von Melinda » 22.02.2022, 14:18
Guten Tag
Meine VPN-Verbindung funktioniert nicht mehr, es erscheint die Fehlermeldung: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.
Im Forum habe ich gelesen, dass ein Sicherheitsupdate deinstalliert werden muss. Das habe ich getan. Nach Neustart des Computers war das (soeben vermeintlich) deinstallierte Update weiterhin im Verlauf aufgeführt. Ich habe also versucht, das Update erneut und mit verschiedenen Methoden (über die Eingabeaufforderung und WUSA) gemäss eurem Forum zu deinstallieren. Es erscheint aber immer eine Fehlermeldung und mein VPN funktioniert weiterhin nicht. Könnte es sein, dass beim Neustart eine Datenträgerbereinigung durchgeführt wurde und ich das Update deshalb nicht mehr deinstallieren kann? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Update zu löschen und den VPN wieder zum Laufen zu bringen?
Vielen Dank und liebe Grüss
Melinda
Guten Tag
Meine VPN-Verbindung funktioniert nicht mehr, es erscheint die Fehlermeldung: Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.
Im Forum habe ich gelesen, dass ein Sicherheitsupdate deinstalliert werden muss. Das habe ich getan. Nach Neustart des Computers war das (soeben vermeintlich) deinstallierte Update weiterhin im Verlauf aufgeführt. Ich habe also versucht, das Update erneut und mit verschiedenen Methoden (über die Eingabeaufforderung und WUSA) gemäss eurem Forum zu deinstallieren. Es erscheint aber immer eine Fehlermeldung und mein VPN funktioniert weiterhin nicht. Könnte es sein, dass beim Neustart eine Datenträgerbereinigung durchgeführt wurde und ich das Update deshalb nicht mehr deinstallieren kann? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Update zu löschen und den VPN wieder zum Laufen zu bringen?
Vielen Dank und liebe Grüss
Melinda