Kubuntu 6.06 -> 6.10 Dist-Upgrade easy

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Kubuntu 6.06 -> 6.10 Dist-Upgrade easy

Beitrag von Eumel » 20.12.2006, 21:25

Keine Ahnung in wie weit die Funktion bekannt ist, aber ich bin grade beim Update von Dapper Drake auf Edgy Eft auf eine sehr komfortable Lösung gekommen, die ausschließlich ne halbwegs vernünftige DSL-Leitung voraussetzt.
Das Ganze funktioniert nämlich gant easy ohne 6.10-CD/DVD in dem man im Terminal den Updatemanager mittels gksu update-manager -c bzw sudo update-manager -c startet.
Zuerst erhält man die Meldung, das die Version auf dem aktuellen Stand ist, danach wird oben im Fenster die Meldung ausgegeben, das Ubuntu 6.10 freigegeben ist.
Dort auf aktualisieren klicken und ab gehts!

Dauert allerdings ne ganze Weile. Bei mir sind es über 800 MB, bzw knapp 1300 Pakete die aktualisiert werden müssen.
Ob alles glatt gegangen ist? Ich werde es hier berichten! Ihr könnt ja mal die Daumen drücken! ;)

Tante Google

Kubuntu 6.06 -> 6.10 Dist-Upgrade easy

Beitrag von Tante Google » 20.12.2006, 21:25


aqualuk
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 11.10.2004, 19:16

Beitrag von aqualuk » 20.12.2006, 23:07

du hättest dir nur einfach die paketquellen ändern müssen und dann sowas wie "sudo apt-get dist-upgrade" (bin mir nid sicher) eingeben.

aber deine lösung ist natürlich auch nicht schlecht, nur ob die dann auch die quellen und somit alle software updatet?
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 20.12.2006, 23:19

also bei gut 800 MB bin ich mir fast sicher, dass da so ziemlich alles berücksichtigt wird. Ich werds ja sehen, mit dem Download ist er fertig und grade mit fetching und installing beschäftigt. In 17 Minuten bin ich klüger.
Bzgl Packetquellen hast sicher recht, nur setzt das voraus, das man selbige kennt! ;)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 21.12.2006, 01:03

Operation erfolgreich abgeschlossen! Nachdem ich zum einen nur über eine 1000mb-Leitung verfüge, mein Notebook zum anderen "nur" einen 1,5Ghz-Centrino hat, dauerte die Installation alles in allem doch gute 2 Stunden.
Nach dem Download der gut 800 MB an Datenpaketen dauerte die eigentliche Installation gut 25 Minuten. Bei 2 Programmen bzw Programmbibliotheken wurde ich gefragt ob sie ersetzt werden sollen. Das waren die Desktopkonfigurationeseinstellungen und die Einstellungen für den Anmeldemanager KDE.
Nach dem obligatorischen Reboot konnte ich, nicht ohne Erleichterung, feststellen, dass sowohl KDE als auch Gome und XFce einwandfrei funktionieren (zumindest hab ich bis jetzt nichts Gegenteiliges gefunden)
Meine bisherige Meinung ist, das 6.10 gegenüber 6.06 sicherlich keine Revolution darstellt sondern eher eine konsequente Weiterentwicklung von 6.06 ist, deren Schwerpunkt sicher in der Stabilität zu suchen ist aber auch Kleinigkeiten fürs Auge sind verbessert worden.
Insgesamt bin ich mit dem was ich bis jetzt gesehen und getestet habe, sehr zufrieden. Ob's so beleibt wird die Zeit zeigen! ;)

Antworten