Taggen von Songs /Kein foo_quicktag für 0.9?

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Ultravox
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ultravox » 17.11.2006, 01:50

Für mich ist das Taggen von Songs eine der wichtigsten Funktionen eines Musikdatenbanktools. wie Foobar, um später, durch mehr oder weniger genaue Abfragen, eine ganz bestimmte Auswahl an Songs in Playlisten zu schaufeln.

Aus dem Grund bin ich vor einiger Zeit bei Foobar 0.8 hängen geblieben, nach dem ich schon einige Musik DB Tools im Gebrauch hatte (Musicmatch, iTunes, Winamp, Media Monkey etc.) und immer unzufrieden war. So viele Freiheiten, die Songs nach eigenem Geschmack zu Taggen und nach den Tags die DB abzufragen, hatte ich bei keinem anderen Programm. Allerdings habe ich das Taggen in Foobar 0.8 zum großen Teil nicht mit Boardmitteln gemacht, sondern mit dem Plugin foo_quicktag.

Da ich grade dabei bin auf Foobar 0.9 umzusteigen, musste ich schmerzlich feststellen, dass es für die 0.9er Version noch kein foo_quicktag gibt (wenn ich mich irren sollte, gebt mir sofort Bescheid!)

Mit foo_quicktag konnte ich alle erdenklichen Tags (übersichtlich nach Untergruppen sortiert) bequem über das Kontextmenü erreichen. Die wichtigsten Tags wie Rating oder Mood habe ich zusätzlich auf Shortcut Tasten gelegt. Bei dem "Genre" Tag war das dann schon nicht mehr möglich, da es bei mir einfach zu viele "Genres" gibt. Ich höre halt viel unterschiedliche Musik und differenziere recht genau.

Die Möglichkeit, Scripte unter Kontext "Menü/Manage Scripts" bzw. dem "Masstagger" in Foobar 0.9 anzulegen, zu laden und somit im Kontextmenü unter "Scripts"anzeigen zu lassen, kenne ich. Das ist auch OK, solange man nicht all zu viele Tag-Scripte benutzt. Nur bei den vielen Tags, die ich vergebe, würde die Script-Auswahlliste absolut unübersichtlich lang werden... oder gibt es die Möglichkeit, die Scripte gruppiert anzeigen zu lassen?

Wie Tagt ihr eure Songs? gibt es Alternativen zu foo_quicktag? Weiß jemand, ob- oder wie weit die Portierung von foo_quicktag zu Foobar 0.9 fortgeschritten ist?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 17.11.2006, 01:50

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★

Re: Taggen von Songs /Kein foo_quicktag für 0.9?

Beitrag von Strictly4me » 17.11.2006, 09:55

Ultravox hat geschrieben:F
Gibt es Alternativen zu foo_quicktag? Weiß jemand, ob- oder wie weit die Portierung von foo_quicktag zu Foobar 0.9 fortgeschritten ist?
Dieses Problem ist allen bekannt, aber der Entwickler von foo_quicktag weigert sich vehement das Plugin umzuprogrammieren. Das ist für mehrere von uns ein Schlag in die Eingeweide, so auch für mich!

Das Problem mit den vielen Scripten über den Masstagger die anfallen würden, wenn man verschiedene Genre oder Jahreszahlen taggen möchte, ist somit leider nicht umgehbar! Die Scripte in Gruppen anzuordnen geht leider auch nicht.

Dies sind aber auch nicht alle Probleme die mitgebracht werden, ohne Weiterentwicklung von foo_quicktag. Es kommt auch noch hinzu, dass foo_quicktag im alten Foobar per Kommandozeile ansprechbar war und die Scripte des Masstaggers hiebei kläglich versagen! Auch die Alternativen wie foo_custominfo (schreibt die Tags in eine externe Database) und foo_run (mit dem man über Buttons auch taggen kann), lassen sich nicht per Kommandozeile ansprechen! Dies sind eigentlich meine Gründe, warum ich eine Weiterentwicklung von foo_quicktag empfehlen würde. Solange sich aber niemand anderer dafür findet, sind wir beide mit unseren Problemen leider auf verlorenen Posten! :heulen:

Du kannst das Plugin ja nicht umarbeiten, oder? :-x

EDIT:
Hier gibt es seit heute etwas neues zum Ausprobieren: Foo_rating (alpha version). Hoffentlich funktioniert es. Somit wäre vorerst wenigstens mein Problem gelöst!

((((( Strictly4me )))))

qwert73
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von qwert73 » 18.11.2006, 20:21

Eine Portierung von foo_quicktag wäre mehr als überflüssig obwohl auch ich so ziemlich scharf darauf wäre, meine Scripts in Untermenüs und alphabetisch sortiert aufzufinden. Mit überflüssig meine ich: Eigentlich müßte der Masstagger das durch das Zeichen "/" zulassen. Warum ein vermeintlich so simples Feature trotz zahlreicher Nachfragen im Foobar Forum und seiner unbestrittenen Nützlichkeit immer noch nicht zur Verfügung steht, kann ich mir nicht erklären. Wahrscheinlich wird es gute aber mir unbekannte Gründe haben.

@strictly4me

Bin nicht so der, welcher Ahnung von Kommandozeilen hätte, aber hilft nicht das Plugin "run command"?

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Strictly4me » 18.11.2006, 20:23

qwert73 hat geschrieben:Bin nicht so der, welcher Ahnung von Kommandozeilen hätte, aber hilft nicht das Plugin "run command"?
Nein, auch das unterstützt keine Kommandozeilen, oder besser gesagt lässt sich nicht mit diesen ansprechen!

((((( Strictly4me )))))

Antworten