Erfahrungen mit Datensicherungen auf externen Festplatten

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 27.12.2006, 12:33

Mehr Gutscheine gibts hier: http://www.gutscheine-oase.de/

Ganz vergessen, empfehlenswerte Backupprogramme sind:
- SuperDuper - beliebt und gut ($27.95)
- Déjà Vu - sehr beliebt und gut, nutz ich selbst auch. ($24.95)
- OSX Onboard 'Festplattendienstprogramm' - kann auch bootfähig clonen (free)
- Apple Backup, nur für .mac User (Bestandteil des .mac Acc, 99€ pro Jahr)

(- Carbon Copy Cloner - auch gut aber bedingt empfehlenswert, soll wohl bei manchen schon Probleme gemacht haben, also Vorsicht (free) )

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 27.12.2006, 12:33


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 27.12.2006, 13:29

Ach Jungs, solch ein Einwand musste ja kommen ;-)
Hiro, bisher dachte ich eigentlich das grade die LaCie Produkte in der Mac-Welt recht hoch angesiedelt sind. Ich kenne nicht mal einen Dosen User, der die Firma überhaupt kennt. Was waren denn Gründe zur Unzufriedenheit mit den LaCie Platten?

Nun ist natürlich Deine Idee sozusagen wie der "Plan B" und durchaus mal einige Gedanken Wert.
Unter Voraussetzung des Onnto USB2.0/Firewire400 3.5 Zoll Alu-Gehäuse mit 40Bit DES Key (EC-M12CI), welche SATA 3,5 Zoll von Maxtor für 300gb oder 500gb tätest Du empfehlen? Schaue ich mir mal die Liste an, so gibt es da einige, deren Unterschied ich nicht kapiere. Und mit SATA Platten hab ich bisher keine Erfahrungen.

Letzte Fragen: Firewire800 haben die 3,5 Zoll Onnto wohl noch nicht, oder hab ich das nicht gesehen? Und muß ich mir zum Gehäuse plus Platte noch etwas bestellen? Netzteil evtl?

Werde mir das bei entsprechender Konfig mal Preislich gut durch den Kopf gehen lassen und überlegen was ich eher bevorzugen werde.

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 27.12.2006, 14:07

Werd mir dieses G5 / Mac Pro designte Gehäuse holen, da ist schon ein Netzteil dabei, Firewire 800 überstützt es, sowie 400 + USB 2.0, das einzige ist dann noch ein 9/9 Pol FireWire Kabel für 6,90€ ;)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 27.12.2006, 14:18

Link? Oder meinste die Alu-Teile von Pleiades? Die hab ich mir irgendwie Übersehen, sprich, davon bin ich leider zu gesättigt. Würden nur Sinn machen wenn man sie neben dem G5 stapelt *lechz*

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 27.12.2006, 14:18

zur ersten Frage, ja LaCie ist sehr lange auf dem Mac Markt, richtig. Bei LaCie scheiden sich aber die Geister, es gibt halt sehr viele User die unzufrieden mit LaCie Produkten sind weil es da immer mal gerne Probleme gibt. Nachteil von LaCie ist das du nachträglich nicht einfach mal so eine andere Platte einbauen kannst/darfst. LaCie sieht sowas nicht gern, dementsprechend steht die eingebaute Bridge im Verruf etwas wählerisch zu sein und erkennt viele Platten dann nicht, d.h. nix geht mehr. (Dies ist gerade das Problem bei aktuellen LaCie Produkten)

Das erwähnte Onnto TB-M12O eSATA/USB/FW 800 Combo HD Gehäuse 3.5zoll int. SATA hat alle Anschlüsse die man braucht. Siehe hier: http://www.cyberport.de/index.omeco?EVE ... GROUP=1075

Zubehör incl. Netzteile (wenn benötigt) sind bei sowas immer dabei, egal welcher Hersteller.

Platten kannst du eigentlich jede SATA Platte nehmen von Samsung, sind meiner Meinung nach die besten derzeit, Maxtor oder Seagate geht auch. http://www.cyberport.de/default/2100/1074/0/0/sata.html

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 27.12.2006, 14:31

Danke Dir Hiro für die vielen Info's!

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 27.12.2006, 14:50

jo kein Problem. Noch was, solltest du dich dennoch für LaCie entscheiden (gibt ja auch zufriedene Nutzer) dann auf keinen Fall diese Porsche Design Platten, billiges Plastik Zeug. Die Besten Erfahrungen wurden wohl mit Lacie d2 Gehäusen gemacht. Wie gesagt, das Problem der wählerische Bridge die da verbaut ist bleibt dennoch. Späterer Plattenwechsel wird da zum Risiko.

