Wege zum übersichtlicheren Desktop

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Leoric

Beitrag von Leoric » 05.05.2006, 14:08

Hallo erstmal, ich bin über den Planetopia-Sat1-Beitrag gestern abend auf dieses hübsche Forum gestoßen. Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, Thread verschieben...
Ich habe folgendes Problem: ich modde gerade an Oblivion(PC-Spiel, falls es jemand nich kennt) herum, bin also u.a. fleißig mit Texturieren beschäftigt.
Allerdings hab' ich dann manchmal bis zu 15 verschiedene Programme und Ordner gleichzeitig geöffnet, dabei geht die Übersichtlichkeit schnell verloren und die Taskleiste ist überfordert.
Was man da nun machen kann - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich die Möglichkeiten des Deskmoddings nicht kenne. Ich benutze zZ die Desktop-Sidebar(http://www.desktopsidebar.com), das hat das Navigieren schon erheblich vereinfacht.
So etwas ähnliches zusätzlich wäre vielleicht ganz gut, eine Art Leiste in der ich einen Schnellzugriff auf alle fürs Texturieren wichtige Ordner und Programme habe. Aber wie gesagt seperat zur Desktop-Sidebar.
Was aber wesentlich besser wäre, falls das denn überhaupt möglich ist, die Taskleiste so 'umzuformen' dass sie irgendwie übersichtlicher wird. Also dass sie auch mehrere Objekte gut erkennbar aufnehmen kann.
Und nebenbei möglichst wenig Platz verbraucht(meinetwegen auch durch eine winzige Schrift), weil ich sämtlichen Platz für die Texturen brauche. Ansonsten hätt' ich ja auch einfach die Leiste vergrößern können.
So sieht mein Desktop übrigens momentan aus(gerade fotografiert)
Bild

normalerweise sind die Leisten natürlich weggeklappt. Bei mir bleibt's Desktop grundsätzlich leer, nur beim Arbeiten nicht, da werden sämtliche Dateien da abgelegt.
Soviel dazu, ich hoffe jemand weiß eine Lösung für das Problem; und ich hoffe meine Anforderungen sind nicht überdreht ;)

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.05.2006, 14:08

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Cyberius » 05.05.2006, 14:20

SChau doch mal auf http://www.dockzone.de/ :)

ich nutze zum beispiel Y'z Dock, das installierst du und schiebst die Programme oder Ordner vom Arbeitsplatz aus einfach auf die Leiste und hast dann alles was du draufgezogen hast da

wenn du die leiste zum beispiel oben angedockt hast und in einem programm bist, möchtest aber schnell einen ordner aufrufen, gehst du mit der maus an den oberen bildrand und die dockleiste erscheint, ist ganz einfach und sehr benutzerfreundlich ;)

Das ändert aber natürlich nichts daran dass die offenen Ordner und Programme alle in der Taskleiste angezeigt werden (oder hab ich das falsch verstanden? )

Naja, schau erst mal ob du das was findest :)

---

btw: Wir warn auf Planetopia? Cooel :D

Gruß, Cyb

kowoolo
Veteran
Veteran

Beitrag von kowoolo » 05.05.2006, 14:25

um mehr platz auf der taskbar zu schaffen, könntest du sie links oder rechts an den rand verschieben (taskleiste rklick, fixieren hacken raus, verschieben und hacken wieder raus).

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Beitrag von moinmoin » 05.05.2006, 14:31

Hi Leoric

Ich würde mal sagen schau dich mal hier um. Vielleicht findest du ja selbst schon etwas.

Möglichkeiten wären wie schon gesagt ne Dockleiste, oder DeskopX zum Beispeil. Dort kannst du dir alles selbst machen wie du willst.
Oder du legst die Taskeiste nach links/rechts.(Anstatt der Sidebar. Damit kannst du schonmal mehr in die Taskleiste packen.
Samurize in die Taskleiste dort kannst du Menüs anlegen.
Du siehst es gibt ne Menge Möglichkeiten.

Leoric

Beitrag von Leoric » 05.05.2006, 15:07

Ok, thx für die Hilfe. Ich werd mich mal mit dem Kram auseinandersetzen und mich melden falls es Probleme gibt. :)

Antworten