Explorer schaukelt sich hoch

Forumsregeln
Bei Fragen: x32 oder x64, sowie welche Version mit dazu schreiben

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :smile: :lol: :hihi: :D :rofl: :muahah: :( :pff: :kopfstreichel: :ohno: :betruebt: :heulen: :kopfkratz: :duckundweg: :o :? :oops: :psst: :sauer: :-P :daumenrunter: :daumen: :dankeschoen: :thx: :dafür: :gähn:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Explorer schaukelt sich hoch

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Gumfuzi » 28.05.2010, 17:33

1 GB ist in der Tat wenig für Vista x64 - aber mit 2 GB kann man schon die grundlegenden Dinge machen.

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Martin » 28.05.2010, 17:06

Es hat wohl tatsächlich an dem nicht richtig sitzenden Riegel gelegen seit ich das korrigiert habe läuft alles wieder problemlos.Ich denke dadurch das Vista ja schon ein Giga braucht hat sich wenn dann noch die anderen Programme von StarDock.com dazu kamen das System über den Explorer aufgeschaukelt..
Zusammen gebrochen ist er meist dann wenn ich zwei/drei Fenster+Browser offen hatte und dann noch nebenbei IcoFX gestartet habe um noch an den ein oder anderen Icon etwas auszubessern.Das war dann einfach zu viel.
Aber nun mit zwei GB funzt alles wieder wunderbar.Werde nächsten Monat mal nach zwei GB Riegel Ausschau halten-zur Zeit bin ich etwas knapp weil ich gerade für meine neue Brille 250 € hingelegt habe...

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Mav » 27.05.2010, 22:44

also, ich hatte mal ein ähnliches Phänomen
ich konnte zuerst den Fehler auch nicht finden

aber nachdem ich alle Caches und Cookielisten meines Browsers
und den Mülleimer geleert hatte, funzte alles plötzlich wieder

es scheint so, als ob mein System einfach zuviel unnützen Ballast mit sich rumschleppte, das es stätig vorhalten musste

mein Tip daher: einfach mal MANUELL die Caches usw leeren
(kann auf jedenfall nicht schaden)

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Gumfuzi » 27.05.2010, 18:51

Also Vista x64 mit 2 GB RAM hatte ich auch einige Monate - war kein Problem, hatte immer so 600-800 MB noch frei.

Frage:
was machst Du bevor das Problem auftritt? Welche Programme?
Passiert das auch, wenn Du nur das ystem hochfährst, ohne dass Du selbst ein Porgramm startest?
Tritt es immer zur selben Zeit auf (relativ gesehen zum Systemstart)?

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Jag Panzer » 27.05.2010, 14:45

Hi Martin,

Der Effekt mit FF läßt sich reproduzieren indem du einen Text aus FF heraus in die Zwischenablage kopierst und dann einen Rechtsklick auf deinem Desktop oder Mülleimer machst.Da du aber bisher keine Probleme hattest und auch die neuste Version benutzt fällt diese Möglichkeit weg.

Mindestanforderung für VISTA x64 ist 2 GB Ram damit alles reibungslos funktionirt.Weniger Ram ist auch möglich aber verursacht Probs.

Die Spyware die du gefunden hast ist sehr schädlich und auch schon seit langem bekannt. Damit warst du auf jedem fall einem BOT-Netz zugehörig. Gut das du den gefunden hast. Bootsektoren sollte man einmal im Monat Scannen.

Stimme Andreas in der Beziehung zu das auch Infizierte oder falsch Installierte Treiber ähnliche Probs. Verursachen können. Was allerdings die Knopfbatterie , die für's Bios zuständig ist (interne Clock, biospasswörter und so weiter), mit deinem beschriebenen Problem zu tun haben soll kann ICH wiederum nicht nachvollziehen.

Wenn der RAM Riegel nicht richtig eingebaut ist braucht man sich über solche Probleme nicht Wundern. Also immer darauf achten das dieser richtig einrastet und die richtigen Anforderungen erfüllt.

Ich hoffe das alles jetzt bei dir wieder funzt. ;)

Mfg Jag

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Martin » 27.05.2010, 13:15

Andreas hat geschrieben:bischen verwunderung meinerseits ? hier wird vom explorer gesprochen und gleichzeitig mozilla angeführt, da besteht doch KEIN zusammenhang !
Genau das war ja auch meine erste Reaktion:(Kann jetzt nicht so recht eine Beziehung zwischen dem Effekt und Firefox herstellen da die beiden ja nichts miteinander zu tun haben..)und der Beitrag auf den sich Jag Panzer bezieht ist auch speziell wenn man mit dem Firefox im PrivateModus surft und noch Downloads macht-die bringen den Explorer dann wohl zum 'aufschaukeln'.
Das einfrieren hat wohl tatsächlich an dem zu niedrigen RAM gelegen (immerhin frisst Vista ja schon 1 GB-logisch das das System da schlapp macht wenn dann noch andere Prozesse laufen...)erklärt aber trotzdem immer noch nicht die zeitweilige extrem hohe Ressourcenbelastung des Explorers. :kopfkratz:
Habe den Laptop gestern Nacht noch komplett runter gefahren um auch die Bootsektoren mit Avast zu scannen und bin prompt im C:\Program Files\Common Files\DVDVideoSoft auf eine Spyware gestoßen ( win32:PSWtool -L [POP] ) das ist ein Passwort-Tool der dort nichts verloren hat.
Warum Avast das beim normalen Scan nicht gefunden hatte war mir aber nicht so ganz klar...
Gut das ich kein Home-Banking mit meinen PCs mache...trotzdem vorsichtshalber alle Passwörter geändert.

