Vista Desktop ändern - was brauch ich

Aus Deskmodder Wiki

Wallpaper

Als Erstes benötigt man ein Wallpaper. Aber die verschiedenen Seiten kennt man ja noch aus Win 2000- Win XP-Zeiten.

Wie ändere ich das Wallpaper in Vista

  1. Rechtsklick mit der Maus auf den Desktop
  2. Desktophintergrund anklicken
  3. Durchsuchen und das Wallpaper auswählen
  4. Auswählen wie das Wallpaper auf dem Desktop erscheinen soll (zentriert, gekachelt)
  5. OK anklicken fertig

uxtheme.dll patchen

Auch das ist schon aus XP-Zeiten bekannt. Nur benötigt man unter Vista einen anderen Patch.

Ob nun manuell, mit VistaGlazz oder einem anderen Patcher bleibt euch überlassen. Nur ohne könnt ihr keine anderen *.msstyles verwenden.

Uxtheme.dll_in_Vista_patchen

Ein Theme / Style aussuchen

Auch hier hilft deviantart wieder.

Oder einfach in das Forum schauen.


  • Das Ausgewählte Theme kopiert ihr in C:\Windows\Resources\Themes

Das heisst:

In C:\Windows\Resources\Themes muss die

  • .theme Datei (nicht immer dabei)
  • der Ordner mit dem Inhalt de-DE (bzw. en-US) und der Ordner Shell.
  • Klickt die .msstyles doppelt an, und wählt diese dann im aufgehenden Fenster aus.


Bei jedem Theme steht im Fenster Aero

Das ist eine "Unart" von Vista. Mit Hilfe von Vista DeskHack kann man das beheben.

Worauf muss ich achten

Wichtig!
Alte Visual Styles von Windows XP funktionieren nicht mehr unter Vista. Der Vista Style Builder kann alte XP-Styles umwandeln in Vista Theme.


Wichtig!
Sind im Theme dlls für zB den InternetExplorer oder andere .dlls dabei achtet dadrauf ob diese für euer Betriebssystem geeignet sind. (Vista x64 bzw Vista x32)
Versionsnummer immer per rechtsklick auf die *.dll und dann Eigenschaften vergleichen!

Sollte bei einem Theme eine Fehlermeldung kommen, kann es an einem Vista-Update liegen. Hinweis im Forum


Ihr wollt noch mehr über Vista wissen? Dann schaut im Portal: Windows Vista vorbei oder im Forum

Weitere Links