Letzte DesktopWeatherXML-Version?

Rund ums Wetter mit Samurize
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

petit prince

Letzte DesktopWeatherXML-Version?

Beitrag von petit prince » 30.05.2006, 23:35

Hallo,

ein paar kurze Fragen: Ich habe vor etwa zwei Jahren unter einigem Aufwand eine Serious Samurize-Config erstellt, die unter anderem auch DesktopWeatherXML v1.3d1.4 benutzt.

In diesem Februar habe ich Serious Samurize dann vorläufig deinstalliert und jetzt wieder installiert. Leider funktioniert die Wetteranzeige mit DesktopWeatherXML nach der erneuten Installtion jetzt nicht mehr. PNGs und Daten werden angezeigt, allerdings mit den Daten von Mitte Februar, die "last update"-Anzeige steht auch auf dem 10. Februar 2006.
:(

Ich habe bereits den Thread hier im Forum gelesen, dass von den ganzen Wetter-Skripten/Plugins mittelfristig nur noch Weather.2004 gepflegt wird. Ich habe allerdings einige Zeit in meine eigene Konfiguration investiert und es ist absehbar, dass die Umstellung auf Weather.2004 ähnlich viel Zeit kosten würde. Deshalb würde ich gern wissen:

- Welches ist die letzte Version von DesktopWeatherXML? - Version 1.4?
- Benutzt jemand hier vielleicht noch DesktopWeatherXML, der mir helfen könnte, den Fehler zu finden?

Herzlichen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis! :)

Tante Google

Letzte DesktopWeatherXML-Version?

Beitrag von Tante Google » 30.05.2006, 23:35


Xboxzocker001
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 11.06.2005, 15:59

Beitrag von Xboxzocker001 » 30.05.2006, 23:39

Ignoriert meinen Beitrag einfach ;)


Gruss Xb
Zuletzt geändert von Xboxzocker001 am 31.05.2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

petit prince

Beitrag von petit prince » 30.05.2006, 23:56

Xboxzocker001 hat geschrieben:DesktopWeatherXML ist total veraltet !

Jetzt wird eigentlich nur noch Weather.2004 benutzt !


Gruss Xb
Vielen Dank für die Antwort, aber nichts anderes hatte ich eigentlich auch geschrieben:
petit prince hat geschrieben:Ich habe bereits den Thread hier im Forum gelesen, dass von den ganzen Wetter-Skripten/Plugins mittelfristig nur noch Weather.2004 gepflegt wird.
Warum ich mich trotzdem wahnsinnig freuen würde, meine Fragen beantwortet zu bekommen, steht übrigens gleich einen Satz dahinter ...
;) :)
petit prince hat geschrieben:Ich habe allerdings einige Zeit in meine eigene Konfiguration investiert und es ist absehbar, dass die Umstellung auf Weather.2004 ähnlich viel Zeit kosten würde.
Also:

- Welches ist die letzte Version von DesktopWeatherXML? - Version 1.4?
- Benutzt jemand hier vielleicht noch DesktopWeatherXML, der mir helfen könnte, den Fehler zu finden?

Herzlichen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis! :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 31.05.2006, 08:42

Es wird nicht mittelfristig nur noch weather 2004 gepflegt, sondern schon eine ganze Weile.

Wir haben eine Faq hier für weather 2004. Also wird es besser sein umzusteigen.
1. ist es besser
2. verbraucht eine .dll nicht so viel CPU wie das Script. ;)

Aber das hast du ja schon gelesen Kein Support für DesktopWeather XML

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 31.05.2006, 08:43

moinmoin hat geschrieben:Es wird nicht mittelfristig nur noch weather 2004 gepflegt, sondern schon eine ganze Weile.

Wir haben eine Faq hier für weather 2004. Also wird es besser sein umzusteigen.
1. ist es besser
2. verbraucht eine .dll nicht so viel CPU wie das Script. ;)

Aber das hast du ja schon gelesen Kein Support für DesktopWeather XML
Trotzdem

petit prince

Beitrag von petit prince » 31.05.2006, 12:21

Hallo 'moinmoin',

zunächst erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort! :)
moinmoin hat geschrieben:Aber das hast du ja schon gelesen Kein Support für DesktopWeather XML
Ja. Gelesen ... verstanden ... countersigned. :) Es ist nur, wie ich schon in meinen beiden vorangegangenen Posts versucht habe deutlich zu machen, nicht meine Frage! :?