Mal schauen ob sich das Problem nun erledigt hat-werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Andreas » 27.05.2010, 07:29

bischen verwunderung meinerseits ? hier wird vom explorer gesprochen und gleichzeitig mozilla angeführt, da besteht doch KEIN zusammenhang !
starte mal system neu - kille explorer.exe und arbeite mal ne weile ohne diesen - alles über start->ausführen aufrufen oder du nutzt speedcommander der mal als explorer ersatz fungiert.
so kannst du mal herausfinden ob dies besser läuft bzw. einfrieren erledigt ist.
glaube nicht an die explorer.exe direkt, sondern vermute nur das ein anderes problem die explorer.exe lahm legt, weil die versucht ein/dieses probs zu lösen und dabei im hintergrund wie blöde schafft.
meisstens treiber oder hardware. bei einigen war es der monitor, beim nächsten die maus und beim übernächsten eine schwache bzw. defekte batterie auf dem board !

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Martin » 27.05.2010, 03:53

Die aktuelle Version habe ich.Ich kann ja mal schauen ob es jetzt nachdem ich wieder den vollen RAM zur Verfügung habe immer noch passiert und wenn ja habe ich zur Not noch den Iron Portable um in's Net zu kommen.
Vielen Dank erst mal und ich werde dann berichten ob es nochmal auftritt.

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Jag Panzer » 27.05.2010, 00:41

Ich weiß hört sich komisch an aber der BUG ist bei Mozilla bekannt.-->https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=518412<--
Mehr weiß ich leider auch nicht. Versuchs halt einfach mal. Deine Daten bleiben ja erhalten so das du später FF wieder Installieren könntest.Der Bug soll wohl behoben sein. Ist deine Version aktuell?

Mfg Jag

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Martin » 27.05.2010, 00:15

Kann jetzt nicht so recht eine Beziehung zwischen dem Effekt und Firefox herstellen da die beiden ja nichts miteinander zu tun haben-der Explorer regelt so weit ich weiß das Startmenü die Taskleiste und die Fenster in der Ordnerstruktur (Bilder,Musik,Dokumente usw..) aber nicht die Internetverbindung dafür ist wohl hauptsächlich die svchost.exe und dann halt der Browser zuständig aber die haben im Taskmanager nicht ungewöhnlich viel Ressourcen verbraucht... :-/ :kopfkratz:
Immerhin weiß ich jetzt schon warum er so schnell 'eingefroren' ist: Ich hatte nur noch 1 GB RAM.
Muss beim letzten mal wohl einen der Speicher nicht richtig eingelegt haben,aber das erklärt trotzdem das Hoch-schaukeln nicht.

Re: Explorer schaukelt sich hoch

von Jag Panzer » 26.05.2010, 23:18

Hi Martin,

hast du es schon mal mit nem anderen Browser versucht.Ich weiß aus anderen Foren das es am FireFox liegen kann. :kopfkratz: Das Problem tritt wohl bevorzugt bei x64 Systemen auf.Kann also auch bei Win 7 passieren.Du mußt FF deinstallieren und mal Opera oder IE ausprobieren.

Mfg Jag

Explorer schaukelt sich hoch

von Martin » 26.05.2010, 22:42

Ich weiß nicht wie ich es anders sagen/schreiben soll aber bei mir tritt seit drei Tagen ein merkwürdiger Effekt auf:
Aus 'heiteren Himmel' d.H. ohne das ich irgend ein Muster erkennen könnte fängt mein System:

----------------Windows Vista Home Premium
----AMD Athlon (tm) 64 X-2 Dual-Core Prozessor TK-57
--------------------------2 GB RAM
------------------- ATI Radeon X1200 Series
-------------------------Servise Pack 2

an einzufrieren,sprich der Mauszeiger reagiert nicht mehr und er arbeitet die gegeben Befehle extrem langsam ab.Irgend wann kommt dann die Meldung: Explorer.exe funktioniert nicht mehr und muss neu gestartet werden.
Ich habe um zu sehen woran es liegen könnte den Taskmanager geöffnet und mir angeschaut was wie viel Ressourcen frisst mit dem Ergebnis das alles normal läuft bis zu dem Punkt an dem plötzlich der Explorer sich anfängt aufzuaddieren bis ere fast 500.000kb verbraucht !
Versuche den Prozess per Taskmanager zu stoppen funktioniert nur nach mehrmaligen Stopp Befehlen..

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt oder davon gehört und weiß wodurch dieser Effekt hervorgerufen wird?
P.S. ein Virus Scann habe ich natürlich schon durchlaufen lassen - ohne Ergebnis.

Nach oben