Ich emfehle dir das Onnto (MacUp 12/2006: Wertung 1,5, Zitat: "... Allen Bastlern und Individualisten sei das Onnto-Gehäuse empfohlen. Es ist mit allen Schnittstellen ausgerüstet, bietet eine überzeugende Performance und ist ganz nebenbei auch noch preiswert." ) mit ner Samsung SATA Platte größe deiner Wahl.
Die Pleiades Gehäuse sind aber auch klasse.

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 27.12.2006, 15:04

Hatte noch einen Link vergessen, wobei NAS/NDAS ja nicht Deine bevorzugte Lösung zu sein schein, aber der Vollständigkeit halber : http://www.synology.ch/frameset_ds.htm
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 27.12.2006, 15:15

Hiro ich weiß nicht wann du deine letzte Posche LaCie in den Händen hattest, aber ich kann dir ja mal mein Gehäuse um die Ohren hauen. Plastik zut ja nicht weh! Meines (Baujahr Ende 2005) ist nämlich aus ALUMINIUM! :P

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 27.12.2006, 15:22

@hiro: Hab mir die Links jetzt mal auf den Schreibtisch gelegt und werd mal drüber schlafen müssen. Da ich nicht vorhabe, in den LaCie Gehäusen die Platte zu wechseln könne es nach wie vor noch Chancen haben mich Glücklich zu machen.

@c242: Sorry, hatte zwar gar nicht reagiert, es aber natürlich zur Kenntnis genommen und mir mal die ganzen Links auch schon sehr genau angeschaut. Die Dinger klingen auch Super, nur vermutlich weichen sie grade speziell für mich etwas zu weit ab. Sie haben Funktionen, die ich beim reinen Datenablegen nicht brauchen würde. Da sehe ich mehr Sinn in anderen Anwendungsgebieten.
Ich finde aber, das bei diesem Thema die Links von Dir super Hilfreich sind. Denn für einen regelmäßigeren Datenaustausch machen sie fast auf die Zukunft gesehen mehr Sinn.

@Eumel: Danach würde ich gerne das Gehäuse sehen. Wenn Hiro's Gesichtsausdruck das Aluminium erstmal geformt hat, haste 1a Hiro Design und evtl eine Marktlücke im modden von Porsche Gehäusen gefunden :D

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 27.12.2006, 16:13

Naja, ich will halt auch mal von extern und im Hausnetz drauf zugreifen, ohne dass der Rechner laufen muss. ;) Was mich bei vielen stört, ist die Linux-Formatierung. Im Grunde egal, nur für mich persönlich wird die Umkopiererei dann wohl nervig...

Zu diesem Thema noch was, ganz vergessen : Ich habe mir vor Weihnachten einen ICY-Box S-ATA Wechselrahmen zum Einbau gekauft, weiss allerdings nicht, ob es sowas für den Mac gibt, bzw. ob das passt. Da kann man im laufenden Betrieb einfach die nackte Platte (wird einfach eingesteckt, kein Einbau in den Rahmen nötig) austauschen, kostet knapp 35 Euro. Damit hat man dann auch den Flaschenhals USB/Firewire nicht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=4453
Bild

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 27.12.2006, 16:55

@Eumel
würd ich gern sehen :D
Definitiv bestehen die Porsche Platten nicht aus Alu! Die Dinger sind aus normalem Blech mit Plastik, leiten dementsprechend auch die Wärme nicht so optimal wie andere Gehäuse. Selbst auf den LaCie Seiten wird geflissentlich das Material nicht erwähnt, ist in diesem Fall nämlich kein Kaufgrund ;)

@Majka
Das Problem ist halt das du bei LaCie eine Festplatte zum Gehäuse dazubekommst, und diese ist eben nicht immer die beste auf dem Markt (kaufmännisch betrachtet auch logisch) sondern meist Mittelklasse. Zum Thema später nochmal Platte wechseln, das geht schneller als du denkst das sowas ansteht. :)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 27.12.2006, 19:27

@ Hiro
Okay okay okay - ich revidiere meine Meinung! Hab die Brille geputzt und das Gehäuse genau inspiziert. Ja, es ist aus Kunststoff, nur an Stirn- und Rückseite sind so Metalblenden drauf. Was aber m e weder der Optik noch der Funktionsweise schlecht bekommt. Hitzeprobleme hatte ich noch nie, auch wenn auf die Platte intensiv zugegriffen wird.
Und hochwertiger als der Kunststoff meiner Trekstore-Platte ist der von der LaCie´auf jeden Fall.
Da ich nicht vorhabe, die externe als Wurfgeschoß zur Einbrecherabwehr oder ähnlich zu missbrauchen, spielt das auch keine Rolle für mich.
Aber okay 1:0 für dich! :P

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 27.12.2006, 19:40

...als Wurfgeschoss zur Einbrecherabwehr denk ich ist sie dennoch geeignet, bin ja schon froh das du sie nichtmehr nach mir werfen willst :D

Antworten