Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von Lem0th » 28.04.2017, 00:49

Hi,

Da ich selber das Problem momentan habe, dass auf meinen Datenträgern alles drunter und drüber geht, wollte ich mal in die Runde fragen, wie eure Sturktur-Ideen sind bzw. wie ihr Ordnung auf euren Datenträger haltet.

Habt ihr ein Spezielles Muster nach dem ihr Sortiert oder macht ihr es wie es gerade passt? :)

Tante Google

Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von Tante Google » 28.04.2017, 00:49


Uwe 60
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2017, 10:41
Gender:

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von Uwe 60 » 28.04.2017, 11:28

Hallo Lem0th,

bei mir werkeln 4 Festplatten im PC
Eine Samsung SSD die nur für Windows und Programme genutzt wird. Alle Daten sind auf den anderen Platten.
Eine 2 TB HDD unterteilt in 3 Partitionen.
Eine 4 TB HDD unterteilt in 2 Partitionen für meine Videosammlung.
Eine 1TB HDD für die Videosammlung meiner Kinder.

Insgesamt sind die Daten in 6475 Ordnern verteilt. Wobei natürlich nicht direkt, sondern in Unterordner-Unterordnern-Unterordnern usw.

Gruß Uwe

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von GwenDragon » 28.04.2017, 11:31

Zwei HDs, eines nur für Windows (aka C:), das andere für Nutzer (weitere LW).
Und das zweite LW mehrere Partitions.

★ Programme, die nicht Windows-Kern-Programme sind liegen alle auf P: in separaten Ordner oder einem großen Sammelordner wie bei meinen Adobe-Programmen
★ Alle Nutzer liegen auf U: in eigenen Ordnern
★ Bei den Nutzern verschiebe ich die alten Ordner aus C:\Users\...\... für Pictures, Documents, Videos immer auf den jeweiligen User-Ordner auf U:.
★ Eine für Nutzer lesbare Bibliothek liegt auf U:\Bibliothek
  • die Unterordner sind z.b.
    Fonts
    Grafik
        Bilder
        3D
        Vektor
    Javascript
    Perl
    C
    PHP
    Manuals
★ Für mich als Entwicklerin habe ich noch
  • Kunden-Projekte auf V:
  • Eigene private Projekte auf U:\Projekte
  • Zum Rumpfuschen ohne Gefahr Laufwerk T:, da entpacke ich gern Zips, lege Testprogramme ab, installiere temporär manche Programme wie Beta-Browser etc. nur für mich als Nutzer.
  • Programmier-Testumgebung (Ordnerstruktur wie bei Linux!) auf X:
  • Es existieren bei mir als Nutzerin folgende Standard-Unterordner:
  Mail
    The Bat!
    Thunderbird
  Pictures
  Documents
  Music
  Videos
  Downloads

★ Bilder und Videos sortiere ich grundsätzlich in Ordner deren Name Kategorien sind.
★ Zudem verwende ich für Bilder Adobe Bridge, um Stichworte und anderen zu besseren Suchen einzufügen

★ Dateien für Kunden-Projekte packe ich immer projektbezogen in eigene Ordner mit Kundennamen, Unterordner sind dann die jeweiligen Prokektnamen und dann Unterordner wie Dokumente, Manuals, Webdesign, DTP oder Programme.

★ Dateien für meine privaten Projekte sind z.B. so eingeordnet.
  3D
  Diverses
  DTP
  Programme
  Webdesign
• Die Unterordner je nach Projektname.

Die Struktur hat sich über die fast 20 Jahre so ergeben. Nicht optimal, aber mir langt es.

Was ich dir vorschlage, was wichtig ist, ein Programm, was eine Suche über Laufwerke und im lokalen Netzlaufwerken zulässt, auch Dateiinformationen aus Textverarbeitungs-Dokumenten, Bildern, Videos etc. auslesen kann, Kategorien und Kommentare zulässt. Die Windows-Funktion taugt dafür nicht!
Dann findst du auch schneller was wieder.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von Mav » 28.04.2017, 16:53

Für alle Dateien (Bilder Videos Schreiben) sind extra Festplatten vorhanden
Vorteil:
- so kann man immer drauf zugreifen, auch wenn C: mal abschmiert
- und ein Backup reduziert sich auf ein Minimum.

