Browser Cache abstellen ja/nein?
Browser Cache abstellen ja/nein?
Da ich gerade dabei bin an meiner homepage zu basteln ist mir beim testen aufgefallen ,das nachdem ich die änderungen hoch geladen habe und im FF teste immernoch das alte erscheint. Ist ja klar weil der browser sich die sachen aus dem cache hollt. Lösche ich den cache gehts.
Meine frage: habt ihr den cache überhaupt noch an in zeiten von DSL?
bzw kann man beim seiten erstellen der html sagen sie soll neu laden? Mit dem cache an wäre ja bei jeder seite die gefahr das sie nicht aktuell ist. Aber wenn ich hier auf die startseite von deskmodder geh steht ja auch immer das aktuellste da. Also kann es nicht sein das sie ausm cache läd...
Meine frage: habt ihr den cache überhaupt noch an in zeiten von DSL?
bzw kann man beim seiten erstellen der html sagen sie soll neu laden? Mit dem cache an wäre ja bei jeder seite die gefahr das sie nicht aktuell ist. Aber wenn ich hier auf die startseite von deskmodder geh steht ja auch immer das aktuellste da. Also kann es nicht sein das sie ausm cache läd...
-
Tante Google
Hmmm... habe zumindest die Standarteinstellung vom Fuchs dahingehend geändert, das er keine 50 MB zwischenspeichert, sondern nur noch 5 MB.
Zuviel Müll auf der Platte halte ich eh für nicht ratsam!
Sitze gerade im Büro am IE, daher weitere Tips erst heute abend... wenn nicht schon tausend andere dir bis dahin geholfen haben
!
Zuviel Müll auf der Platte halte ich eh für nicht ratsam!
Sitze gerade im Büro am IE, daher weitere Tips erst heute abend... wenn nicht schon tausend andere dir bis dahin geholfen haben

-
- Elite
hm. gute frage. ich hab ihn noch an (dsl3000...) aber ich bin auch am überlegen, obs was bringt, den abzuschalten...
zu der frage mitm neu laden... man könnte doch nen refresh mit delay 0sec. beim laden der seite machen und ne weiterleitung auf ne neue. imho gibts da nen befehl, dass er sie sich dann immer komplett neu vom server lädt, oder irre ich mich da...?
/edit
setz malin den header. das sollte funzen.
greetz
dmw
zu der frage mitm neu laden... man könnte doch nen refresh mit delay 0sec. beim laden der seite machen und ne weiterleitung auf ne neue. imho gibts da nen befehl, dass er sie sich dann immer komplett neu vom server lädt, oder irre ich mich da...?
/edit
setz mal
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
greetz
dmw

kein support per icq/msn/mail.
- Tombik
- ★ Ehrenmitglied ★
- Danke erhalten: 1 Mal
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/vi ... 4980#74980
Ich hab ihn an, aber eigentlich ist es Quatsch bei DSL 3000, vorallem,weil der FX es ja eh nicht schafft, bei "Back" die Seiten SOFORT wieder anzuzeigen, weil er erst rendern muss
Ich hatte vorgestern so einen Minimalbrowser drauf ( http://www.offbyone.com ,Komplettgröße 2,2 MB!)..selbst der konnte das
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/vi ... 4980#74980
Ich hab ihn an, aber eigentlich ist es Quatsch bei DSL 3000, vorallem,weil der FX es ja eh nicht schafft, bei "Back" die Seiten SOFORT wieder anzuzeigen, weil er erst rendern muss

Ich hatte vorgestern so einen Minimalbrowser drauf ( http://www.offbyone.com ,Komplettgröße 2,2 MB!)..selbst der konnte das