- Sorry, Deine Argumente zum Wechsel zu Weather.2004 sind natürlich sehr gut, keine Frage. Aber leider ändert das nichts an der Tatsache, dass mich der Wechsel mehrere Stunden, wenn nicht Tage kosten würde. Vielleicht wird meine Motivation, für die Wetteranzeige trotdem noch DesktopWeatherXML einzusetzen, etwas deutlicher, wenn ich einen Screenshot poste:

Bild

Das hier ist ein Teil der Anzeige, dich ich mir in ziemlicher Kleinarbeit selbst gebastelt habe: Wetteranzeige mit DesktopWeatherXML, Kalender, ein selbstgebastelter Spiegel Online-RSS Feed, ein Link auf den RealVideo-Stream der Tagesschau, ein paar Webcams. Alles funktioniert immer noch - bis auf die Wetteranzeige, die irgendwann zwischen Februar und Mai die Updates eingestellt hat (die Wetter-Icons fehlen, weil ich bei der Fehler-Diagnose den Temp-Ordner im Samurize-Verzeichnis gelöscht habe).

Das alles auf Weather.2004 anzupassen, wäre vermutlich ganz schön viel Arbeit, vor allen Dingen dann, wenn es möglicherweise auch ein oder zwei korrigierte Zeilen in DesktopWeatherXML.vbs tun. Hat sich vielleicht die Zusammensetzung des Links, mit dem das Skript weather.com abfragt, geändert?

Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von VBS-Skripten, um den Fehler zu finden. Aber mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, was denn nun die letzte Version von WeatherDesktopXML war. Dann könnte ich es damit versuchen ...

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 31.05.2006, 14:52

petit prince hat geschrieben:Aber leider ändert das nichts an der Tatsache, dass mich der Wechsel mehrere Stunden, wenn nicht Tage kosten würde.
Es ändert aber auch nichts an der Tatsache das DesktopWeatherXML nicht mehr funktioniert und somit in diesem Forum nicht mehr unterstützt wird! Ich frage mich, was daran nicht verständlich ist? Im Übrigen ist die kleine lächerliche Wetteranzeige von Dir (nicht bös gemeint), schon fast mit der Beispielconfig von Weather2004 wechselbar! Siehs Dir erstmal an, bevor Du Dich dagegen wehrst. :x Hier ist es!

((((( Strictly4me )))))

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34359
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 55 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 31.05.2006, 16:48

Hehe, ich hatte mich anfangs auch etwas gegen Weather2004 gewehrt, aber der "Umstieg" war gar nicht so schwer, wie ich anfangs vermutete.

Wenn ich mich nicht irre, ist sogar eine Beispielconfig dabei, sodaß man relativ leicht nur die Ausgangsdaten umändern kann/braucht.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

petit prince

Beitrag von petit prince » 01.06.2006, 01:25

Strictly4me hat geschrieben:
petit prince hat geschrieben:Aber leider ändert das nichts an der Tatsache, dass mich der Wechsel mehrere Stunden, wenn nicht Tage kosten würde.
Es ändert aber auch nichts an der Tatsache das DesktopWeatherXML nicht mehr funktioniert und somit in diesem Forum nicht mehr unterstützt wird! Ich frage mich, was daran nicht verständlich ist?
Hi 'Stricly4me',

vielen Dank für die Antwort! :) - Dass Ihr das Skript nicht mehr unterstützt, zitiere ich ja praktisch seit meiner ersten Nachricht. Dass DesktopWeatherXML aber per se nicht mehr funktioniert, müsste einfach mal jemand erwähnen, dennn es steht schlicht und ergreifend nirgendwo: Im Thread, den ich gelesen habe und den Du anschließend verlinkt hast, ist nur davon die Rede, das Skript sei "veraltet", was bei Deinen Ansprüchen (ich sage nur "lächerliche Wetteranzeige" ... ;) :D) ja eine ganze Menge heißen kann ... vielleicht könnte man diese Information dem Post von Phil_L einfach noch einmal anhängen?
Im Übrigen ist die kleine lächerliche Wetteranzeige von Dir (nicht bös gemeint), schon fast mit der Beispielconfig von Weather2004 wechselbar! Siehs Dir erstmal an, bevor Du Dich dagegen wehrst.
Habe ich schon. Rein technisch funktioniert es natürlich und ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist oder so, aber ich müsste eben trotzdem etwa 40 Meter einzeln per Hand austauschen, was eine ziemliche Arbeit ist ... Aber wie gesagt: Trotzdem danke für Eure Antworten! :)

