Schnellsuche deaktivieren im Windows 10 Suchfenster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Schnellsuche in der Registry deaktivieren)
(Schnellsuche in den Gruppenrichtlinien deaktivieren)
 
Zeile 47: Zeile 47:
 
Auch hier einmal neu starten oder die explorer.exe im Task-Manager einmal neu starten und die Schnellsuche ist weg.
 
Auch hier einmal neu starten oder die explorer.exe im Task-Manager einmal neu starten und die Schnellsuche ist weg.
  
 +
''Durch diese Einstellung kann es aber dazu kommen, dass im Datei Explorer keine Such-Vorschläge mehr gemacht werden nach Wörtern oder Namen, die man vorher schon mal gesucht hatte.''
  
 
''Danke auch an Manny''  
 
''Danke auch an Manny''  

Aktuelle Version vom 27. Januar 2020, 15:33 Uhr

Schnellsuche Windows 10 Suche Fenster deaktivieren aktivieren 001.jpg

Mit der Windows 10 1909 hat Microsoft in die Suche über die Taskleiste neben den Top-Apps und den letzten Aktivitäten auch eine Schnellsuche hinzugefügt. Dort werden zum Beispiel das Wetter, die Top Nachrichten und mehr angezeigt und zu Bing verlinkt.

Wem diese Schnellsuche nicht gefällt kann sie auch deaktivieren. Wir zeigen euch wie es geht.


Auch interessant:

Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher und 1909 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Schnellsuche in der Registry deaktivieren

Wer Windows 10 Home oder höher hat, kann die Schnellsuche direkt in der Registry deaktivieren.

Schnellsuche Windows 10 Suche Fenster deaktivieren aktivieren 003.jpg
  • Windows-Taste + R regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
    gehen
  • Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen DisableSearchBoxSuggestions
  • Diesen neuen Eintrag nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 stellen.
    • 0 oder den Eintrag löschen = Die Schnellsuche wird angezeigt
    • 1 = Die Schnellsuche wird ausgeblendet und nicht mehr angezeigt.

Jetzt einmal ab- und wieder anmelden. Oder über den Task-Manager die explorer.exe neu starten


Schnellsuche Windows 10 Suche Fenster deaktivieren aktivieren 004.jpg

Das Ergebnis sieht dann so aus, als wenn es die Schnellsuche nie gegeben hätte.

Schnellsuche in den Gruppenrichtlinien deaktivieren

Schnellsuche Windows 10 Suche Fenster deaktivieren aktivieren 002.jpg

Windows 10 Pro Nutzer oder höher können auch die Gruppenrichtlinien benutzen.

  • Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
  • Richtlinien für Lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Datei Explorer
  • Im rechten Fensterteil nun "Anzeige der letzten Sucheinträge im Datei Explorer-Suchfeld deaktivieren" doppelt anklicken.
    • Nicht konfiguriert oder Deaktiviert = Die Schnellsuche wird angezeigt
    • Aktiviert = Die Schnellsuche wird ausgeblendet.

Dementsprechend wurden in der Registry die identischen Werte gesetzt.

Auch hier einmal neu starten oder die explorer.exe im Task-Manager einmal neu starten und die Schnellsuche ist weg.

Durch diese Einstellung kann es aber dazu kommen, dass im Datei Explorer keine Such-Vorschläge mehr gemacht werden nach Wörtern oder Namen, die man vorher schon mal gesucht hatte.

Danke auch an Manny



Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10