Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

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Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von wolf44 » 14.02.2016, 21:36

10565 könnte gehen, da das System (der PC) ja inzwischen nun schon mal aktiviert war und müsste sich dann die ID für die Aktivierung selbst holen.

Normalerweise kann man während der Installation im Setupprogramm, wenn "Benutzerdefiniert" installiert wird auch auswählen, ob die FP vorher gelöscht und dann formatiert werden soll.
Dann wird bei der weiteren Installation die 450 MB-Partition nicht erstellt.
Wird nur gelöscht und anschließend mit der Installation fortgefahren werden alle notwendigen Partitionen automatisch angelegt, falls man sie haben möchte.
Hier hat kein System diese "Bootpartition", die eigentlich nur für das Bitlockersystem gebraucht wird.

Anderer Weg ist vorher mit PartedMagic das System komplett mit http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html - das ist die letzte freie Version, vorher platt machen und dann installieren.
Dabei kann auch gleich neu mit NTFS-formatiert werden.
Dann wird ein sauberes System vorgefunden.

Mit dem "Bios" kannst du keine Festplattenoperationen durchführen.
Da werden nur Reihenfolge und andere Arbeitsparameter eingestellt.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 14.02.2016, 20:58

Entschuldigung ich hab die 10565 drauf.Ich hab jetzt noch Backups auf meiner externen Festplatte gefunden,die sind noch vom vorhergehenden System,was angeblich nicht aktiviert war.Kann ich damit noch etwas anfangen?Ich weiß auch nicht wie ich den Laptop lehr machen kann,doch nur im Bios über Werkseinstellung?

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von wolf44 » 14.02.2016, 00:07

Dazu kann ich nur sagen - einmal neu und alles platt und dann neu - Ich hatte das Glück von der CD zu installieren -.
Die Medion-DVD bringt auch wieder unnötige Programme mit, die vielleicht Probleme bereiten könnten, da "alt" und wenn mich nicht alles täuscht hat Medion da auch ein AV-Programm mit dabei, dass dann weitere Unstimmigkeiten hervor ruft.
Was mich wundert - Windows 11102 - das ist eine Insiderversion.
Wenn dein 8.1.1 läuft gehört da dann die 10586 drauf bzw. wird über das Upgrade von 8 auf 10 aufgespielt/geholt.
Wenn du später Insider nutzen willst kann man das dann aktivieren.
Das die CD (DVD) nicht geht ist klar, denn das wäre ein "Downgrade" und das wird nicht zugelassen.
Man kann nur höhere Versionen aufspielen oder sonst komplett neu installieren.

Zur zweiten Frage.
Wie kann die 10586 schon drauf sein wenn du den Key ein gibst.
Der wird bei der Installation nachgefragt.

Das andere kann nun sein, dass du gleich die 10586 aufspielen kannst, da das System nun schon einmal aktiviert war und somit der ID-Key beim MS-Aktivierungsserver hinterlegt ist und somit dein System kennt und es dann beim ersten aktiven Start aktiviert.
Dazu bei der Installation mit der 10586 auf einem leeren System die Keyeingabe überspringen (auslassen).

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 13.02.2016, 23:01

Hab noch eine Frage zum Installieren von Win10 mit Win8,1 Key Eingabe in Build 10586,muß die Build schon drauf sein?

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 13.02.2016, 21:56

Ich hatte das Glück von der CD zu installieren und auch der Key paßte und Win.8,1 wurde installiert,danach hab ich Upgrade zu Win.10 gemacht und es war auch gleich aktiviert.Jetzt kommt die Tragödie,ich hatte keine Programme drauf und hab sie neu geladen,dabei kammen mir 5Adware mit dazu und ich bin wieder zurück mit einer Wiederherstellung.Jetzt hab ich wieder Win10 Build 11102 und wollte das gleiche nochmal starten aber jetzt geht die CD nicht,nach der Keyeingabe bleibt sie stehen.Es ist eine originale CD von Medion und sie war noch nie benutzt.Gibt es noch die Möglichkeit sie auf USB-Stick zu kopieren?

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von moinmoin » 12.02.2016, 07:39

Du musst von der CD booten. Im laufenden Betrieb ist es kontraproduktiv.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 11.02.2016, 23:18

Habe jetzt die CD mit Win.8,1 zum Laufengebracht,doch bei 37% bleibt sie hängen,war noch nie Problem mit dem CD-Laufwerk.Wie sollte ich damit verfahren?Komisch ist für mich,bei der Installation läuft im Hintergrund Cortana und fragt mich ständig wie sie mir helfen kann.Normal wird doch alles gelösch oder überschrieben?Habe jetzt zum 2.mal die CD am Laufen und wieder bleibt sie stehen,bei 37%,kann es nur mehrmals probieren.Es scheint mir als hat MS etwas dagegen.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von wolf44 » 11.02.2016, 19:18

Was ich zu - die unterstützten Installationsoptionen konnten nicht ermittelt werden - gefunden habe aber eine richtige Definition ist nicht dabei.
Das sind auch alles Dinge, die auch du gemacht hast.

http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... ab1?auth=1
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 4e98a41228
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... f20ecabe61
http://answers.microsoft.com/de-de/insi ... cbe95fcb86

Sind bei der Installation noch andere Datenträger im System.
Alles entfernen, denn sonst kann es passieren, dass das System damit irgendwie in Konflikt kommt.
Bei den portablen ging bei manchen die Installation nicht wenn eine SD-Karte noch drin war und auch ich habe es schon gehabt, dass das Installationsprogramm sagte - keine installierbare Partition - die vorbereitete wurde angezeigt jedoch nicht angenommen.
Alles was dann sonst noch als weiterer Datenträger dran hing Datenbasiert entfernt und dann ging es.
War nun aber nicht generell auf allen Systemen so wenn ich mal wieder Testinstallationen gemacht habe.
Da lies sich keine Abhängigkeit oder System in dem warum mal ja und dann wieder nein erkennen.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 11.02.2016, 12:44

