Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von nurbard » 26.11.2015, 21:59

Diese Partition hatt ich auch nach th2 (Bios). Da die Dateien darin (wie weiter vorn beschrieben) in 10 Tagen unverändert blieben, hab ich die Partition gelöscht und wieder der Systemapartition angefügt.
Danach Null Veränderung und/oder Probleme.

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von seipe » 26.11.2015, 11:49

moinmoin hat geschrieben:Einmal ist es ja ein Unterschied, ob man im UEFI installiert oder im BIOS.
Ist die Platte im Bios (MBR) vorab formatiert und meinetwegen auch partitioniert wird alles in C integriert.
Lässt man Windows das machen, dann kommen die extra Partitionen.
Beim UEFI bin ich mir jetzt nicht sicher. Das werde ich in ein paar Tagen sehen, wenn ich Win 10 clean auf meinem neuen Rechner installiere.

Das es nicht so wichtig ist, ist klar. Es ist aber interessant zu wissen, warum. ;)
Ich habe Win 10 Pro im UEFI installiert und vorher die SSD formatiert. Bei mir ist auch die "ominöse" 450 MB Partition angelegt worden.

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von camera » 26.11.2015, 08:21

Diese 450MB Recovery-Partition wird meist oder vor allem vom TH2-upgrade angelegt. Und ist dazu da, win10 wieder auf den Ausgangszustand zurückzusetzen. Braucht man sowas nicht, kann das wohl weg. Im Fehlerfall, wenn Bordmittel nicht helfen, müsste man dann vermutlich neu installieren(?!).
Hier steht was dazu:
http://www.expertenaustausch.com/win-10 ... t-t1255440

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von moinmoin » 26.11.2015, 08:00

Beim Echtsystem und VM ist es ein Upgrade.
Einmal ist es ja ein Unterschied, ob man im UEFI installiert oder im BIOS.
Ist die Platte im Bios (MBR) vorab formatiert und meinetwegen auch partitioniert wird alles in C integriert.
Lässt man Windows das machen, dann kommen die extra Partitionen.
Beim UEFI bin ich mir jetzt nicht sicher. Das werde ich in ein paar Tagen sehen, wenn ich Win 10 clean auf meinem neuen Rechner installiere.

Das es nicht so wichtig ist, ist klar. Es ist aber interessant zu wissen, warum. ;)

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von tim » 26.11.2015, 01:00

moinmoin hat geschrieben:...Das mit den Bootdateien hat sich erledigt. Dachte oben es geht um die Wiederherstellungspartition (450 MB)
Und genau darum geht's ja auch, um ne Partition, die 449 MB (471.855.104) groß ist, ohne LW-Buchstaben, mit den bereits beschriebenen Ordnern. Angeordnet direkt nach der Systempartition C:
Die gabs bei der 10240 definitiv nicht, kam erst mit dem TH2-update. Dies wurde via win10-update angeschoben, also nix mit ISO oder so. Vlt dadurch "verursacht"? Nicht dass diese Partition mich stören würde, aber es hat den Eindruck, dass die so wirklich notwendig nicht ist.

Ich hab jetzt mal bei mir geschaut und auch in einer VM ich hab keine winre.wim
Sind denn diese Installationen jeweils via ISO vorgenommen worden? Dann wäre das etwas Richtung Erklärung.
Naja, so wichtig ist auch nicht, System funktioniert ja... :)

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von sven321 » 25.11.2015, 18:03

Hi,

das mit den Partitionen und W10 ist auch mir nicht unbekannt (mal moinmoin anstubst :) ) ich hatte auch auf einmal 2 neue Partitionen bei der W10 Installation (NICHT der TH2) und zwar Partition F und G auf dem Laufwerk / Hdd "C"... wobei die Partition "F" auch gleichzeitig von W10 als BOOT und System Partition eingerichtet wurde, OHNE mein Zutun.
Was durchaus mal wichtig sein könnte, wenn das System platt ist und man nicht weiß, wo es den boot ausführt. Okay, ich habe beide Partitionen versteckt :)
Welche Partition nun eine BOOT u. System ist, sieht man sehr genau mit dem z. B. MiniTools Partition Manager, ist Freeware und auch für Android geeignet, wenn man das Android System rooted und die SD Cards als Auslagerung für Apps nimmt ;) Das mal am Rande ...
Die winre.wim ist eine Recovery siehe diesen Artikel (english), dort wird erklärt, wozu diese dient, bei mir im System war und ist sie auch, versteckt ;)
Zum Übersetzen nehmt den translator von Google,wer des english nicht so mächtig ist, VORSICHT, diese online Dinger verdrehen oft den "Sinn" des Artikels!
Artikel MSDN