Da ich Bildbearbeitung mache, habe ich die Bilder nach Kategorien in Hauptordner geordnet, hinzu kommen entsprechende Unterordner, um die Suche zu erleichtern und die Ordnerstruktur zu verfeinern.
das Gleiche gilt für Videos (Extra Partition) mit entsprechenden Unterordnern (Action, Scifi, Drama, Fantasy, Komödien, Trickfilm, etc)
Das wiederum auch für Musik (Extra Partition) (Die Musik ist nach Jahren geordnet wird aber unterschieden in "normaler Musik" und "Heavy Metal")
Ein wichtiger Ordner ist Privat, mit entsprechenden Unterordnern
Rechnungen, Hobby, Haus, persönliche Ordner von Personen Bilder etc pp
der Bilderordner ist auch hier wieder in Personen, oder Ereignisse untergliedert (Urlaub 2017, Bilder Dieter etc)

Auf den einzelnen Festplatten habe ich mir persönliche "Tempordner" eingerichtet, welche mit Robocopy und einer entsprechenden Batchdatei aus den Bibliotheken auf C: gefüllt werden. (Batchdatei starten, Robocopy kopiert die Daten von Bibliothek C: in die entsprechenden Temp-Ordner der Partitionen ein.
So sind sie erstmal von C: runter und brauchen nur alle paar Monate in die Subordner verschoben werden.
Der Inhalt aller Festplatten ist zusätzlich auf einer Ext 4GB gesichert. Selbst wenn eine das zeitliche segnen sollte, kann ich alles wieder herstellen.
dank der zusätzlichen Festplatten, schleppe ich Dateien seid 1995 mit mir rum :hihi:
Bild

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von Tombik » 04.05.2017, 18:57

Ich habe nur eine Regel:
niemand anders als ICH sortiert hier: kein Index-Programm, keine Foto-Ich-helf-Dir-beim-Sortieren-App, niemand.

Nur ICH.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von Piranha » 16.05.2017, 14:49

Auf dem Rechner ist nur eine SSD welche das OS und Programme beherbergt (hier werden monatlich Acronis TrueImage Snapshot Deployments gezogen).
Die eigentlichen Daten sind alle auf einer NAS (Raid10) welches sich in einer DMZ befindet (auf ein zweites NAS wird gebackuped zudem noch in einer eigenen Cloud) verteilt wo ich dann mittels Shares zugreife. Jeglicher Zugriff wird zudem per Yubico Authentication abgesichert.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von expat » 16.05.2017, 16:39

Schon unter windows 95 habe ich meine immer noch gültige Ordnung eingeführt. windows ist natürlich auf Laufwerk C: und wird möglichst klein gehalten. Alle eigenen Dateien sind auf Laufwerk E: in Ordnern "Program Files", "Pers.Ordner" und "Installation". Bei jeder Installation achte ich darauf, dass möglichst der Odner extra gewählt wird. Im "Pers.Ordner" befinden sich hauptsächlich die Ordner "Bilder", "Musik", "Downloads", "Dokumente" und anderes. "Videos" ist inzwischen nach G: gewandert. Auf F: sind gesammelte Webseiten. Im Ordner "Installation" befinden sich zu 100% alle Dateien, die zur Neuinstallation erforderlich sind. Auf dem laufwerk G: bfinden sich die Ordner "CD" mit iso-Abbildern, "Videos" und "Virtuelle Laufwerke". Ordnungsarbeit ergibt sich nur hin und wieder dadurch, dass sich einiges im Ordner "Downloads" ansammelt, das überflüssig geworden ist oder in den Ordner "Installation" gehört.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

SirMarcvonGoskon

Re: Wie haltet ihr Ordnung auf euren Datenträgern?

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 16.07.2017, 13:46

Bild

Die Grafik Sagt schon alles wohin alles gehört.

Oh ja die einzigen Games noch sims 1-4 auf dem E: Progs auf das D: und F:
Alle System Ortner verbogen auf das I: und ins LW G: und externes Laufwerk J:.
K: - M: Reserviert für sticks und den das Optische Blu-Ray Brenner auf N:

D:\Progs\Inet\Browser\Mozilla\Mozilla FireFox\Mozilla FireFox 56a1\ ich mag Ordnung. ^^

SSD 250,450,500GB es kommt noch eine 1 TB SSD rein jetzt den, und ja den kann ich auch meine 3 TB HD ausbauen und verkaufen, die 2 TB HD hab ich schon ausgebaut, Innen endlich HD Frei.

Antworten