Hallo Udo,
nach drei Monaten und unzähligen Backups habe ich diese Woche auf die neue 2017er Version aktualisiert. Zuerst das Positive: Der Haken bei "Schnellstart aktivieren" bleibt jetzt auch nach der Ausführung eines Tasks gesetzt. Dieses Problem hat Acronis nunmehr wohl endgültig gelöst. Wäre nur schön gewesen, wenn sie diese Lösung auch schon bei der 2016er Version implementiert hätten.
Es gibt aber auch Negatives zu berichten: Bei Installation der 2017er Version wird ungefragt die Bonjour-Software (von Apple) mitinstalliert. Das wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn der dazugehörige Dienst nicht bei jedem Computerstart eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokollen verursacht hätte.
Also habe ich nach der Ereignis-ID 100 gegoogelt. Zuerst einmal habe ich festgestellt, dass Acronis aktiv damit wirbt, den Bonjour-Service gar nicht zu benötigen (
http://www.edv-buchversand.de/acronis/u ... image-2017):
"Automatische Erkennung von NAS-Geräten:
Falls Sie ein NAS-Gerät in Ihrem Heimnetzwerk verwenden, wird Acronis True Image dieses erkennen und das Gerät als Backup-Ziel vorschlagen. Alle NAS-Geräte werden korrekt erkannt, auch wenn keine Bonjour-Software (von Apple) auf Ihrem Computer installiert ist."
Auf der anderen Seite schreibt Acronis in seiner Knowledge Base unter
https://kb.acronis.com/de/content/26353 folgendes:
"Bestimmte NAS-Geräte können von Acronis True Image nur erkannt werden, wenn die Bonjour-Software (von Apple) installiert ist. Sie können diese Drittanbieter Software hier herunter laden: Bonjour-Druckdienste für Windows. Sie finden weitere Informationen über diese Software auf dieser Seite."
Welche der beiden Aussagen ist nun zutreffend? Egal, ich habe die Bonjour-Software über "Programme und Features" wieder deinstalliert und Acronis True Image funktioniert trotzdem weiterhin wie es soll. Vielleicht benötigt True Image bei bestimmten NAS-Geräten diesen Dienst, bei mir jedenfalls nicht.
Damit ist auch für mich das Problem mit dem Schnellstart endgültig gelöst. Es lag also definitiv an Acronis und nichts anderem! Warum die für die Beseitigung dieses Fehlers letzten Endes neun Monate gebraucht haben, wissen nur deren Entwickler. Irgendwie schon traurig, dass Acronis das nicht schneller geschafft hat - zumindest bei meinem PC.
Schöne Grüße,
Richard