für Windows separate Partition

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: für Windows separate Partition

Re: für Windows separate Partition

von Keller » 08.11.2021, 19:21

Hallo,
hab die Stelle für die Namenseingabe, der dann als Ordnername erscheint, gefunden. Nach wählen von Partitionssicherung / Partitions- Volumensicherung und darunter bei Auftragsname.
Gruß
Keller

Re: für Windows separate Partition

von Keller » 07.11.2021, 17:43

Hallo, bin wieder da, nochmal besten Dank für die Hinweise. Zu AOWEI: hätte anstatt zu klonen die Funktion "Backup" wählen müssen. Hab das dann mit "Partitionen sichern" versucht. Vorher so einen Backup Sticker angelegt. Dann das Sichern durchgeführt, die drei Partitionen marliert, die externe Festplatte angesteckt und gestartet. Dauer ca 10 min.
Man kann bei Optionen Komrimiert oder ohne einstellen Auf der PC Platte sind ca 50 GB Daten
auf der Externen sind jetzt zwei Ordner, bei komrimiert 32 GB und ohne 47GB. Mit dem Bachup Sticker booten geht einwandfrei. Nur hab ich nicht "wiederhersgestellt", da kein Problem. vorliegt. Was ich nicht gefunden habe ist wie den Sicherungsdateien einen Namen geben kann. Was bei Clonezilla normal war. Fazit nach meiner Meinung: AOMEI wesentlich schneller und auch leichter zu bedienen. Hoffe, ich brauch diese Funktion eh nicht.
Ev. noch eine Laien-Frage. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen einen neuen PC zu benötigen, wirden dann dort auf der Festplatte beim Wiederherstellen die Partitionen automatisch angelegt oder muss man dasvorher selber machen. Vermutlich eine dumme Frage.
Das Macrium Reflect hab ich installiert und werde mir das bei Gelegenheit auch noch vornehmen
viele Grüße an alle

Re: für Windows separate Partition

von expat » 06.11.2021, 06:10

Wenn es nur darum geht, die windows Partition zu verkleinern, dann ist Gparted von CD oder Stift das Bequemste.
https://www.computerbild.de/download/GP ... gKuQfD_BwE

Re: für Windows separate Partition

von Valli » 05.11.2021, 11:11

xx

Re: für Windows separate Partition

von Keller » 04.11.2021, 17:14

Hallo meine Helfer,
Dank für Hinweise, daher wieder voll Optimist
Macrium Reflect hab ich mir runtergeladen/installiert/ auf Deutsch umgestellt. Muss noch nach der Beschreibung suchen.
AOMEI: Durch den Hinweis von DK2000, besten Dank, hab ich nochmal ein Clon mit meinem vorletzten USB Stick auf einen der "defekten" Sticks gemacht. Im Gegensatz zu Windows wird dieser (beide) Stick erkannt und ich kann einwandfrei klonen, sowas. Hatte ja schon ein PC Klon der 500er PC-Festplatte gemacht und die ist da jetzt nur halb voll. Bei einem weiteren Klon wird die Platte automatisch gelöscht für das neue Klon.
Bin bei Clonezilla gewohnt dass von jedem Klon ein Ordner auf der externen angelegt wird und kann da weitere anlegen bis halt die Festplatte voll ist. Und wenn Windows überhaut nicht mehr starten sollte, boote ich mit meinem Clonzilla Stick und spiel mir eine Sicherung von der Festplatte in den PC. Hab ich in den letzten 12 Jahren einmal benötigt und einmal bei neuem PC Kauf.
kommt wieder die Laienfrage, wie geht das dann mit AOMEI oder Macrium Reflect?
Werde, wenn Zeit (Rentner) mir die beiden Programme noch genauer ansehen. Auf alle Fälle hab ich mal Alternativen zu Clonezilla.
bis dann und viele Grüsse
Keller

Re: für Windows separate Partition

von g-force » 02.11.2021, 20:58

Du mußt deine Festplatte nicht "clonen", sondern als Image sichern. Mit meinem empfohlenen "Macrium Reflect" kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Re: für Windows separate Partition

von DK2000 » 02.11.2021, 19:49

Fehlercode 33 bei AOMEI bedeutet, das der Versuch, einen defekten Sektor zu lesen, gescheitert ist.

Kann sein, dass der Stick (Quelle) defekt ist. Die beiden anderen Sticks müssen nicht zwangsläufig kaputt sein. Kann einfach nur sein, dass keine Partition geschrieben wurde und daher aus Sicht von Windows komplett leer sind. Muss mal versuchen, die Sticks neu zu Partitionieren.

Re: für Windows separate Partition

von Keller » 02.11.2021, 19:36

Halllo meine Helfer und Teilnehmer
Alternative AOMEI Standard wegen guten Beurteilungen gefunden und installiert.
Die Bedienung ist einfacher als Cloonezilla und auch optisch besser.
Habe die 480 GB Festplatte (siehe schongepostetes Bild) auf eine externe 500 GB Festplatte geklont, Ohne Problem. Beim Clonanlegen ist mir aufgefallen, dass dadurch vermutlich aber die Festplatte voll ist. Weil im Explorer da genau die gleichen Daten aufgelistet sind.
Zur Vorsicht habe ich einen Versuch unternommen und einen USB Stick auf einen anderen Stick zu klonen. Klonvorgang beginnt....bleibt bei 80% stehen, Fehlercode33. Gleichen Versuch mit anderen Stick gemacht, bleibt bei 70“ stehen, Fehlercode 33. Versuche beendet. Beide Sticks zeigen bei BELEGT die Null und bei FREI auch Null, Windows kann auf keine der beiden Sticks zugreifen. Also sind sie zerschossen worden. Daher werde ich das Klon der "AOMEIFestplatte"nicht benutzen, sonst ist die dann hinterher auch noch defekt.
Bei Clonezilla hatte ich auf auf Desktop PC 1TB Festplatte mit „C“ 200GB und das Laufwerk D 800GB. Dabei clonte ich dieersten drei Partition, ohne die vierte (Laufwerkauf D) auf eine externe Festplatte. Das Clon war dann eine Datei mit ca 40GB die ich dann wiederherstellen konnte. Oder eine weitere Clone dauf ablegen konnte Die Bedienung von Clonezille ist halt wesentlich aufwändiger.
Trotz der vielen Versuche mit anderen Clonezilla Versionen, auch mit nur der kleinen einzelen PPartition brachten die gleiche Fehlermeldung. Ein versuch bei einem anderen PC funktionierte tadellos, was mein Problem aber nicht löste. So ist der Stand. Bleib aber doch etwas hilflos aber nicht traurig
viele Gruße
Keller

Re: für Windows separate Partition

von g-force » 31.10.2021, 13:43

Stimmt, nach genauem Hinschauen ist das keine ESP.

Re: für Windows separate Partition

von DK2000 » 31.10.2021, 13:36

Valli hat geschrieben: 31.10.2021, 11:49 Oder liegt es am MBR weil er ein NTFS System hat?
Ach siehst, komme da schon durcheinander. Das System läuft im BIOS Modus. Das ist gar keine ESP, sondern nur eine normale Systempartition. Daher NTFS für die Systempartition. Das habe ich ja ganz übersehen.

Zu Clonezilla und der Fehlermeldung kann ich aber nichts weiter sagen.

Re: für Windows separate Partition

von g-force » 31.10.2021, 11:54

Der Fehler erscheint ja mit "Clonezilla" - wie wäre es denn mit "Macrium Reflect"? https://www.macrium.com/reflectfree

Re: für Windows separate Partition

von Valli » 31.10.2021, 11:49

xx

Re: für Windows separate Partition

von g-force » 31.10.2021, 11:19

Kleiner als 100 MB würde ich die ESP auch nicht machen. In meinen Hackintosh-Zeiten hatte die ESP mindestens 200 MB, meist aber sogar 1 GB, weil der macOS-Bootloader (Clover bzw. Opencore) doch recht groß war. Auf die Funktion des MS-Bootloaders hatte das jedenfalls keinen negativen Einfluß.

Re: für Windows separate Partition

von DK2000 » 31.10.2021, 10:57

Die ESP sollte aber mind. 100 MB haben, da es u.U. zu Problemen mit den kumulativen Updates kommen kann. Das Problem hatte ich auch schon mit 100 MB und lag einfach nur daran, dass ich da noch die andere Sachen untergebracht habe und der freie Platz für das Servicing der Partition zu klein war.

Re: für Windows separate Partition

von g-force » 31.10.2021, 10:46

@valli Diese 100 MB sind zwar Standard, wenn man das "normale" Windows-Setup benutzt - zwingend ist das aber nicht. Die ESP kann auch andere Größen haben, das kann man bei bestimmten Setup-Methoden (z.B. MDT) manuell festlegen. Ist also kein Fehler.

Nach oben