2 Backup Fragen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 2 Backup Fragen

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 17.09.2014, 18:54

Beides beschreibt das, was ich oben schon geschrieben habe.
Zu 2. Einfach ausgedrückt nur eine Bootfunktion, damit du in die erweiterten Startoptionen kommst. Diese Funktion ist gleichzusetzen mit dem normalen Windows Installationsmedium. (Wenn man denn eins hat). Dort kannst du ja auch anstatt Installieren unten links die Reparaturoptionen aufrufen. Nichts anderes macht das Wiederherstellungslaufwerk.

Re: 2 Backup Fragen

von Almöhi » 17.09.2014, 17:42

Aber was heißt dann die Option „Kopieren Sie die Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk“?
Hier einmal als Screenshot:
http://www.pc-experience.de/windows-8/2 ... l=&start=1


Und in dieser Anleitung stehts auch als Text: Schritt 3
>Es öffnet sich nun ein kleines Fenster. Aktivieren Sie hier die Option "Kopieren Sie die Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk"<
http://praxistipps.chip.de/windows-8-1- ... llen_29585

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 17.09.2014, 08:19

Nein. Die ist nur zum Zurücksetzen gedacht, wenn du das Tablet auf den Ausgangszustand (wie gekauft) setzen willst.

Re: 2 Backup Fragen

von Almöhi » 16.09.2014, 19:46

"Ein Tablet hat eine Recovery Partition."
Und die kann ich auf das Wiederherstellungslaufwerk kopieren, richtig? :smile:

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 16.09.2014, 19:24

Ein Tablet hat eine Recovery Partition. Schau in das Handbuch, dort steht etwas über Werksreset.

Ausserdem hast du ja noch die Auffrischfunktion und im allerschlimmsten Fall Zurücksetzen Funktion

Ansonsten installiere deine Programme und sichere einfach ab und an ein Backup https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Re: 2 Backup Fragen

von Almöhi » 16.09.2014, 18:33

"Nein, das heisst, dass du dein Windows auf dem USB-Stick installieren kannst. Also überall mal Stick rein und das Betriebssystem startet, wie auf deinem Rechner / Laptop.
Nennt sich Windows To Go. Hat nichts mit Sicherung zu tun."
Merci, das hat Klarheit gebracht. Es ist also nicht das, was ich möchte.

Mein Anliegen ist: ich habe ein Tablet mit vorinstalliertem Windows 8.1, eine CD lag nicht bei. Bevor ich Programme installiere, möchte ich das Betriebssystem auf ein externes Medium spielen. Damit ich es, falls es auf dem Tablet durch Malware zerstört wird, wieder darauf installieren kann.
Wie gehe ich da ( :psst: Schritt für Schritt) vor?



Für deine geduldigen Antworten möchte ich mich bedanken! :daumen:

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 16.09.2014, 17:11

Nein, das heisst, dass du dein Windows auf dem USB-Stick installieren kannst. Also überall mal Stick rein und das Betriebssystem startet, wie auf deinem Rechner / Laptop.
Nennt sich Windows To Go. Hat nichts mit Sicherung zu tun.
Geht aber unter Win 8 nur mit der Enterprise Version. Nicht mit den üblichen Windows 8 (ehem. Home) oder Pro.

Re: 2 Backup Fragen

von Almöhi » 16.09.2014, 17:07

"Du bringst da etwas durcheinander."
Gut, dann noch einmal, Schritt für Schritt. Nur 1 Frage.

Hier steht (gleich ganz oben): „Windows 7 und 8 können Sie mit einem Tool ganz einfach auf einem USB-Stick installieren“ http://praxistipps.chip.de/windows-7-un ... ehts_31467

--> Heißt das, dass man das Betriebssystem auf einen Stick kopieren kann? Um es, auf Reisen, vom Stick aus neu installieren zu können, wenn nötig?

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 16.09.2014, 07:57

Du bringst da etwas durcheinander.
USB-Stick = Booten um Windows reparieren zu können. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Sicherung deiner Partition C zum zurück spielen = Systemabbildsicherung https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Und ja, man muss nicht immer gleich neu installieren. Erst reparieren, dann wenn es nicht anders geht Backup einspielen oder eben neu installieren.

Re: 2 Backup Fragen

von Almöhi » 15.09.2014, 19:36

Zu 2. "Einfach ausgedrückt nur eine Bootfunktion, damit du in die erweiterten Startoptionen kommst."
Das Wiederherstellungslaufwerk spielt also keine Daten auf den PC, sondern fungiert nur als Universalschlüssel, um den PC noch booten zu können, falls er auf normalem Weg nicht mehr anspricht?

