Satz "After that you can modify your Aero style to use the glass transparency effect on maximized windows" gibt auch keine Info her, zumal ich wie gesagt die Transparenz schon hab.

Aber nu wirds mir langsam peinlich. Ich werd es wohl einfach ausprobieren müssen. Ich will euch ja auch nicht wegen solchen Belanglosigkeiten eure Zeit stehlen.

Cheers :winke:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59969
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 14.08.2007, 08:51

Warum?
Dafür ist das Forum doch da.
Nur komm ich jetzt mit deiner Frage nicht mehr klar :kopfkratz:

VistaGlazz patcht einmal 3 dlls die dafür da sind andere Themes zu verwenden.
Und einmal ein Hack in der original aero.msstyles im bei maximiertem Fenster transparenz anzuzeigen.

Wenn du andere fertige Themes verwendest , kann es durchaus sein, das dort die Transparenz schon eingebaut ist.

Siehe im Wiki
wie das geht. ;)

Somit ist der mittlere "Knopf" nur für das original Theme wichtig.

fuizla
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2007, 10:45

Beitrag von fuizla » 14.08.2007, 16:48

Die Antwort ist für mich mehr als ausreichend. Und vielen Dank für den Link, da hat sich einer viel Mühe gegeben. Geiles Wiki!

Antworten