Nach dem ganzen Trara und rumoren ohne Ende hat sich Jay Machalani einmal Gedanken über Windows 8.2 gemacht und ein Konzept erstellt. Dabei kamen ein paar schöne Bilder hervor.
It wasn’t easy, although it’s pretty clear that only someone with a lot of experience can create something like this.
Hier im Bild (Vorsicht sehr gross) kann man das Startmenü sehen, wie es sich Jay so vorstellen könnte.
Auch beim Explorer hat er nicht mit Neuerungen gegeizt, aber altbewährtes beibehalten.
Und selbst Metro Start hat er ein wenig umgebaut, so dass man schneller an neue Nachrichten heran kommt.
Was Microsoft nun wirklich umsetzt um die User wieder „Glücklich“ zu machen, werden wir erst in ein paar Monaten sehen.
In einem kurzen Video zeigt er das Startmenü im Einsatz.
(via)
Hab mir die Seite von Jay Machalani mal angeschaut: Da ist wesentlich mehr als nur einer dieser Designkonzepte, sondern vielmehr ein ganzes Konzept zu dem, wie das zusammenspiel zwischen klassischer und moderner UI reorganisiert werden könnte. Endlich mal einige interessante Gedanken und nicht nur übliches Bashing. Sehr lesenswert also!
http://jaymachalani.com/
Danke für den Link. Ist wirklich sehr interessant.
Was an Windows 8 immer noch verbesserungswürdig erscheint, bringt das Konzept auf den Punkt: nein, nicht etwa das fehlende Startmenü, sondern die unglückliche Verquickung der beiden Oberflächen, die – so das Konzept – strikt voneinander getrennt werden sollten, zwischen denen aber hin und her geswitcht werden kann. Das genial Einfache oder einfach Geniale an dem Konzept ist der Punkt, wonach Desktop-Apps in der ModernUi geöffnet werden und Modern Apps im Desktop, je nachdem welche UI gerade aktiv ist. So wäre das eigentlich Verwirrende an der jetzigen Verquickung der beiden Oberflächen nicht mehr vorhanden. Hinzu kommt, dass beim Switchen von einer in die andere UI die Apps in beiden UI’s gleichzeitig geöffnet sind. Das wiedereingeführte Startmenü im Desktop ist dementsprechend auch nicht eine Anpassung an all die Quengler, sondern eine zwangsläufige Folge der strikten Trennung der beiden Oberflächen.
Ein schönes Zitat noch:
„To all users always whining about Microsoft’s decisions, just think about it for a second. If they try to innovate and do things differently, you whine. When they listen to your feedback and revert the changes you say that they don’t know what they’re doing. So please, say something constructive or be quiet.“
P.S.
Die Gerüchte darüber, dass MS das Startmenü wieder einführen will und Modern Apps im Desktop laufen werden können, macht vor dem Hintergrund solch eines Konzeptes natürlich deutlich mehr Sinn.
Kann man nur hoffen das MS das Konzept so oder so ähnlich umsetzt. Denn es ist wirklich schlüssig.