Win 11 - Bremse?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
hawara
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Win 11 - Bremse?

Beitrag von hawara » 21.04.2026, 07:43

Guten Morgen

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen, falls es eine Lösung gibt.
Was die präzise Überschrift betrifft - ich weiß leider nix besseres.

Mein Rechner ist jetzt einige Monate alt (Herbst) - wie auch alle vorigen Rechner mit installiertem Betriebsystem gekauft -
Win 11 pro, 32 GB RAM, AMD Ryzen 7 5700G, NVIDIA GeForce RTX 3050,
es wird die gleiche Software (ev. neuere Version) verwendet
und es gibt Situationen, als ob da "jemand auf der Bremse stehen" würde.
Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob's das Problem von Anfang an in der krassen Ausprägung gegeben hat (könnte sich auch schleichend eingestellt haben?)

Ich versuch's mal an Hand von ein paar Beispielen so gut wie möglich zu beschreiben (ist auch nicht wirklich reproduzierbar):
  • manchmal - etwa wenn mir mein "Kalender" eine Erinnerung auf den Bildschirm schickt und ich diese mit Klick zur Kenntnis nehme, ertönt ein Geräusch - hört sich an, als ob im Rechner die Festplatte oder (sonst was drehendes?) starten würde, dann geht mal 5-10 sec. gar nix, kein Mausklick, nix, Rechner wie tot, dann scheint's, als ob das, was da gestartet wurde wieder abgeschaltet wurde und ausläuft und erst dann kann man weiter arbeiten. Das selbe passiert auch manchmal - etwa wenn ich einen Text, eine Tabelle oder Bild bearbeite und dann (das erste Mal?) auf Speichern klicke (das Geräusch konnte ich aufnehmen - wenn gewünscht hier einstellen?).
  • Bilder Kamera => Rechner: Im Rechner steckt ein USB-Kabel - da schließe ich die Kamera an und schalte sie ein. Darauf startet das Transferprogramm (NikonTransfer2). Dann brauchts über eine Minute, bis die Quelle/Kamera "gefunden" wird und die Bilder angezeigt werden.
    Genau die selbe Konstellation hatte ich auch im vorigen Rechner (Win10), da ging das ganze ohne wesentliche Verzögerung. Klar, wenn hunderte Bilder zum Anzeigen waren, hats etwas gedauert. Aber es geht ja um die Minute, bevor die Kamera erkannt/gefunden wird.
  • Programmstart per Doppelklick: Dieser sollte ja bewirken, dass das zur Erweiterung (*.pdf, *.jpg, *.mp4, ...) gehörige Programm mir der entsprechenden Datei startet. Nach dem Doppelklick verwandelt sich der Mauszeiger in den sich drehenden Ring, der wird für einige Sekunden angezeigt und verschwindet dann wieder - es erscheint wieder der Mauszeiger und - es passiert eine Minute lang nix. Erst dann erscheint das Programm mit der Datei.
Ich hatte ja schon beim Umstieg von Win7 auf Win10 den Eindruck, als ob der neuere Rechner langsamer sei, aber so krass kann ja nicht normal sein???
Hat vielleich jemand eine Ideen, woran das liegen könnte, was da schuld sein könnte, etc.?

Viele Grüße
Hawara

Tante Google

Win 11 - Bremse?

Beitrag von Tante Google » 21.04.2026, 07:43

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danke erhalten: 837 Mal
Re: Win 11 - Bremse?

