Windows startet überhaupt nicht mehr

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows startet überhaupt nicht mehr

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Einsamerwolf » 17.09.2015, 08:52

Ja beim PC wärs auch weniger problematisch, aber beim Laptop is nich immer garantiert dass man so einfach rankommt ^^'

Dann möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken :) wenn ich mal wieder Probleme hab weiß ich wo ich mich hinwenden muss :D

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von moinmoin » 17.09.2015, 08:00

Sollte es wirklich Probleme mit dem BIOS geben, reicht es auch aus (PC stromlos machen), die Batterie auf dem Mainboard herauszunehmen und danach wieder einzubauen.
Damit wird dein BIOS zurückgesetzt und du könntest dann die letzte Version neu flashen.

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Einsamerwolf » 17.09.2015, 01:59

So habe nun alles platt gemacht und neu aufgespielt. Bisher läuft alles wunderbar. Fehlen leider einige utility tools die im lieferumfang enthalten waren, wobei ich da eigentlich nur das tool für die steuerung vom touchpad brauche.

Das BIOS lässt mich über das interne tool nich auf die selbe version flashen, habe das bereits versucht. Sagt dann dass der build zu alt ist.
Nachdem jetzt wie gesagt keine Probleme bisher aufgetaucht sind wär ich ma davon ausgegangen dass es nicht am BIOS liegt. Also booten funktioniert jetzt zumindest ohne Probleme.

Alle "Probleme" die ich mich mit dem BIOS selbst hatte sind im Endeffekt auf meine Unwissenheit zurückzuführen. Zum Beispiel bin ich halt noch alte bootscreens gewöhnt wo irgendwo steht press del to enter setup. Habe schon auch die F-Tasten versucht, aber wenn man nich !weiß! dass man direkt nach drücken der powertaste F-2 spammen muss um ins BIOS zu gelangen dann klappt das halt auch nich. Selbiges gilt für booteinstellungen die nur erscheinen wenn man CSM aktiviert. Und win von DVD booten geht mit einem leeren Rohling leider auch nich ^^' (wenigstens das war nich mein Fehler)

Vorher hatte ich keine Win10 update Kachel in der Taskleiste, jetzt schon. Vielleicht wird ja meine Hardwareunterstützung mittlerweile geliefert. Werde trotzdem auf das update vorerst verzichten.

Wenn das BIOS doch kaputt ist, mit was für Fehlern kann ich dann rechnen und wie bald ?

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Jag Panzer » 16.09.2015, 19:38

Hier noch eine kleine Hilfe zum flashen die ich gefunden habe. Vielleicht hift sie ja! So oder so ähnlich sollte es aussehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 50961.html
Für das von einsamerwolf angegebene Board habe ich leider keine Anleitung gefunden diese entspricht aber der Methode die ich weiter ober angesprochen hatte.

mfg Jag

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von moinmoin » 16.09.2015, 18:54

OK, wenn das Bios zerschossen ist, gebe ich dir natürlich recht. :)

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Jag Panzer » 16.09.2015, 18:51

@ moinmoin,
ja keine Ahnung bei mir ist es auch eine Version von 2012 und der Versuch hat mit alles zerschossen. Vielleicht klappt es bei dem einen und bei dem anderen halt nicht. :? Microsoft hat ja selber geschrieben das sie noch nicht jede Hardwareunterstützung liefern können. Bei mir hat es nach dem flashen wieder gefunzt deshalb bleibe ich bei der Meinung das dort etwas schief gelaufen ist. Aber wir werden sehen.
In der Virtuellen Box hatte ich wiederum keine Probleme weswegen ich den Versuch gewagt hatte. :betruebt:

mfg Jag

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von moinmoin » 16.09.2015, 18:28

Du hast selber geschrieben das die letzte Version von 2013 ist also nicht Win 10 fähig
:psst: Meins ist von März 2012 und Win 10 läuft. Am alter des Bios-Updates kanns nicht liegen, bei den Problemen von Einsamerwolf .

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Jag Panzer » 16.09.2015, 18:18

Hi Einsamerwolf,
ich kann handtuchhalt leider nicht vollständig zusprächen. Auch wenn du keine neuere Biosversion gefunden hast als die vorhandene würde ich trotzdem mit der aktuellsten dein Bios flashen. Das liegt daran das Windows 10 lesend und schreibend in dein Bios eingegriffen hat, deshalb der Totalausfall. Du hast selber geschrieben das die letzte Version von 2013 ist also nicht Win 10 fähig. Damit hast du alle Probleme aus dem Weg geräumt. Dein Mainboard wird schon in Ordnung sein keine Angst. :smile:
Da die Wiederherstellung nicht wirklich funktioniert hat, war zu erwarten aber trotzdem ein Versuch Wert, kannst du mit einem beliebigen Tool deine Festplatte und Partitionen löschen.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 24562.html wäre dafür geeignet um von USB zu starten und alle Partitionen zu bearbeiten. Vielleicht hast du auch ein Tool bei deinem Linux Mint dabei um den doch sehr grossen Download von GPartet zu vermeiden. ;)

mfg Jag

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Einsamerwolf » 16.09.2015, 03:51

Nun nachdem ich weder "auffrischen" noch Wiederherstellungspunkt laden kann, das System auch nicht "zurücksetzen" kann und auch nicht "drüber" installieren kann, würde ich diese Partionen als sinnloss sehen :S aber war halt nu etwas verunsichert da ich halt davon asugegangen wäre, dass ich auf eine Partition auf der bereits win8 drauf is auch win8 "drüber" installieren kann da schließlich die Formatierung gleich sein sollte. Nich dass ich das wollte, aber das war halt was mich stutzig gemacht hat.

Ja BIOS kommt ich mittlerweile überall rein und kann alles umstellen/einstellen. Musste CSM aktivieren um überhaupt die Bootreihenfolge einstellen zu können oder was anderes als den winbootmanager angezeigt zu kriegen. Habe eigentlich keine Probleme mit dem BIOS, ist nur sehr ungewohnt in der Handhabung (kam ursprünglich ja nichma rein).

BIOS is American Megatrends (X75A1) Version 412 Builddatum 22.05.2013
Wie gesagt keine aktuellere Version gefunden.

Habe nu alle meine Daten gesichert und werde nu einfach versuchen alles platt zu machen und neu aufzuspielen und melde mich dann nochmal wies gelaufen is ^^ Denke das ist jetzt doch die einfachste Methode um zu sehen obs funzt oder nich.

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von handtuchhalt » 16.09.2015, 01:29

Deine Schilderungen könnten auch auf einen nicht mehr ganz intakten Bios-Baustein deuten. Das zu überprüfen wäre das erste. Austausch Baustein eine Option. Neues Bios flashen ist nur sinnvoll, wenn die darin enthaltenen neuen Funktionen benötigt werden. Ansonsten lassen.
Sind denn aktuell alle Bios-Funktionen bzw. Schalter erreichbar und funktional?

Die verschiedenen Partitionen dienen vor allem auch der System-Wiederherstellung, weil es seit langem keine extra Win-Datenträger (DVD) mehr gibt (= alles auf Platte).
Ob man die alle unbedingt braucht, ist individuell. Hab ich alles, was ich benötige (System, eigene Daten) außerhalb dieser Partitionen, dann kann ich partitionieren, wie ich es für sinnvoll halte. Beispielsweise 1x Systempartition, 1x (oder 2x) Daten. Aber das ist alles Spekulatius, weil von hier ohne weitere Infos kaum genau beurteilbar.

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Einsamerwolf » 15.09.2015, 20:10

Hab momentan leider nicht so viel Zeit aber habe nu bestimmt ne halbe Stunde nach nem Update für das BIOS gesucht und anscheinend gibt es keins O.o
Der build is von 2013 und ich find keinen neueren :S
Würde jetzt mit der win8.1 dvd die platte und sämtliche partitionen platt machen und dann 8.1 aufspielen. Habe allerdings ein paar Fragen ^^'
Wenn ich beim windows Setup Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer) wähle und zur Laufwerksauswahl komme kann ich keine der angezeigten Partitionen auswählen um Windows "drüber" zu installieren. Kriege eine Meldung angezeigt "Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "4" installiert werden. (Details anzeigen). Wenn ich mir die Details anzeigen lasse kriege ich "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Wenn ich Partition 1 auswähle kriege ich die selbe Meldung aber hier schreibt er zusätzlich dass Windows auf eine NTFS formatierte Partition muss und dass diese Partition eine EFI Systempartition ist.
Meine Frage wär halt jetzt ob ich alle Partitionen löschen und formatieren kann und dann win aufspielen oder gibts da welche die ich nich anrühren sollte ? Habe insgesamt 7 Partitionen:
1:System (Typ:System)
2:Recovery (Typ:Wiederherstellung)
3: (Typ: MSR [reserviert])
4: OS (Typ: Primär)
5: (Typ:Wiederherstellung)
6: Data (Typ:Primär)
7: Restore (Typ:Wiederherstellung)

3 und 5 haben keinen Namen

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von moinmoin » 14.09.2015, 07:49

Ja Bios-Update solltest du machen.

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Einsamerwolf » 13.09.2015, 22:23

War fast den ganzen Tag unterwegs und bin jetzt erst dazu gekommen mich weiter um den Laptop zu kümmern :(
Also habe mbr repariert. Booten tut er zwar wieder, aber startet immer wieder mal neu auf grund von Pagefault_in_nonepagedarea und kernel_data_inpage_error.
Nachdem die recovery und restore partitionen scheinbar nicht mehr brauchbar sind würde ich jetzt einfach sämtliche partitionen platt machen und dann win8.1 von der DVD clean installen (hab atm kein win7 da).
Wenn die Platte tatsächlich defekt is wird das nix bringen aber dann weiß ich wenigestens sicher dass ich die Platte ersetzen muss.
Sollte ich wahrscheinlich trotzdem vorher das BIOS updaten ?

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Jag Panzer » 12.09.2015, 23:28

Ahh das hört sich schon mal gut an! ;)
Sichere erstmal alle Dateien die du für Wichtig hältst über Linux. Du kannst auch ganze Partitionen sichern aber das ist für deinen Fall glaube ich zu spät, leider. Die Dateien sind auch danach noch zu gebrauchen weill du ja nur kopiert hast, also keine Kompatibilitätsprobleme (booaaar wat für ein Wort).
Das Biosflashen verschieben wir auf später! Wenn wir retten können dann kein Prob.!
Wen du das alles durch hast und heute noch Lust verspürst dann Win DVD rein und der Anleitung aus diesem Link folgen.
http://www.edv-lehrgang.de/master-boot- ... eparieren/
Da ist alles wirklich gut erklärt und wir brauchen nicht lange reden schwingen. Einfach der Anleitung folgen. Ich hoffe du hast ein Handy oder einen anderen PC aber sonst könntest du diese Zeilen ja auch nicht schreiben, grins.
Danach sollte dein PC wieder Booten. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen dann bitte melden und wir kümmern uns mal um die Hardware.
Aber ich glaube wir kommen um das Bios flashen nicht herum. Aber wenn dein Bios es zulässt dann machen wir das auch noch und dann sollte die Kiste auch wieder laufen. :smile:

mfg Jag

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

von Einsamerwolf » 12.09.2015, 22:38

1. Nein, updates werden automatisch heruntergeladen aber manuell installiert. Wollte zwar auf win 10 upgraden aber hatte nicht die option dafür in der taskbar. Wie ich zu Beginn des threads geschrieben habe hatte ich einen batch updates (von Anfang September) installiert und danach Probleme bekommen.

2. Nein, habe mint vom stick gebootet, nicht installiert. In der Bootauswahl erscheinen jetzt:

Windows Boot Manager (PO: TOSHIBA MQ01ABD050)
P2: MATSHITA DVD-RAM UJ8E1
Atheros Boot Agent
Intenso Basic Line PMAP
UEFI: Intenso Basic Line PMAP
UEFI: MATSHITA DVD-RAM UJ8E1

Intenso is der Name vom Stick im USB port.

3. Ja.

4. Beim ersten booten bekam ich fehlermeldungen dass er die partitionen (alle ausser der win OS partition) nicht mounten kann. Ka ob da ein smart fehler dabei war. Habe inzwischen einige andere Schritte unternommen und nun habe ich über linux zugriff auf diese partitionen.
Mein aktueller Plan wäre jetzt über Linux alle meine Dateien auf meine externe Platte zu ziehen und dann alle partitionen komplett platt machen neu formatieren und dann win7 aufspielen. Habe allerdings Bedenken dass ich dann Kompatibilitätsprobleme kriege :S

5. Glaube ja. Kopiere gerade Dateien und kann deswegen nicht nachsehen. Lade jetzt auf diesem Rechner schonmal das BIOS update herunter und sobald ich meine Daten gesichert habe werde ich das Update versuchen.


Habe nun eine funktionierende win8.1 DVD (wie sich herausgestellt hat wurde mir aus Versehen ein leerer Rohling statt der frisch gebrannten win8.1 DVD gegeben). Kann von dieser auch booten, allerdings konnte ich mit dieser windows nicht reparieren.

Nach oben