[27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 31.01.2015, 21:54

Dito. ;)
Und dieses Problem ist auch erst nach Änderung der Verknüpfung mit DPI-Einstellung gekommen.
Vorher, sprich im "normalen" Modus, ist alles gut & das Problem ist nicht vorhanden.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von gast » 31.01.2015, 21:21

Tja, dein Problem kann ich nur dann nachvollziehen, wenn der Abstand nicht abgeschaltet ist. Dann ist das aber völlig normal.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 31.01.2015, 19:36

Wie auf Seite 1 bereits erwähnt, habe ich dies natürlich schon längst getan.
Trotzdem ist nun dieses Phänomen/Problem aufgetreten.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von gast » 31.01.2015, 18:11

Aktiviere die erweiterten Einstellungen und deaktiviere den Rand unter Browser > Benutzeroberfläche

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 31.01.2015, 13:51

Ich glaube entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich leider falsch verstanden.
Über den Tabs ist nun ein ~ 1px Bereich, den ich mit der Maus erreichen kann & wenn ich dorthin klicke, passiert nichts.
Während beim Firefox dieses Phänomen nicht auftritt; dort kann ich auch in den Bereich "fahren" & klicken, woraufhin der Tab gewechselt wird - so war es vor der Umstellung der DPI-Settings übrigens auch (gerade nochmal getestet ^^).

Der Opera-Button neben den Tabs bleibt vom Phänomen ausgeschlossen, den kann ich auch jetzt noch fröhlich anklicken wie gewünscht.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von GwenDragon » 31.01.2015, 12:28

Das ist nach Fenster maximieren oben der Rand des Tabs, logisch, dass der noch anwählbar ist.
Ist in Iron und Chromium auch so.
Bei Firefox und Vivaldi nicht.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 31.01.2015, 12:07

F11 ist doch der Vollbild-Modus?! ;)
Sichtbar ist kein Rand, der ist nur sichtbar, sofern der Haken in den Einstellungen nicht gesetzt ist.

Trotzdem ist halt dort einer vorhanden, wo die Maus noch "hin kann" & dies macht sich halt bemerkbar.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von GwenDragon » 31.01.2015, 11:59

Ich habe das mal nachgeprüft, nach F11 ist dort oben keine Pixelreihe zu sehen, auch bei mehreren geöffneten Tabs.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 31.01.2015, 11:28

Eine generelle Frage, die mir nun aufgefallen ist, obwohl die Option "Den oberen Abstand der Tableiste deaktivieren, wenn das Browserfenster maximiert wird" angehakt ist.
Denn jetzt ist anscheinend wenn ich mir der Maus an den oberen Bildschirmrand anstoße - was ich auch sehr oft unbewusst mache, darum merke ich das ich so extrem -, dass dort mind. ein Pixel leer ist, womit ich so nicht die Tabs wechseln kann.

Gibt es hierfür auch noch eine Änderungsmöglichkeit?


Vielen Dank!

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 31.01.2015, 10:08

Dies sieht bisher gar nicht mal so schlecht aus.
Allerdings hat die Setting mit 96 nichts gebracht, so dass ich ein bisschen höher auf 98 gegangen bin & dies war der erste Wert, dem die Anzeige immerhin ziemlich nah kommt.

Also bedanke ich mich einmal & mal schauen, ob nun alles wie gewünscht ist. ;)

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von GwenDragon » 31.01.2015, 09:23

Wenn du einen sehr hochauflösenden Bildschirm hast, kann das wohl passieren.

Rufe mal bei Desktopverküpfung von Opera 27 die Eingenschaften auf
Im Reiter Verknüpfung füge
--alt-high-dpi-setting=96
(mit Leerzeichen vor dem --)
mal nach launcher.exe an.

Bei einem Wert von 120 werden bei mir auf einem 96dpi TFT alle Bedienelemente und Webseiteninhalte größer

Siehe auch http://forums.opera.com/discussion/comm ... t_15204799

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 30.01.2015, 21:37

Das die Schrift in der Größe gewollt ist, ist mir klar; ich betreibe selber eine Webseite (welche übrigens nicht betroffen ist).
Aber trotzdem müssen die ja gemacht haben, dass dieser Mist mit dem Update auf v27 aufgetreten ist.

Selbst Deskmodder ist davon betroffen, wie mir gerade aufgefallen ist.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von gast » 30.01.2015, 20:04

Die zu kleinen Schriften liegen in erster Linie an den Vorgaben der Webmaster. Einige haben offensichtlich immer noch nicht begriffen, dass solche Minischriften nicht jeder lesen kann oder will (auf Dauer zu anstrengend) und mit zunehmender Verbreitung von hochauflösenden bzw. Monitoren mit höheren Pixeldichten, gibt man die Schriftgröße besser auch nicht mehr in Pixeln an.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von Who Cares » 30.01.2015, 14:42

VIelen Dank.
Auch den Test mit einem "sauberen" Opera hat den gleichen Effekt, dass dann die Schrift zu klein ist.

Bei dieser Seite ist halt hauptsächlich die Schriftgröße das Problem; das Aussehen der Seite verändert sich nicht wirklich.
Hier mal ein Bildervergleich.
Oben die Version mit der minimalen Schrift von 11px, unten mit 10px.

Ich weiß leider nicht, wie es früher eingestellt war, allerdings war die Anzeige immer so, dass halt oben (wo der Screenshotvergleich her kommt) auf der Größe 11px war & unten im Footer die einzelnen Menüpunkte die Größe von 9 oder 10px hatte, natürlich nach der Umstellung von mir händisch jetzt auf 11px angehoben wurde & damit etwas verfälscht.

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

von gast » 30.01.2015, 10:18

Auf dieser Seite hier in Opera 27 mit kleinster Schriftgröße in 11 wird das Layout nicht zerstört. Auch nicht, wenn ich die kleinste Schriftgröße auf 14 setze. dann gibts lediglich an ein paar Stellen größere Abstände.

Nach oben