Die Suche in Windows 10 richtig nutzen

Aus Deskmodder Wiki
Version vom 24. Januar 2015, 13:04 Uhr von Moinmoin (Diskussion | Beiträge) (Suchfunktion im Startmenü)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Suche / Suchfunktion ist in Windows 10 über viele Wege möglich. Wir wollen euch zeigen, wie man die Suche am besten benutzt.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box.

Auch interessant: Bing Suche im Startmenü Startbildschirm deaktivieren Windows 10

Indizierungsoptionen in Windows 10

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-2.jpg

Bei der Dateisuche kommt es darauf an, was in den Indizierungsoptionen eingestellt ist. Diese erreicht man, indem man einfach Indizierungsoptionen eintippt und startet. Dort kann man Ordner hinzufügen oder ausschliessen. In den erweiterten Optionen der Indizierung lassen sich auch Dateitypen hinzufügen oder ausschliessen.

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-4.jpg

Die Indizierungsoptionen sind im Datei Explorer auch im Ribbon Reiter Suche zu finden, wenn man etwas in die Suche eingegeben hat.

Suchfunktion im Datei Explorer

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-5.jpg

Die Suchfunktion im Datei Explorer setzt immer dort ein, welchen Ordner man gerade geöffnet hat. Dann werden dieser und die Unterordner nach Ergebnissen durchsucht.

Sucht man ganz spezielle Bilder mit einer Dateiendung wie z.B. png, dann gibt man einfach *.png oder typ:png ein und Windows 10 sucht in diesen Ordnern nur nach Dateien in .png.

Das funktioniert mit jeder anderen Dateiendung genau so.

Würde man nur png eintippen, so würden auch die Dateinamen angezeigt werden, die png enthalten.

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-6.jpg

Kennt man nur einen Teil des Namens wie hier im Beispiel navi_login dann tippt man n*log oder name:n*log ein und Windows grenzt das Ergebnis ein. (Siehe Bild)

Erweiterte Suchoptionen im Datei Explorer

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-7.jpg

Hat man nach einer bestimmten Datei gesucht und bekommt eine Vielzahl an Ergebnissen, so kann man über die Erweiterte Suchfunktion die Suche eingrenzen. Im Reiter Suchen lassen sich Art, Grösse, oder andere Eigenschaften auswählen, um die Suche zu verfeinern.


Suchfunktion im Startmenü

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-3.jpg

Klickt man auf den Startbutton oder auf die Windows-Taste auf der Tastatur , so geht sofort das Startmenü auf und man kann sofort lostippen.

Oder natürlich man tippt gleich in der Taskleiste in die Suche.

Eine weitere Variante wäre F3 drücken. Auch hier geht die Suche auf.

Die Tastenkombinationen aus dem Startbildschirm (siehe weiter unten), können auch benutzt werden. Allerdings wird hier immer die "Überall-Suche" benutzt.

Auch hier gilt: An Daten wird nur angezeigt, was auch in den Indizierungsoptionen enthalten ist.




Suchfunktion im Startbildschirm

Suchfunktion-windows-10-tastenkombinationen-1.jpg

Im Startbildschirm reicht es aus einfach loszutippen und die Suche geht dann auch schon auf.

Will man etwas spezielles suchen, dann kann man die Suche auch direkt mit einer Tastenkombination öffnen.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10