Beitrag von Holgi » 21.04.2026, 08:45

viele mögliche Gründe
wenig Informationen

was für eine Festplatte ist verbaut? noch eine alte HDD, eine SSD, oder ein Gemisch von beiden?
SSD Festplatten machen aber normalerweise keine Geräusche.
vlt. mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen (taskmgr.exe). Dort kannst du die Auslastung von CPU, Festplatte, Arbeitsspeicher und Netzwerk beobachten.
Screenshot 2026-04-21 084346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

hawara
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hawara » 21.04.2026, 09:56

Danke für Deine Antwort.
Ich hab 2 Festplatten - eine SSD für OS und Programme und eine HDD für Daten. Letztere würde ich ja für das Geräusch verantwortlich machen, aber beim Wegklicken der Erinnerung gibts ja nix auf die Platte zu schreiben.
Und das Geräusch gibts bei den unteren beiden Punkten auch nicht.
Im Taskmanger / bzw. Processexplorer (procexp64.exe) von SysinternalsSuite hab ich nichts Verdächtiges gesehen. Aber da bin ich auch nicht so der Profi ;). Möglicherweise müßte man da auch sehr schnell umschalten und sehr schnell schauen, denn wenn ich das reproduzieren will und gleich nochmal Speichern klicke, gibts keine Verzögerung mehr (zumindest bis jetzt).

VG

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 21.04.2026, 12:29

1. Klemm mal die 2 te Platte ab - weiter testen
(Kabelport auf MB ändern evtl. Kontaktprobleme?)
(Spindel/ Umdrehungszahl/ Re- Positionierung des Spindel Armes )
CrystalDiskInfo: Datenbild dazu

2. Welches Mainboard /BIOS version ist verbaut? (Settings: Default oder Optmized)
Energieeinstellungen in Windows - mal auf "max" stellen
(Normal ist das ja auf "Ausgeglichen")

3. Was für ein Netzteil? Geräusch Schaltungen möglich
ATX - Stromversorgung der 3050er Graka und Stecker der CPU
"Drehende Teile": Lüfter NT, CPU, GPU, oder Festplatte

Geräusche?
Windows Sound Theme? (Boxenausgabe / Treiber der Soundkarte)
"Ding" oder C:\Windows\Media\Windows Message Nudge.wav
probehalber kplt. Abschalten
Ein/Ausstecken der Geräte usw. Windows Hardware Insert.wav

Bilder Kamera - "Autostart" Funktion der Externen Medien
- per USB-Kabel - Energieeinstellungen/Ruhezustand im Gerätemanager des Gerätes hier die Kamera in den Eigenschaften
Evtl. Treiberproblem beim Einbinden
USB- Port auf dem MB - mal wechseln

Das wären so Ansatzpunkte zum Prüfen
Danke für weitere Infos

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danke erhalten: 837 Mal

Beitrag von Holgi » 21.04.2026, 13:22

Processexplorer weiß ich jetzt nicht. Aber den Taskmanager kannst du ja in einem kleinen Fenster nebenher laufen lassen.
Wenn da CPU, Arbeitsspeicher, oder Datenträgerauslastung hoch gehen, dann kannst du das dort ablesen.
Am Besten oben auf den "Reitern" > "Datenträger" einmal klicken. Damit wird die Sortierreihenfolge umgestellt (am höchsten > macht natürlich Sinn hier).
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tryingtohelp

Beitrag von Tryingtohelp » 21.04.2026, 21:21

Chipsatztreiber auf den neuesten Stand bringen:
https://www.computerbase.de/downloads/t ... tztreiber/
Kann einfach drübergebügelt werden,
Deinstallation des vorherigen Treibers ist absolut nur in seltenen Ausnahmefällen erforderlich.

Firmware der SSD mit dem Herstellertool auf den neusten Stand bringen
Als Beispiel für Samsung: Magicain (neuste Version) installieren, Firmware updaten, PC-Neustart, Magicain (oder das Tool was du zum FW-Update benutzt hast) DIREKT wieder deinstallieren nach Updateerfolg.

Grafikkartentreiber auf den neusten Stand bringen:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

BIOS/UEFI auf den neuesten Stand bringen (aber Chipsatzreiber VORHER aktualisieren)

Diese Dinge wurden, zumindest teilweise, auch von Gast2025 angesprochen.