"Diese Funktion ist gleichzusetzen mit dem normalen Windows Installationsmedium. (Wenn man denn eins hat). Dort kannst du ja auch anstatt Installieren unten links die Reparaturoptionen aufrufen."
Man muss also nicht immer gleich neuinstallieren, sondern könnte bei Problemen auch erst einmal diese Reparaturoption versuchen?

"Ein USB-Stick wird nur als Stick und nicht als Laufwerk erkannt und damit ist es nicht einsetzbar, warum auch immer. Mit Frickerei unter Umständen."
Dann brauch ich doch nochmal Hilfe. Diesen Artikel: Windows 7 und 8 von USB-Stick booten – so geht’s http://praxistipps.chip.de/windows-7-un ... ehts_31467 habe ich nämlich so verstanden, als ob genau das problemlos möglich wäre.

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 15.09.2014, 19:10

Zu 2. Einfach ausgedrückt nur eine Bootfunktion, damit du in die erweiterten Startoptionen kommst. Diese Funktion ist gleichzusetzen mit dem normalen Windows Installationsmedium. (Wenn man denn eins hat). Dort kannst du ja auch anstatt Installieren unten links die Reparaturoptionen aufrufen. Nichts anderes macht das Wiederherstellungslaufwerk.

Ein USB-Stick wird nur als Stick und nicht als Laufwerk erkannt und damit ist es nicht einsetzbar, warum auch immer. Mit Frickerei unter Umständen.

Offtopic: Alm oder nicht Alm. Wenn man eine Frage hat, dann soll man sie auch stellen. ;)

Re: 2 Backup Fragen

von Almöhi » 15.09.2014, 19:00

zu 1. Besser kann man es nicht beantworten. Merci. :)

zu 2. Was ist denn dann auf dem Wiederherstellungslaufwerk drauf, wenn es noch gar nicht das Systemabbild ist? (Exgüsi, ich komm von der Alm.. :ohno: )

zur Systemabbildsicherung: wenn das Fenster "Systemimage erstellen" erscheint, hab ich dann nur die Möglichkeiten, auf Festplatte, DVD oder an einer Netzwerkadresse zu speichern, so wie dein Screenshot es zeigt? Ich möchte es auf einen Stick haben.

Re: 2 Backup Fragen

von moinmoin » 15.09.2014, 18:10

Hallo Almöhi,

ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Zu 1. In der Theorie ist es richtig. Systemwiederherstellungspunkt erstellen musst du nicht. Im Wiki wird auch nur gezeigt wie man ihn manuell anlegen kann.
In der Praxis sieht es manchmal so aus, dass bei Ärger manchmal kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist/war.

Wenn man also ein optionales Update, oder einen Treiber installieren will, sollte man die eine Minute durchaus "opfern" um ganz sicher zu gehen.
Gerade die letzten beiden Patchdays haben das wieder bestätigt.

Zu 2. Ein Wiederherstellungslaufwerk ist nur dafür gedacht, um davon booten zu können. (Sind ja auch nur ein paar hundert MB). Von dort aus kann man z.B. eben den automatisch oder manuell erstellten Systemwiederherstellungspunkt zurück spielen. Es stellt kein komplettes System wieder her.

Ein Image ist eine 1:1 Sicherung. Also ein komplettes Backup, um es mal lapidar auszudrücken. Nennt sich unter Windows 8.x Systemabbildsicherung.

Ich hoffe das hilft ein wenig. :)

2 Backup Fragen

von Almöhi » 15.09.2014, 17:17

Hallo :winke:

ich habe 2 Verständnisfragen zu den Anleitungen "Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1" http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... indows_8.1

1. bzgl. "Systemwiederherstellungspunkt anlegen"
Nach dieser Info von Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... protection erstellt Windows automatisch alle 7 Tage einen Wiederherstellungspunkt. Dann müsste ich (Windows 8.1) also gar nichts manuell einstellen?

2. bzgl. "Wiederherstellungslaufwerk auf externer Festplatte (USB-Stick) erstellen" - "Mit dem Wiederherstellungslaufwerk wird kein Image angelegt."
Man stellt sich damit doch einen USB-Stick her, von dem aus man ggf. booten kann. Also müsste das System doch auf dem Stick sein? Oder was versteht der Autor hier unter "Image"?

Vielen Dank für Antworten,
der Almöhi

Nach oben