Seite 1 von 1

keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 22.05.2026, 13:13
von star singt
Hallo,

gerade ein neu installiertes Windows11 mit der ISO von Deskmodder und schon wieder keine Auswahl des Insider-Chanals.

Hat wer Infos dazu?

Bild

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 22.05.2026, 13:23
von moinmoin
Bei der Kanal-Auswahl ist derzeit Kuddelmuddel, da die Umstellung auf Experimental/Beta noch läuft

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 22.05.2026, 13:30
von DK2000
Neustart ausgeführt? Lokales oder Microsoft Konto?

Die 26300 sollte eigentlich soweit vorkonfiguriert sein und automatisch in den richtigen Kanal springen. Sollte dann auch die neue Einstellung aktiviert sein. Die alte Einstellung, wie auf Deinem Bild, funktioniert hier nicht mehr wie erwartet.

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 22.05.2026, 14:38
von star singt
Es ist ein Microsoft Konto, welches seit über 11 Jahren im Insider ist und ja, Neustart wurde mehrmals ausgeführt.

Dann halt die Frage, warum ist hier die "alte" Einstellung? Liegt das vielleicht an der ISO-Datei?

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 22.05.2026, 14:43
von moinmoin
Liegt nicht an der ISO.
Könntest du aber mit dem ViveTool erzwingen

https://www.deskmodder.de/blog/2025/03/ ... stuetzung/ ViVeTool herunterladen und entpacken
- Im Ordner ein Rechtsklick und mit gedrückter Strg+Umschalt-Taste das Terminal öffnen (startet so als Administrator)
- .\vivetool /enable /id:61157505 eingeben und Enter drücken.

Neu starten

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 22.05.2026, 15:06
von DK2000
An der ISO liegt das nicht. Das klappt da derweilen nicht wirklich mit der neuen UI. In der 28020 wurde die mir auch wieder deaktiviert. Ber 26300 sollte nach Neuinstallation automatisch erscheinen. Aber vielleicht klemmt das auch wieder. Neuinstallation ist bei mir schon ein paar Updates her. Müsste mal wieder mit der aktuellen ISO testen.

Falls es nach vivetool auch noch Probleme gibt, dann diese beiden Zweige löschen

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Cache
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability
Und hier sicherstellen, dass das so drin steht:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI\Selection]
"UIContentType"="Mainline"
"UIBranch"="Dev"
"UIRing"="External"
"UITargetVersion"=dword:00000000
Dann sollte das passen. Aber groß einstellen kann man da noch nichts. Entweder kommt nicht das, was man erwartet oder es passiert nichts. Das noch alles ziemlich fehlerhaft.

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 23.05.2026, 07:04
von star singt
Vivetool gemacht und Reg kontrolliert bzw. geändert.
Jetzt ist die Auswahl endlich richtig und ich habe in meinem Fall natürlich auf Experimental geändert.
Aber ich bekomme jetzt das aktuelle Update nicht.

Re: keine Insider-Auswahl mehr

Verfasst: 23.05.2026, 07:17
von DK2000
Besorge mir gerade mal die ISO und versuche dann mal eine Neuinstallation in der VM. Malschauen, was passiert. Im Moment weiß ich da gerade auch nicht weiter.
---
OK, jetzt bin ich wirklich überfragt.

Ich habe die ISO verwendet: 26300.8493.Germanium-X64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO

Funktionierte damit wie erwartet (wegen Enterprise bei mir nur mit lokalem Konte nach Neuinstallation):
Screenshot 2026-05-23 084921.png
Nach hinzufügen des Microsoft Kontos ist das alles freigeschaltet und über Windows Update kommt die 26300.8497. Warum das bei Dir jetzt nicht klappt, kann ich nicht sagen. Eventuell mal den Zweig komplett entfernen und Neustart:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost

Irgendetwas muss sich da bei Dir verschluckt haben.