[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.0.x - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.0.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 03.02.2015, 16:44

Heute haben sie ja eine neue erste wöchsetliche Snapshot 1.0.94.2 rausbebracht. Siehe http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 74#p253374

Sie ist etwas schneller geworden, die Navigation ist auch leicht verbessert (Vor/Zurück jetzt mit Liste).

Tante Google

[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.0.x - Talk

Beitrag von Tante Google » 03.02.2015, 16:44


Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von mikko » 03.02.2015, 19:16

Schnelligkeit ist unter Linux wohl gleich (schlecht) geblieben, aber ich habe das Gefühl, dass der Speicherhunger hat etwas nachgelassen hat. Was mich gewundert hat, ist, dass die Unstable zwar eine separate Installation ist, jedoch die Config-Files der TP in einen Unstable-Config-Ordner übernommen hat.

Witzig ist, daß bei Soundausgabe der jeweilige Tab ein Lautsprechersymbol hat. Finde ich gut. Keine Ahnung, ob das die TP auch schon hatte (habe ich mittlerweile wieder deinstalliert).
Vollbild bei Videos geht immer noch nicht als richtiges Vollbild.

Was nicht mehr funktioniert, ist die Tabvorschau. Grade bei Tabstacking ein entscheidender Nachteil. Hoffe, das geht in der nächsten Weekly wieder.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von nokiafan » 03.02.2015, 20:56

Das Schließsymbol oben rechts geht nicht!
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von mikko » 03.02.2015, 21:33

Schließen geht bei mir, obwohl das scheinbar auch bei einigen Linuxe-WMs nicht funktioniert (Mate bspw).

Wenn ich irgendwo angemeldet bin und dort einen Link in einem neuen Tab/Fenster öffne, bin ich im neuen Tab/Fenster abgemeldet. Da werden wohl scheinbar die Cookies nicht erkannt.

Außerdem tut sich bei mir bei "Link in Inkognito-Fenster öffnen" gar nix.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2015, 14:00

Schließen-Symbol ging bei mir gestern nicht nach der Installation der Snapshot, seltsam; heute schon.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von Heidrun » 04.02.2015, 16:24

Nach Neustart des Systems funktionierte bei mir die Schließen-Schaltfläche. dann Vivaldi neu gestartet - geht nicht mehr. :?
Habe bei mir die Menüleiste dazugeschaltet. Bei dem Punkt Werkzeuge ist die Schaltfläche Einstellungen tot. Bei schnellem Doppelklick wird stattdessen das Browserfenster verkleinert.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von nokiafan » 04.02.2015, 16:29

Schließen-Symbol ging bei mir gestern nicht nach der Installation der Snapshot, seltsam; heute schon.
Heute ist bei mir auch alles in Ordnung. Geht wahrscheinlich nur an geraden Tagen. :lol:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von Heidrun » 04.02.2015, 16:55

Hm - jetzt geht es bei mir auch wieder. Sehr merkwürdig das Ganze! :kopfkratz:
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2015, 18:05

Nach ein paar Stunden surfen nur noch viele Tabs mit BSODB (Black Screen of Dead Bird).
sodb.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von phoenix » 04.02.2015, 18:52

ich bedanke mich bei euch, daß ihr den neuen Vivaldi fleißig testet und hoffe, daß der CHEF ein offenes Ohr für Anregungen und Verbesserungen hat. Bevor ich installiere, warte ich auf die Finalversion. Bis dahin tuts Opera 12.17.

Gruß phoenix66
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von mikko » 04.02.2015, 19:00

mikko hat geschrieben:Wenn ich irgendwo angemeldet bin und dort einen Link in einem neuen Tab/Fenster öffne, bin ich im neuen Tab/Fenster abgemeldet. Da werden wohl scheinbar die Cookies nicht erkannt.

Außerdem tut sich bei mir bei "Link in Inkognito-Fenster öffnen" gar nix.

Funktioniert das unter Win etwa?
Heidrun hat geschrieben:Habe bei mir die Menüleiste dazugeschaltet. Bei dem Punkt Werkzeuge ist die Schaltfläche Einstellungen tot.
Geht unter Linux.


@Gwen
Kaputtgespielt... :D

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von Heidrun » 04.02.2015, 19:08

Nur mal ein Frage am Rande. Wie habt ihr installiert? Ich habe "drübergebügelt". Vielleicht macht ja die Art der Installation einen Unterschied.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von mikko » 04.02.2015, 19:18

Ich habe auch drübergebügelt. Unter Linux hatte ich aber dann 2 getrennte Installationen (vivaldi & vivaldi-unstable) und auch 2 getrennte Config-Ordner (von der TP der Ordner "vivaldi" und von der weekly der Ordner "vivaldi-unstable") - beim Start hat es aber die Konfiguration der TP übernommen. Das war das erste, was mir aufgefallen ist, da ich eigentlich erwartet hatte, daß ich mit einen "nackigen" Profil starte. Ob die Files kopiert oder umbewegt wurden kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich die TP danach als endgültig deinstalliert habe und erst danach geschaut hatte.

Benutzeravatar
Heidrun
Berater
Berater
Beiträge: 205
Registriert: 16.01.2014, 17:29
Gender:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von Heidrun » 04.02.2015, 19:36

Ich habe jetzt noch einmal eine saubere Installation durchgeführt. Status quo - wie bereits geschildert. Ich frage mich warum sich der Browser bei egal gleichem Installationsweg doch unterschiedlich verhält. :kopfkratz:

Windows7 Pro 64-bit
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von mikko » 04.02.2015, 20:49

Peacekeeper Ergebnis unter LM17.1:

Opera Dev 28.0.1750.11: 3010 Punkte
Vivaldi 1.0.94.2: 3297 Punkte

Gesperrt