Weiter:
Im schwarzen Kommandozeilenfenster (cmd.exe als Admin gestartet) folgendes eingeben und bestätigen mit Enter:
sfc /scannow
Warten bis der Vorgang beendet ist.
(Anmerkung: selbst bei gerade frisch installierten Windows Betriebssystemen werden oft Fehler gefunden/hoffentlich auch repariert werden)

Prüfen ob die SSD TRIM Funktion ausgeführt wird:
Rechtsklick auf "Lokaler Datenträger (C:) - Eigenschaften - Tools - Laufwerk optimieren

Autostart ausmisten (nur existentiell benötigte Programme sollten automatisch gestartet werden)

Windows Dienste konfigurieren:
Die ersten beiden Dienste die bei dir wohl direkt von Automatisch starten auf deaktiviert geswitched werden können:
SysMain und Server --- der OptimierungsPro deaktiviert da alles alles was geht. Dazu braucht es aber einiges an Erfährung und Wissen.

ODER:
Windows Neuinstallation mit Rufus (da keine Haken setzen, weil alles in der Schneegans per Haken ausgewählt wird!) und Schneegans autounattend.xml mit der du dein Windows von einer ganze Menge an Bloatware bzw. nicht benötigten (und in der Masse das System ausbremsend wirkenden) Features "entmüllen" kannst.
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
(Seite aufrufen, runterscrollen, sehen und staunen was man alles abwählen kann für ein performatenteres Windows BS)

Der Großteil der weiter oben genannten Punkte bleibt hier aber trotzdem abzuarbeiten.

Tryingtohelp

Beitrag von Tryingtohelp » 21.04.2026, 21:54

Stelle bitte Screenshots vom Zustand der beiden Datenträger hier bereit.
Meistgenutztes Programm für Windows ist CrystalDiskInfo:
https://www.computerbase.de/downloads/s ... ldiskinfo/
Portable Version genügt.

Anzeigefenster ganz aufziehen, nur so kann man im Screenshot alles sehen.

Drehende Magnetscheibenfestplatte (HDD) die dauerhaft mitläuft und natürlich die Geräuschkulisse erhöht, ersetzen mit SSD, wenn die Preise wieder bezahlbar werden.
Dies noch als Hinweis.

hawara
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hawara » 22.04.2026, 09:12

Danke Leute für die vielen Hinweise, aber der Großteil davon ist mir "viel zu hoch". Hardware, Bios, Windows-Installation etc. alles spanisches Dorf für mich. Ich steig erst ein, wenn Windows läuft - sozusagen auf "Programme-Ebene". Deshalb auch fertig installiertes Windows vom Händler. An den "Unterbau" trau ich mich nicht ran, da wage ich keine Experimente. Programme kann man neu installieren, wenn mal was schief geht. Aber wenn der Rechner dann nicht mehr hochfährt bräuchte ich wieder fremde Hilfe (Händler, etc.).
Ich muss zwar jetzt noch mal weg, aber dann werde schauen, was ich noch liefern oder testen kann.
Bis dann.

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 136 Mal

Beitrag von Purgatory » 22.04.2026, 17:09

Ich würde den Virenscanner da mal näher betrachten, völlig egal welchen Du verwendest. Gerade was USB Verbindungen betrifft. Die HDD wird mit Sicherheit in der Energieverwaltung abgeschaltet nach gewisser Zeit ohne Zugriff. Daher auch das "Spin-up" Geräusch. Wenn der Virenscanner jetzt Zugriff auf die Platte will weil Programm XY da irgendwelche Daten hat, die Platte erstmal anspringen muss, kann es durchaus etwas dauern bis der jeweilige Virenscanner das System wieder freigibt. Und gerade vorinstallierte Systeme kommen gerne mit Fremdsoftware was Virenscanner betrifft. Avira z.B. mit vorne dabei.

Im Defender z.B. kannst Du Ordner oder auch gesamte Laufwerke ausschließen. Könnte man probieren. Dann weiß man woran das liegt. Alternativ in den Energieeinstellungen das abschalten der Festplatten verhindern. Versuch macht klug.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten