Font undeutlich/unscharf
Font undeutlich/unscharf
Hi,
allezusammen! Ich hab mit Samurize und Rainlender ein Problem.
Bei beiden ist der Font/die Schrift total undeutlich und soweit ich das erkennen kann automatisch "fett/bold" obwohl ich den Font auf Standart gesetzt habe.
Bei Miranda funktioniert das alles ohne Problem.
Hier mit ein Bild zur Veranschaulichung:
http://img301.imageshack.us/img301/2010 ... ichgf7.jpg
Der Font ist übrigens: Lucida Granda, 8pt eigentlich Standart
Danke, im Vorraus.
Mark
allezusammen! Ich hab mit Samurize und Rainlender ein Problem.
Bei beiden ist der Font/die Schrift total undeutlich und soweit ich das erkennen kann automatisch "fett/bold" obwohl ich den Font auf Standart gesetzt habe.
Bei Miranda funktioniert das alles ohne Problem.
Hier mit ein Bild zur Veranschaulichung:
http://img301.imageshack.us/img301/2010 ... ichgf7.jpg
Der Font ist übrigens: Lucida Granda, 8pt eigentlich Standart
Danke, im Vorraus.
Mark
-
Tante Google
Re: Font undeutlich/unscharf
Beim Rainlendar kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, tut mir leid.
Samurize möglicherweiße schon eher:
1.: Is bei den Metereinstellungen unter Display (Sorry habs deutsche Sprachpaket nicht installiert) "Antialiased" ausgewählt oder nicht? (3. Haken von oben links neben Alpha Blending)
2.:
Um das Problem mit dem Fett trotz Standarteinstellungen mal anzupacken würd ich sagen du befolgst mal die Anweisungen in dem oben verlinkten Thread und tust im Editor mal das fsbold rausnehmen, falls es da sein sollte. (Bearbeiten -> Suchen)
Des weiteren wäre ne Samurize-Versionsnummer praktisch!
Samurize möglicherweiße schon eher:
1.: Is bei den Metereinstellungen unter Display (Sorry habs deutsche Sprachpaket nicht installiert) "Antialiased" ausgewählt oder nicht? (3. Haken von oben links neben Alpha Blending)
2.:
Die Aussage, dass die Schrift Fett ist obwohl du Standart ausgewählt hast erinnert mich an ein Problem, dass ich selbst mal hatte. Das Problem war aber soweit ich weiß nur Avant-Garde-typisch und ich hab mit Lucida Grande keine Probleme. Weiteres zu dem Phänomen findest du hier.mark92 hat geschrieben:Bei beiden ist der Font/die Schrift total undeutlich und soweit ich das erkennen kann automatisch "fett/bold" obwohl ich den Font auf Standart gesetzt habe.
Mark
Um das Problem mit dem Fett trotz Standarteinstellungen mal anzupacken würd ich sagen du befolgst mal die Anweisungen in dem oben verlinkten Thread und tust im Editor mal das fsbold rausnehmen, falls es da sein sollte. (Bearbeiten -> Suchen)
Des weiteren wäre ne Samurize-Versionsnummer praktisch!

Also Antialaised ist aktiviert.
Ich werde dem anderen mal nach gehen.
Also das mit Fett könnte gut sein,da Samurize 1.64(ist bei mir installiert) und Rainlender das selbe Toll verwenden um Fonts auszuwählen. Falls du verstehst was ich meine.
Und Miranda hat ein anderes von daher wär das logisch.
Ich poste nochmal wen ich mir den Thread durchgelesen habe.
UPDATE: Danke, Samurize Funktioniert nun wunderbar!
Bei Rainlender bin ich mal in die .ini der SKin Datei gegangen aber dort findet man soetwas nicht sondern dort sind die Fonts anders "gespeichert" z.B.:
Meine Rainlender Version ist 0.21
2TES UPDATE:
Beim obigen Code ausschnitt muss man
durch 200 oder 300 ersetzten.
Dieser Wert entspricht Font-Weight.
Hab ein bisschen recherchiert und die Werte von Font_weight sind so ein geteilt:
0 Unsichtar
100 Extrem Dünn
200 Sehr Dünn
300 Dünn
400 Normal
500 Normal(???)
600 Etwas Fett
700 Fett
800 Sehr Fett
900 Exrem Fett
Alle Werte von falls es jemanden interessiert:
Mark
Ich werde dem anderen mal nach gehen.
Also das mit Fett könnte gut sein,da Samurize 1.64(ist bei mir installiert) und Rainlender das selbe Toll verwenden um Fonts auszuwählen. Falls du verstehst was ich meine.
Und Miranda hat ein anderes von daher wär das logisch.
Ich poste nochmal wen ich mir den Thread durchgelesen habe.
UPDATE: Danke, Samurize Funktioniert nun wunderbar!
Bei Rainlender bin ich mal in die .ini der SKin Datei gegangen aber dort findet man soetwas nicht sondern dort sind die Fonts anders "gespeichert" z.B.:
Code: Alles auswählen
MonthFont=-11/0/0/0/[b]700[/b]/0/0/0/0/3/2/1/2/Lucida Grande
2TES UPDATE:
Beim obigen Code ausschnitt muss man
Dieser Wert entspricht Font-Weight.
Hab ein bisschen recherchiert und die Werte von Font_weight sind so ein geteilt:
0 Unsichtar
100 Extrem Dünn
200 Sehr Dünn
300 Dünn
400 Normal
500 Normal(???)
600 Etwas Fett
700 Fett
800 Sehr Fett
900 Exrem Fett
Alle Werte von
- height of font
average character width
angle of escapement
base-line orientation angle
font weight
italic attribute option
underline attribute option
strikeout attribute option
character set identifier (this is always DEFAULT_CHARSET unless UseSkinCharSet is set to 1)
output precision
clipping precision
output quality
pitch and family
typeface name
Mark