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 01.06.2006, 02:14

petit prince hat geschrieben:Dass DesktopWeatherXML aber per se nicht mehr funktioniert, müsste einfach mal jemand erwähnen, dennn es steht schlicht und ergreifend nirgendwo: Im Thread, den ich gelesen habe und den Du anschließend verlinkt hast, ist nur davon die Rede, das Skript sei "veraltet", was bei Deinen Ansprüchen (ich sage nur "lächerliche Wetteranzeige" ... Wink fieses grinsen) ja eine ganze Menge heißen kann ... vielleicht könnte man diese Information dem Post von Phil_L einfach noch einmal anhängen?
Sehr guter Hinweis und wurde entsprechend geändert. Nun sollte es eindeutig sein.

Auch von mir ein :D .
aber ich müsste eben trotzdem etwa 40 Meter einzeln per Hand austauschen, was eine ziemliche Arbeit ist
Sicherlich wird es am Anfang eine kleine Fummelei sein, bis du genau weisst, wie du was machen musst. Aber ich versichere dir, du wirst es nicht bereuen. Es ist die "kleine" Mühe Wert. Und besser kannst du weather.2004 nicht kennen lernen ;) .

Gruss Flam
Samurize hopefully never dies

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 01.06.2006, 06:47

@ petit prince
auch von mir
Kann Flambee nur zustimmen! Stand, als ich noch Windows nutzte vor einem ähnlichen Problem wie du. Bin dann, wie die meisten, auf Weather2004 umgestiegen und nach dem ich mich bissl reingedacht habe, war ich begeistert.
Okay, es wird etwas anderes konfiigurert als DesktopWeatherXML - aber es ist eine so schöne Beispielconfig dabei, wenn man sich die näher anschaut, ist weather2004 sehr schnell auf seine Individualbedürfnisse zugeschnitten und angepaßt. Probiers aus und du wirst es mögen.
BTW: Du wirst bei Software immer wieder mit dem Problem konfrontiert werden, das ein (Lieblings)software plötzlich nicht mehr weiterentwickelt / supportet wird oder nach einem Update des Betirebssystems mit diesem nicht mehr kompatibel ist.
Aber ich habe im Laufe der Jare gelernt das es dann in der Regel immer einen adäquaten ersatz dafür gibt.

petit prince

Beitrag von petit prince » 01.06.2006, 22:16

Hallo an alle! Zunächst einmal herzlichen Dank für die weiteren Begrüßungen! :thx: :) - O.k., ich denke, Ihr habt mich überzeugt, die Anzeige bei Gelegenheit doch auf Weather.2004 umzustellen, wenn ich dafür Zeit habe. Thx auch noch einmal an 'flambee1' für die Klarstellung! :)
eumel59 hat geschrieben:Kann Flambee nur zustimmen! Stand, als ich noch Windows nutzte vor einem ähnlichen Problem wie du.
Na ja, ich benutze Windows eher wieder, nach einigen Jahren Mac OS auf einem PowerBook G3. Mit "Dashboard" im aktuellen 10.4 bekommt man natürlich alles vorgefertigt, wobei mir an Serious Samurize immer gefallen hat, dass es wirklich bis ins Detail anpassbar ist (@ 'Strictly4me': Je nach Grad der Motivation, versteht sich ... ;) :D).
eumel59 hat geschrieben:BTW: Du wirst bei Software immer wieder mit dem Problem konfrontiert werden, das ein (Lieblings)software plötzlich nicht mehr weiterentwickelt / supportet wird oder nach einem Update des Betirebssystems mit diesem nicht mehr kompatibel ist.
Das war und ist mir natürlich auch völlig klar, aber trotzdem setze ich meistens noch Aufwand und Nutzen in Relation, bevor ich Dinge aktualisiere, die ich hochgradig angepasst habe (es sei denn natürlich, das Update ist wirklich sicherheitskritisch). Hätten es bei DesktopWeatherXML ein paar weitere Zeilen VBS getan, wäre das wohl so ein Fall geworden.

Antworten