Zweimal Win10 mit Dual-Boot lässt sich nicht installieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zweimal Win10 mit Dual-Boot lässt sich nicht installieren

Re: Zweimal Win10 mit Dual-Boot lässt sich nicht installieren

von Langstrumpf » 18.11.2022, 20:21

Vielen Dank für eure Antworten.
Hab mich jetzt nochmal weiter damit befasst. Und hab's lösen können.

@ "g-force": Ja, das erste System ist eindeutig 32 Bit.

"DK2000" hat schon recht, das mit dem UEFI war das Problem! :smile:

Allerdings ist es egal, ob der Stick nun beide Architekturen drauf hat, die Schwierigkeit war, die richtige schon beim allerersten Zugriff auf den Stick zu erwischen. Das geht nur, wenn man bei dem Asus Notebook das Bootmenü aufruft (nicht das BIOS). Das ist etwas knifflig bei dem Modell, da man genau zur richtigen Zeit auf ESC drücken muss, mit maximal einer halben Sekunde Spielraum.
Dann aber kommt ein Auswahlmenü, siehe angehängtes Foto. Jetzt kann man den Start von dem "Intenso" Stick wahlweise mit oder ohne UEFI ausführen. Und wenn ich nun den ohne UEFI nehme - dann klappt's! Über das BIOS geht's nicht, da das nur noch die UEFI-Version erkennen will.
P1140429.JPG

Hab' jetzt wie gewollt zweimal Win10 auf dem Notebook, beim Start ist die ukrainische Version priorisiert.
Danke nochmal für eure Tipps.

Re: Zweimal Win10 mit Dual-Boot lässt sich nicht installieren

von DK2000 » 18.11.2022, 17:07

Was ist das für ein Gerät?

32bit UEFI oder 64bit UEFI? CSM aktiviert? Sollte aktiviert sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre in Deinem fall sehr wichtig.

Von der Fehlermeldung her versuchst Du ein 32bit Windows mit einem 64bit UEFI zu installieren.

Code: Alles auswählen

0xC0000359 = STATUS_INVALID_IMAGE_WIN_32
The specified image file did not have the correct format;
it appears to be a 32-bit Windows image.
Mit einem 64bit UEFI kannst Du kein 32bit Windows im UEFI Modus installieren. Das würde nur gehen, wenn das UEFI den 16bit BIOS Modus unterstützt (CSM) und Du dann beide Windows Versionen im BIOS Modus installierst.

Bei der ersten Windows Installation, hast Du den Sick im BIOS oder im UEFI Modus gestartet?

Und erstelle Dir noch einmal einen Stick mit nur der gewünschten Architektur, also nur 32bit oder nur 64bit. Die kombinierte Variante ist da etwas eigensinnig.

Re: Zweimal Win10 mit Dual-Boot lässt sich nicht installieren

von g-force » 18.11.2022, 14:22

Das erste Windows (UKR) ist definitiv als 32bit installiert? Bitte überprüfen unter Einstellungen - System - Info

Zweimal Win10 mit Dual-Boot lässt sich nicht installieren

von Langstrumpf » 18.11.2022, 13:20

Hallo, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für ein ärgerliches und seltsames Problem:

Das Szenario: auf ein älteres Asus Notebook soll zweimal ein Win10 32 Bit installiert werden, einmal die ukrainische und einmal die deutsche Version von Win 10, jedes auf eine eigene Partition. Beim Booten erscheint dann ein Auswahldialog, welche Version man starten möchte. Ich hab das schon ein paarmal gemacht und es hat auch immer geklappt, aber jetzt gibt das auf einem Gerät seltsamen Ärger...

Die erste Installation (UKR) lässt sich noch ganz normal installieren,von einem eigenen Stick, mit MCT erstellt. Beim Setup legt man auch gleich eine weitere Partition für das spätere deutsche Windows an und lässt diese erst mal noch leer.

So, will man nun das zweite Windows 10 installieren, wieder ganz normal von einem (anderen) Stick, der ebenfalls mit dem Media Creation Tool erstellt wurde und sowohl die 32er als auch die 64er Version enthält, dann lässt sich nur die Installation der 64er starten. Die 32er bricht kurz nach dem Laden mit dem Fehlercode 0xc0000359 ab und dem Hinweis, eine Datei (winload.efi) könne nicht gefunden werden.

Im BIOS gibt es keine Option, wo man z.B. UEFI oder Secure Boot abschalten könnte. Bei diesem Gerät gibt es praktisch kaum etwas zum Einstellen. :kopfkratz:

Bei der ersten Installation auf "blanker Platte" konnte man im BIOS unter Boot bei dem Stick noch wählen, ob man mit oder ohne UEFI starten will, er stand sozusagen zweimal als Bootoption aufgelistet - diese Option fehlt jetzt.

Jetzt mal eine etwas laienhafte Frage, bitte entschuldigt das schon mal: Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Stick das UEFI sozusagen zu entfernen, bzw ihn so zu modifizieren, so dass zwangsweise ohne dieses gebootet wird? Oder soll ich mir einen neuen Stick erstellen, nur mit der 32er allein drauf?

Und bitte keine Diskussion, warum man nicht einfach ein 64er Windows installiert, das mit der 32er hat schon seinen Grund.

Nach oben