@wolf44
der key hat ja gepasst,ich hab eine Home-Version geladen und die war auch vorher drauf,nur kann er keine unterstützten Installationsoptionen ermitteln,das ist für mich nicht klar. :dankeschoen: :kopfkratz:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von wolf44 » 10.02.2016, 23:33

Da kann ich nur vermuten, dass dein Schlüssel nicht zur Version auf dem Stick passt.
Da musst du mal genau heraus bekommen welche Windows-Version auf dem System war und dann die passende ISO-Version besorgen.
Da gibt es eben verschiedene mit Bing / ohne , mit Mediacenter / ohne , Home / Pro oder was MS da noch an Version auf dem Markt hatte.
Die vorinstallierten Kauf-Systeme waren in der Regel Home-Versionen.
Muss dazu sagen, dass ich nicht beurteilen kann in wie weit auch der Bios-Key da mit rein spielt oder mit abgefragt wird.
Hatte solche Systeme nicht.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 10.02.2016, 22:26

Ich habe jetzt Bios auf deutsch umgestellt und die Startreihenfolge geändert.Der USB-Stick mit Win8,1 startet auch und ich hab auch den Key eingegeben und dann schreibt er dieses:die unterstützten Installationsoptionen konnten nicht ermittelt werden.Da weiß ich nicht was ihm da fehlt,hatte doch mit Rufus alles erstellt.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 08.02.2016, 23:32

OK ich bin schon so weit alles zu löschen,nur verstehe ich auch MS nicht.Hab schon viel im Netz gelesen und viele hatten das gleiche Problem.Warum ich überhaupt zurück soll,wenn doch die Licenz gültig ist und auch schon alles mal aktiviert war.Mir kam es vor als wenn bei MS die Aktivierungssysteme nicht funktionieren oder überfordert sind.Schon merkwürdig war mir nach vielen Aktivierungsversuchen,daß immer neue Fehlercods mir untergejubelt worden.
Ich danke aber schon mal für die Geduld von Dir für mein Problem und die Hilfe,bei der ich auch viel dazugelernt habe,ich hätte sonst nie mich im Bios umgesehen.Ich bräuchte auch nichts zu reparieren,denn bei mir läuft Win.10 sehr gut,nur eben ohne Aktivierung.Mein letzter Versuch wird nochmals ein Anruf bei MS sein. :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von wolf44 » 08.02.2016, 23:11

@Antonello
- ein Vorführgerät war und das 8,1 drüber gebügelt wurde -
Wenn da mal "drüber gebügelt wurde" laufen die ganzen Recoverysysteme nicht mehr, weil andere Partitionsdaten vor liegen und das wird erkannt.
Außerdem ist dein Recoveryordner leer (Recoverypartition), wie du schreibt, also wo soll da was gefunden werden.
Wenn du den Key aus dem Bios hast sollte damit auch eine ganz normale Aktivierung nach der Installation möglich sein.
Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, aber das soll inzwischen von MS geändert worden sein, dass der als korrekt erkannt wird.
Da nun schon alles "zerstört" wurde kannst du auch ein "Cleaninstall" mit dem "Mediacreationtool" (ISO oder USB) machen und dann den Schlüssel eingeben.
Dazu würde ich dann wirklich vorher alles platt machen, um nicht irgend welche Reste zu haben.
Das neue System wird dann eigenständig richtig eingerichtet.

Andere Möglichkeit wäre, das alte Windows 8xx wieder zu installieren und zwar mit einer ISO, die es auch zum Download entsprechend deiner vorher installierten Version gibt. Die müsste dann automatisch mit dem Biosschlüssel aktiviert werden.
Dazu vorher auch die Platte leer machen (formatieren). Der Schlüssel bleibt ja im Bios.
Dann kannst du das Upgrade wie es von MS vorgesehen ist machen, denn es findet ein aktiviertes System vor.

- Beheben von Startfehlern -
Da du ein UEFI-System hast muss da das "Secure Boot" abgeschaltet werden.
Mit mehr Infos dazu kann ich aber nicht dienen, da ich keine UEFI-Systeme habe und auch keinen Wert darauf lege.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von Antonello » 08.02.2016, 21:06

Ich hab mit der f11 keine Reaktion gehabt,hab mir nochmals im Bios alles durchgesehen,da steht auch immer welche Taste bei was gedrückt werden muß.Bei dem Bootthema verweist man auf www.hp.technetcenter,da hab ich auch reingeschaut,da steht unter Beheben von Startfehlern mit UEFI Diagnose,dort wird auch in Bildern die Einstellung gezeigt und im Startmenü Computer Setup F10,Storage und Boot order,diese Einstellungen haben alle einen Haken auch steht das bei USB Floppy.Ich kann einfach keinen Hinweis erkennen,der etwas verhindert.

Re: Produktkey aus dem Bios funktioniert nicht zur Aktivierung

von moinmoin » 08.02.2016, 18:19

Aus dem Handbuch:
Der Computer verfügt über Tools, mit denen Sie bei Systemausfall oder -instabilität Ihre Dateien
wiederherstellen können.
f11-Wiederherstellungstools: Sie können die f11-Wiederherstellungstools verwenden, um das
Image Ihrer Festplatte im Auslieferungszustand wiederherzustellen. Das Image umfasst das
Windows Betriebssystem und werksseitig installierte Softwareprogramme.


Also F11-Taste beim Booten drücken.

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