Paradise XP performance Guide! Extra für euch!

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Paradise
Veteran
Veteran

Beitrag von Paradise » 30.06.2006, 05:30

Nach Jahren der XP Nutzung und 100ten von XP Installationen habe ich natürlich in der Vergangenheit immer wieder mit Tweaks gearbeitet. Es gibt 1000te von Seiten die voll sind mit solchen Tweaks. Im laufe der Jahre hatte ich mir eine liste erstellt die ich nach neuinstalationen immer wieder durchgegangen bin. Aber irgendwie hatte ich immer wieder das Gefühl das das System danach doch nicht so rund läuft wie es soll. Trotz ausmissten und rumprobieren stimmte das ganze doch nicht so ganz. Nachdem ich mir ja vor 2 Wochen mal wieder nen neuen PC zusammen geschraubt habe, habe ich bis jetzt kein einziges mal in der Registry rumgefummelt und es läuft ohne hänger.

Also habe ich mich mal wieder auf die suche gemacht was die ganzen tweaks betrifft und siehe da, das meiste sind Mythen.
Eigentlich auch logisch. Sollte es irgendwelche Schalter geben, dann werden die in Redmond sie bestimmt schon umgelegt haben. Die werden schon wissen was sie Programmieren.

Interessant was man so findet wenn man mal auf den Englischen Microsoft seiten stöbert. Nicht leicht zu lesen, aber die werden bestimmt keine falschen einstellungen zu ihrem eigenen System hinschreiben.

Schlimm ist auch das es 100te von Progs gibt mit 1000ten Häckchen die genau diese Myten in der Registry bewirken.

Ihr könnt davon ausgehen das wenn etwas nicht unter „Was was bringt“ steht, ihr es lassen könnt. Unten habe ich noch ein paar Mythen gelistet die eher schlecht als recht sind. Im Zweifelsfall fragt lieber hier nach.

Was was bringt!

Indexing Service abstellen:
XP indexiert hiermit alle Files um bei der Windows suche schneller zu sein. Bringt aber nur was bei Komplexen suchen.
Im Arbeitsplatz rechts klick auf die Laufwerke und abstellen.

Windows XP Sounds abstellen:
Ganz klar das dies Performance frisst. Für z.B. jedes Fenster minimieren muss ein wave abgespielt werde. Macht sich am meisten beim XP Start und beenden bemerkbar.

Auslagerungsdatei einstellen:
Hier gibt es so viel Müll zu lesen.
Da Microsoft wohl weis was sie bauen verlassen wir uns mal auf das was sie selber schreiben:
RAM x 1,5 aber nicht mehr wie 4095 MB.
Auslagern auf eine andere Partition auf derselben platte bringt nix. Auch schlecht ist es auf der Bootpartition keine Auslagerungsdatei zu haben, dann kann XP nämlich keine crash dump file (Memory.dmp) erstellen was zu Fehlern führen kann. Am besten auf 1-2 anderen Festplatten noch eine anlegen. Was die wenigsten wissen: XP hat eine Automatic und benutzt die Auslagerungsdatei auf der am wenigsten genutzten Platte.

Disk Performance Counters abstellen:
Prüfe ich noch!!

Automatische suche nach tasks deaktivieren:
Prüfe ich noch!!

Schwachsinn!
Ein paar Tweak-Legenden die leute in umlauf bringen die denken Microsoft wisse nicht was sie programmieren.

Auslagern verhindern - Paging deaktivieren:
Oft genannter Tuning-Tipp, aber völlig falsch: Mit dem Registry-Eintrag
»Disable- PagingExecutive« kann der User angeblich
einstellen, dass Windows seinen Kernel komplett im schnellen RAM behält und
nicht auslagert. Die Wahrheit: Es handelt sich um einen Eintrag, der
seit Windows NT SP4 keinen Effekt mehr hat. Stattdessen wird er nur
noch aus Kompatibilitäts- Gründen verwendet.

Auslagerungsdatei abstellen:
Es gibt Leute die behaupten ab genügend RAM abstellen da nichts mehr ausgelagert werden muss. Denken die wirklich die XP Entwickler sind zu blöd das memory managment ihres eigenen OS gescheid hin zu bekommen? Das betrifft sämtliche schwachsinnigen Memory tweaks die im web geistern. Sollte es irgendeinen Schalter hier geben der was schneller macht könnt ihr sicher sein die in Redmond haben sie umgelegt.

Prefetch Ordner leeren:
Dieser Ordner ist selbst leerend, ab 128 Files macht XP das selbst. Das leeren macht XP sogar langsamer. Genauso bringt der berühmte \prefetch:1 Zusatz in Verknüpfungen nichts. Ihr könnt sicher sein das Software Programmierer ihr Progs so machen das sie wenn es was bringt es schon eingebaut haben.

NTFS Last Access Time abschalten:
Wenn ich das bei MS lese, denke ich besser finger weg.
"Note that using the disablelastaccess parameter can affect programs such as backup and Remote Storage that rely on this feature."

System Cache optimieren:
LargeSystemCache [HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement]

Level 2 Cache anpassen:
SecondLevelDataCache
[HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement]

DLLs aus Speicher entfernen:
AlwaysUnloadDLL
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]

Einstellungen QoS Dienst:

Einstellen von 20 auf 0 bringt nix.

Registry Cleaner machen XP schneller:
Fakt ist das unnötige Registry Keys keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Das wäre ja so als wenn meine Festplatte mit 200GB Files langsammer wäre als mit 50GB drauf. Was nicht heißt ihr sollt die Registry nicht reinigen. Den sinn machen Cleaner: Sie beseitigen Fehler.
Zuletzt geändert von Paradise am 07.10.2006, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 30.06.2006, 05:30

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beitrag von Eumel » 30.06.2006, 08:45

:thx: für die umfangreiche Anleitung! Sicher für den einen oder anderen XP-User interessant.

BTW: Bezieht sich das alles auf 64bit-only oder auf XP genrell?

Paradise
Veteran
Veteran

Beitrag von Paradise » 30.06.2006, 08:48

öh das war überhaupt nicht auf 64bit bezogen. Nur auf 32bit...

Antworten