Das der Microsoft-Account mit der Einführung von Windows 8 enorm an Bedeutung gewonnen hat, brauch ich euch wohl nicht mehr zu erzählen. Dieser ist in den letzten Monaten auch stetig gewachsen, hat man doch separate Seiten in den Microsoft-Account integriert, um alles unter einer Oberfläche zu haben. Skydrive, Emails, Einstellungen und Co. – alles könnt ihr dort finden.
Und somit ist für Microsoft der Schutz und die Sicherheit eures Kontos natürlich sehr wichtig. Nun wird es in der nächsten Zeit einige Änderungen bzw. Zusätze im Account geben, welche die Sicherheitsfunktionen gerade im Bereich „Missbrauch des Kontos“ ausbauen sollen.
U.a soll ein Bereich für „Kürzliche Aktivitäten“ Einzug erhalten. Hier könnt ihr wie in einem Browser-Verlauf Zugriffe im Microsoft-Konto nachvollziehen und so letztlich auch herausfiltern, wenn ein Zugriff nicht durch euch getätigt wurde.
Sollte ein solcher Eintrag durch euch gefunden werden, könnt ihr offensichtlich mittels eines Buttons Microsoft darüber informieren bzw. den unerlaubten/ unbekannten Zugriff melden. Anschließend werdet ihr aber aufgefordert euer Passwort zu ändern.
Weitere Neuerung soll es ebenso im Bereich der Passwort-Wiederherstellung geben. Hierzu sollt ihr die Möglichkeit besitzen euch einen Einmal-Code erstellen zu lassen. Habt ihr euer Passwort vergessen, könnt ihr diesen Code zur schnellen Freischaltung eures Accounts nutzen.
Könnte man sozusagen auch als „PUK eures Microsoft-Kontos“ bezeichnen.
Im Bereich Benachrichtigungen per Mail hat Microsoft ja schon einige Funktionen eingebaut. Aufgestockt soll dieser Bereich nun auch werden. Werden ungewöhnliche Aktivitäten in eurem Microsoft-Konto festgestellt, wird eine Email an eure primäre Email-Adresse geschickt, damit ihr schnellstmöglich reagieren könnt.
Die Benachrichtigungsfunktion muss durch euch erst aktiviert werden.
Ich denke gute Zusätze von Microsoft, welche nach und nach weiteren Zuwachs bekommen dürften.
[Quelle]