LG.
Sven

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von moinmoin » 25.11.2015, 16:52

Vielleicht hilft dir die Technet Erklärung
https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 25173.aspx

Das mit den Bootdateien hat sich erledigt. Dachte oben es geht um die Wiederherstellungspartition (450 MB)

Ich hab jetzt mal bei mir geschaut und auch in einer VM ich hab keine winre.wim

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von tim » 25.11.2015, 16:17

So richtig beantwortet ist die Frage ja noch nicht, wofür die 'Winre.wim' notwendig sein könnte, war nicht gänzlich unbekannt, nur müsste die für Reparatur nicht viel größer sein?.
Und in einem deiner posts weiter oben steht ja unter anderem:
"Darin enthalten sind die Bootdateien und auch die Dateien, damit du in die erweiterten Startoptionen kommst."

Nur: wie bereits erwähnt, Bootdateien in einem Ordner 'Boot' sind nicht vorhanden, nur die Datei 'boot.sdi', Größe 3.170.304, im Ordner Recovery/WindowsRE.
Der Ordner 'Boot' (mit den Dateien BCD, BOOTSTAT.DAT etc.) ist weiterhin auf der Systempartition (hier C:).
Also, wenn ichs richtig verstanden hab, ist nur die 'Winre.wim' relevant? Und wie kann diese eine Datei mit ca. 0.3 GB Größe Grundlage für eine System-Reparatur sein? Recovery-Partitionen bei Win7/8.1 sehen anders aus und haben eine ganz andere Größe. :kopfkratz:

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von moinmoin » 24.11.2015, 16:27

Die Winre.wim ist dafür zuständig, damit du dein Windows 10 reparieren kannst. Mal ganz allgemein ausgedrückt.

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von tim » 24.11.2015, 16:21

Hallo,
passt ja, hab das gleiche Problem. :)
Partition mit diesen Ordnern und hauptsächlich den 3 Dateien
ReAgent.xml/Winre.wim/boot.sdi im Ordner Recovery/WindowsRE
KEIN Ordner "boot", nur dazu noch $RECYCLE.BIN und System Volume Information wie auf jeder ntfs-Partition.
Größe der Partition lt. explorer: 471.855.104 (Datei Winre.wim 314.257.470)

Braucht man diese Partition oder kann die gelöscht werden?

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von camera » 22.11.2015, 22:38

Wenns so einfach wäre...
Gäbs nen Ordner Boot, gäbs keine Frage!!
gibbet aber nit. :)

Größe der Partition:
http://666kb.com/i/d41gc5jxl0ge1noyl.jpg
bestehend aus dem Ordner "System Volume Information", darin Datei tracking.log / 1x Ordner $RECYCLE.BIN
sowie Ordner/Vz "Recovery/WindowsRE", mit 3 Dateien:
http://666kb.com/i/d41g5wp8l30xy4hel.jpg
nix Ordner/Vz Boot.
braucht man das?

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von moinmoin » 22.11.2015, 17:55

Die im Ordner Boot sind.

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von camera » 22.11.2015, 17:28

ok, ungenaue Frage WELCHE sind die Bootdateien? Das sie zum Start notwendig sind, logisch. :D
Sonst: danke!

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von moinmoin » 22.11.2015, 17:17

Wenn du Festplatte vorher formatierst und meinetwegen auch partitioniert, dann wird diese Partition nicht angelegt.
Die Bootdateien braucht Win 10 um überhaupt starten zu können.

Re: Neue Partition (Wiederherstellung) nach TH2

von camera » 22.11.2015, 16:55

Hier auch, also diese Partition nach upgrade auf TH2. War doch vorher nicht?
Taucht die auch auf, wenn man per ISO clean installiert oder hat man da, wie bei früheren Win-Versionen, wenigstens die Wahl?
Und was sind die "Bootdateien"?

Nach oben