Bügelperlen Generator - Vom Bild zum Motiv

Zeig uns deine erstellten Apps und Programme.
Antworten
Stylime
Beobachter
Beobachter
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stylime » 08.09.2026, 21:36

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen zusammen mit einer Freundin an einem kleinen Projekt gearbeitet, das inzwischen ziemlich brauchbar geworden ist und großen Anklang findet. Die Idee war, aus normalen Bildern möglichst unkompliziert Vorlagen für Bügelperlen zu erzeugen.

Daraus ist mittlerweile ein Generator entstanden, bei dem man ein eigenes Bild hochladen kann. Das Bild wird anschließend auf ein passendes Raster reduziert, die Farben werden vereinfacht und daraus lässt sich dann eine Vorlage erstellen. Zusätzlich haben wir einen PDF-Export eingebaut, damit man das Ergebnis direkt ausdrucken und beim Stecken drunterlegen kann.

Gerade die Umwandlung eines normalen Bildes in ein sinnvolles Raster war interessanter als zunächst gedacht, weil man einen guten Kompromiss zwischen Detailgrad, Farbanzahl und Erkennbarkeit finden muss.

Wer es sich anschauen oder ausprobieren möchte:

https://buegelperlen.org/buegelperlen-v ... generator/

Mich würde vor allem technisches Feedback interessieren – also Bedienung, Geschwindigkeit, Bildumwandlung, PDF-Ausgabe oder Dinge, die euch beim Testen auffallen. Vielen Dank!!!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 08.09.2026, 21:36

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danke erhalten: 1002 Mal
Re: Bügelperlen Generator - Vom Bild zum Motiv

Beitrag von Holgi » 08.09.2026, 23:33

interessantes Projekt! Vielen Dank! Werde es im Auge behalten.

Ich habe es jetzt mal eben nur ganz kurz ausprobiert und es ist schon mal einfach zu bedienen (was mir sehr entgegenkommt, weil ich Anwendungen nicht mag, für die es eine lange Einarbeitungszeit braucht).
Wegen der Kürze kann mein Eindruck jetzt fehlerhaft sein; das bitte ich dann zu entschuldigen.
2 Dinge:
1. mir fehlte eine "Rückgängig"-Funktion (jedenfalls nicht prominent sichtbar). Also wenn man sich vertan hat, zumindest die Möglichkeit bereitstellen, den letzten Schritt rückgängig zu machen. Noch besser natürlich wären auch noch weitere Schritte.
2. es wäre schön, wenn man das Raster (voreingestellt 29X29) ändern könnte, also sozusagen eine höhere Auflösung wählen könnte.
Vlt. steckt das alles schon drin, aber ich wiederhole mich: in der Kürze der Zeit nicht auffindbar.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten