Nachfrage -> zu hoher up+download -> irc.drakul.biz

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

Nachfrage -> zu hoher up+download -> irc.drakul.biz

Beitrag von joergpiszczolka » 26.08.2006, 23:15

Hallo @all :winke: ,

Ich habe heute mal wieder ein wenig mit Samu und WinXP gebastelt, dazu auch ein bischen gesurft, natürlich mit FW und AntiVir PE (neueste Signaturen).

Seit ca. 20 Uhr will andauernd "irc.drakul.biz" eine Verbindung mit dem Internet herstellen... :(

Meine Frau war vor mir im Netz und schwört Stein auf Bein, nix geladen oder bestätigt zu haben, was während Ihrer Internetsitzung "aufgepoppt" ist.

Meine Wenigkeit hat auch nichts (wissentlich, natürlich) angeklickt!

Seitdem habe ich aber einen ungewöhnlich hohen UpLoad. Fast das doppelte des Downloads! :evil:

Wir haben zwar eine Flatrate, aber das sieht mir doch ganz nach Datenklau aus... VirenScan und RootKitScan haben nichts ergeben...

Auch als Prozess läuft nichts ungewöhnliches, außer 4x winnnt.exe (was vorher meines Wissens nicht da war), aber selbst das beenden dieser Prozesse ändert nichts am Traffic.

Hatte heute zwar ein paar Downloads von Alphaload und UseNext (legal, da ohne Copyright - selbstverständlich :wink: ), aber die sind beendet, das heißt, kein download mehr - Und der Client von denen ist zu, daher kein UpLoad(?)...

Weiß jemand Rat?

Grüße, Jogi

Tante Google

Nachfrage -> zu hoher up+download -> irc.drakul.biz

Beitrag von Tante Google » 26.08.2006, 23:15


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 26.08.2006, 23:31

Hört sich nicht gut an- Hast schon mal deinen Router neu gestartet, bzw, für paar Minuter seinen Netzstecker gezogen? Dann sollte hoffentlich Ruhe sein!

So wars bei mir auf jeden Fall mal, als ich unter Windows das gleiche Symptom hatte wie du.

IceManBk
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 04.01.2006, 17:22

Beitrag von IceManBk » 26.08.2006, 23:33

Sorry im moment kann ich dir noch nicht viel dazu sagen aber kanst du das nich in deiner firewall blockieren - zumindest fürs erste ?
Bild

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 28.08.2006, 15:39

@ joerg

runterladen und mal drüber laufen lassen !
http://www.safer-networking.org/de/index.html

joergpiszczolka
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 05.07.2004, 19:50

Beitrag von joergpiszczolka » 28.08.2006, 19:56

hi @all,

als erstes - das große Problem ist (anscheinend) behoben :D ... Schuld war wohl die Datei winnnit.exe, die ich mir mit dem IconPackager von Objekt Desktop geholt habe.

Router abschalten hat (?) nicht gebracht, glaube ich - trotzdem danke :)

Seit dem das Programm runter ist und auch alle Registry-Einträge von dem vermaledeitem Ding von Hand gelöscht wurden (9 Einträge in jeder Startrampe, die man sich vorstellen kann...), ist relative Ruhe.

Nach einem Neustart und herstellen der Internetverbindung (ohne Aufforderung :x ), ist download und upload wieder normal - hoffe ich jedenfalls.

Über das Verbindungssymbol im SysTray ist jedenfalls kein unnatürlicher Anstieg der Wert feststellbar...

SpyBot werde ich jetzt gleich noch mal laufen lassen, darauf hätte auch selbst kommen können... :wandschlag:

Nochmals Danke, Gruß von Jogi

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Beitrag von gemini2 » 01.09.2006, 14:48

Also, dass Iconpackager so etwas verursacht, wage ich mal zu bezweifeln. Ich schätze das war ein Wurm, der dann Deinen Rechner verwendet hat irgendwelchen Spam weiterzuverbreiten. Siehe auch diese News, auch wenn sie sich wahrscheinlich auf einen anderen Wurm bezieht.

http://www.heise.de/security/news/meldu ... from/rss09

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Spybot das Ding unschädlich machen kann.

Antworten