Tooltipp: FontExplorer für Mac/PC

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 02.08.2007, 20:30

Oh ja, tschuldigung, war wohl grad mein Fehler.
Die Schriftart für den Fenstrtext ist diejenige, welche unter Symbol eingestellt wird.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.08.2007, 20:30


Tuxman

Beitrag von Tuxman » 02.08.2007, 20:34

Was hat der FontExplorer dann vernichtet?

Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 02.08.2007, 20:39

ja, ist doch alles schön, oder nicht?
bzw wie soll es denn sonst da aussehen?

also bei einem kann ich dich beruhigen, fontexplorer hat da nix vernichtet. oder du verstehst das programm noch immer nicht und hast noch immer nicht die hilfe gelesen.

Tuxman

Beitrag von Tuxman » 02.08.2007, 20:42

ICH HAB DIE HILFE GELESEN ABER SEIT ICH DAS PROGRAMM AUSGEFÜHRT HABE SEHEN DIE MEISTEN MEINER DIALOGE SO AUS:

Bild

UND DAS SOLLTE NICHT SO SEIN!

UND DA KOMMT KEINE NACHFRAGE WEGEN FONTANFRAGE ETC.!

Jetzt Problem verstanden?

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 02.08.2007, 21:34

@ Tuxman
Zugegeben, so siehts wirklich nicht prickelnd aus. Was allerdings da bei dir falsch gelaufen ist, läßt sich durch einen dritten von aussen sehr schwer beurteilen. Und das wäre nötig um dir die Hilfestellung geben zu können die du dir wünschst bzw die du dir erhoffst.
Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du hast schon während der Installation was vergeigt oder du hast in der Software was ganz grob verstellt.
Ich an deiner Stelle würde mal das Programm komplett deinstallieren und dann mittels der Systemwiederherstellung auf eine alte Konfiguration zurückgreifen. Wenn dann alles paßt, kannst ja nochmals von vorne loslegen. ;)

Tuxman

Beitrag von Tuxman » 02.08.2007, 21:43

Eumel hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde mal das Programm komplett deinstallieren und dann mittels der Systemwiederherstellung auf eine alte Konfiguration zurückgreifen. Wenn dann alles paßt, kannst ja nochmals von vorne loslegen. ;)
Deinstalliert hatte ich's ja - Systemwiederherstellung hab ich nicht. :oops:

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 02.08.2007, 22:39

Wenn Du schon auf solch Sachen wie die Systemwiederherstellung verzichtest, solltest Du immerhin wissen was Du tust. Auch an Deinem letztem Screenshot kann ich nichts Aussergewöhnliches feststellen. Weil ich dazu auch nicht mal das Programm erkenne um das es sich da handeln mag. Es sind aber weder kryptische Zeichen zu sehen, noch ist etwas an Deinem Fenster kaputt.
Einzig die Schriftgrößen finde ich etwas Groß, aber was soll das alles mit dem FontExplorer zu tun haben?

Nochmal eine letzte allerletzte Erklärung:
  • - FontExplorer ist ein Programm, das es einem erlaubt, Schriftarten im laufenden Betrieb hinzuzufügen und wieder wegzunehmen. Grade für DTP'ler ist das fast unverzichtbar.

    - FontExplorer sieht nicht nur nach dem ersten Start zufällig aus wie iTunes, es verhält sich auch ähnlich. Sprich: FontExplorer "kann" Schriftarten selbstständig verwalten, muss es aber nicht. Die Entscheidung hattest Du bei der Installation soweit ich daran entsinne.

    - FontExplorer "kann" (muss es nicht) den Systemordner des Betriebssystemes sauber halten, indem es nicht benötigte Schriftarten in einen gesonderten Ordner ausserhalb des Systemzugriffs verlagert.
    Das ist besonders dadurch Sinnvoll, da ab einer bestimmten Menge Schriftarten das System doch stark verlangsamt wird

    - Im FontExplorer musst Du gewisse Einstellungen vornehmen und es Erlauben, das alle Programme eine benötigte Schriftart anfragen dürfen. Das tun sie aber auch nur dann, wenn FontExplorer läuft.

    - Schriftarten, die bereits beim Systemtstart geladen werden, werden evtl. nicht nochmal angefragt.
Tuxman, ein allerletzter ganz brandheißer Tipp von mir:
Lass die Finger von Programmen, deren Installation/Anwendung Du nicht scheinbar nicht verstehst.

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 02.08.2007, 22:45

Auf die Systemwiederherstellung hab ich auch lange verzichtet, bis ich sie mal bitter nötig hatte. Seit damals war sie bei mir unter Windows lange Zeit aktiv. Erst als ich mir dann Norton Ghost zugelegt habe, wurde sie wieder deaktiviert.
Wenn du auf keinen alten System-Shot zurückgreifen kannst, ist das natürlich ein zusätzliches Problem.

Tuxman

Beitrag von Tuxman » 02.08.2007, 23:02

Majka hat geschrieben:Einzig die Schriftgrößen finde ich etwas Groß, aber was soll das alles mit dem FontExplorer zu tun haben?
Sie waren vorher "normal" (wie das drumrum halt auch) - es handelt sich um eine zusätzliche Infoseite (MP3Ext)... daraus folgere ich, dass das Programm irgendwelche Schriften deaktiviert hat. Aber welche?

Tuxman

Beitrag von Tuxman » 03.08.2007, 11:29

Update:
Nach ein bisschen Fummelei geht alles wieder normal, mit einer Ausnahme:
Serifenlose Schriften werden im Firefox nur noch normal dargestellt, fett und kursiv nicht. Woran kanns liegen?

Antworten