WinXp Fenstergröße festlegen
WinXp Fenstergröße festlegen
Ich glaub, ich steh heut im Wald
Weiß eventuell jemand, wie ich die Fenstergrößen bei WinXp als Standart festlegen und speichern kann?
Mich nervt einfach, wenn ich mit mehreren Proggis gleichzeitig arbeiten will, dass Windows immer unter Gedächtnisschwund leidet. Ich möchte, dass generell alle Fenster im maximalen Zustand geöffnet werden. Da muß es doch irgendein Registry-Eintrag geben, wo man dies festlegen kann.
Alle Einstellungen, bezüglich Ordneransicht etc, haben nix gebracht.
Entweder haben Billy's Leute dies nicht so recht bedacht, oder ich bin heut einfach überarbeitet

Weiß eventuell jemand, wie ich die Fenstergrößen bei WinXp als Standart festlegen und speichern kann?
Mich nervt einfach, wenn ich mit mehreren Proggis gleichzeitig arbeiten will, dass Windows immer unter Gedächtnisschwund leidet. Ich möchte, dass generell alle Fenster im maximalen Zustand geöffnet werden. Da muß es doch irgendein Registry-Eintrag geben, wo man dies festlegen kann.
Alle Einstellungen, bezüglich Ordneransicht etc, haben nix gebracht.
Entweder haben Billy's Leute dies nicht so recht bedacht, oder ich bin heut einfach überarbeitet

-
Tante Google
Ich habe für verschiedene Ordner individuelle Ansichtseinstellungen vorgenommen. XP 'vergisst’ aber von Zeit zu Zeit die Einstellungen und verwendet die Standard-Ansicht. Teilweise kann ich auch gar keine neuen Ordneransichten mehr speichern.
1) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
> Ordner "BagMRU" löschen.
2) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
> Ordner "Bags" löschen.
3) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
4) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellBags
> Ordner "Bags" löschen.
(die Ordner "ShellNoRoam" und "Shell" nicht löschen)
5) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Einen neuen DWORD-Wert für "ShellNoRoam" anlegen (rechtsklick auf ShellNoRoam, Neu, DWORD), Name auf "BagMRU Size" ändern, doppelklick auf den Wert, Basis 10 wählen, Wert "1000" eintragen (ohne die "").
6) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
Wie bei 5) nur für "Shell" (DWORD, Name = "BagMRU", Wert = "1000").
7) Neustarten und Ordneransichten neu einstellen.
Erklärung:
Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, entsteht dadurch, dass die Maximalanzahl an Bags zu niedrig angesetzt ist. Hat ein User nun mehr als 100 Ansichten ( = Standard) definiert, beginnt XP, die Bags zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren, gehen deshalb meistens die wichtigen, häufig benutzten Ordneransichten verloren. Problem ist auch noch dass keine neuen Ordneransichten mehr gespeichert werden.
(thx @ Chemiker)
1) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
2) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
> Ordner "Bags" löschen.
3) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
4) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellBags
> Ordner "Bags" löschen.
(die Ordner "ShellNoRoam" und "Shell" nicht löschen)
5) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Einen neuen DWORD-Wert für "ShellNoRoam" anlegen (rechtsklick auf ShellNoRoam, Neu, DWORD), Name auf "BagMRU Size" ändern, doppelklick auf den Wert, Basis 10 wählen, Wert "1000" eintragen (ohne die "").
6) HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
Wie bei 5) nur für "Shell" (DWORD, Name = "BagMRU", Wert = "1000").
7) Neustarten und Ordneransichten neu einstellen.
Erklärung:
Der Fehler, dass sich Windows keine Ordneransichten mehr merken kann, entsteht dadurch, dass die Maximalanzahl an Bags zu niedrig angesetzt ist. Hat ein User nun mehr als 100 Ansichten ( = Standard) definiert, beginnt XP, die Bags zu überschreiben. Da diese Bags üblicherweise die am häufigsten genutzten Ordner definieren, gehen deshalb meistens die wichtigen, häufig benutzten Ordneransichten verloren. Problem ist auch noch dass keine neuen Ordneransichten mehr gespeichert werden.
(thx @ Chemiker)
styling is everything!