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)
hmm, Einstellung: browser.cache.check_doc_frequency, Wert: 0 = Einmal pro Sitzung, 1 = Jedes Mal, 2 = Niemals, 3 = Wenn es eine neuere Version der Seite gibt.
Was versteht der browser dann unter neuer version bzw woher weiß er das sich was geändert hat? Und anstelle die browser.cache.check_doc_frequency einzustellen kann man doch die cache größe auch einfach auf 0 setzen, oder irre ich mich da?
@dead_man_walkin, ich arbeite mit flash und denke mal das wird irgentwie komplizierter sein. Mein flash ist dazu noch in eine html eingebettet und da flash ja verschiedene movies in unterschiedliche level läd müsste man das in den einzelnen movies einstellen. Aber werd mich mal schlau machen..
edit:
na da hab ich mich auf was eingelassen
. Jetzt wirft das wieder eine frage nach der anderen auf.
Also meine user.js ist mit folgendem optimiert:
und geben tut es folgendes:
Browser disk cache settings:
Browser memory cache settings:
Browser cache settings:
wo ist nun der unterschied zwischen "Browser disk cache" und "Browser memory cache"? Und "Browser cache settings" wirkt sich dann auf beides aus oder wie oder was?????
Und da ich das auch schon wieder vergessen hab. Die user.js einstellungen überschreiben die im browser und in der about:config gemachten einstelllungen. Ist das richtig?
Was versteht der browser dann unter neuer version bzw woher weiß er das sich was geändert hat? Und anstelle die browser.cache.check_doc_frequency einzustellen kann man doch die cache größe auch einfach auf 0 setzen, oder irre ich mich da?
@dead_man_walkin, ich arbeite mit flash und denke mal das wird irgentwie komplizierter sein. Mein flash ist dazu noch in eine html eingebettet und da flash ja verschiedene movies in unterschiedliche level läd müsste man das in den einzelnen movies einstellen. Aber werd mich mal schlau machen..
edit:
na da hab ich mich auf was eingelassen

Also meine user.js ist mit folgendem optimiert:
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", true);
Browser disk cache settings:
browser.cache.disk.capacity
Size of disk cache (in KB)
browser.cache.disk.enable
Use disk cache?
browser.cache.disk.parent_directory
Directory in which to store cache files
browser.cache.disk_cache_ssl
Cache documents retrieved via HTTPS/SSL?
browser.cache.enable
Enable caching of documents retrieved by browser?
browser.cache.memory.capacity
Size of memory cache (in KB)
browser.cache.memory.enable
Use memory cache?
browser.cache.check_doc_frequency
Set how often to check accuracy of cached documents
* 0 : Once per session
* 1 : Each time
* 2 : Never
* 3 : When appropriate/automatically
Und da ich das auch schon wieder vergessen hab. Die user.js einstellungen überschreiben die im browser und in der about:config gemachten einstelllungen. Ist das richtig?
So ich schreib mal neu bevor das alles unübersichtlich wird.
Browser memory cache hat mit dem laden der seiten denke ich nix zu tun sondern was mit dem arbeitsspeicher.
also bleibt nur die frage welche einstellungen von den 3 am sinvollsten ist:
browser.cache.disk.capacity auf 0 stellen
browser.cache.check_doc_frequency auf 2 stellen
oder browser.cache.disk.enable ausschalten.
egal welche einstellung von den 3 man macht bei jeder müsste es doch so sein das der cache nicht genutzt wird.
Browser memory cache hat mit dem laden der seiten denke ich nix zu tun sondern was mit dem arbeitsspeicher.
egal welche einstellung von den 3 man macht bei jeder müsste es doch so sein das der cache nicht genutzt wird.
-
- Elite
dead_man_walkin hat geschrieben:setz malin den header. das sollte funzen.Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
greetz
dmw

ich meinte doch welche variante zum abstellen:
-
- Elite
dachte halt, weil du wegen der webseite die du machst, und weil die immer aus dem cache lädt, wäre es praktischer, das ganze seitenmäßig und nicht browserseitig zu lösen.
und:
haste dich schon schlau gemacht?
und:
Paradise hat geschrieben:@dead_man_walkin, ich arbeite mit flash und denke mal das wird irgentwie komplizierter sein. Mein flash ist dazu noch in eine html eingebettet und da flash ja verschiedene movies in unterschiedliche level läd müsste man das in den einzelnen movies einstellen. Aber werd mich mal schlau machen..

haste dich schon schlau gemacht?