Win 19045.6466 Spezielles Problem mit .ico Dateizuordnung (inzw. gelöst !)
Win 19045.6466 Spezielles Problem mit .ico Dateizuordnung (inzw. gelöst !)
Ich hatte seither eine sehr spezielle Variante der Dateizuordnung für Symbole (.ico). Die Endung .ico war zwar registriert, jedoch ganz bewusst keinem Programm zugeordnet. In den Eigenschaften einer jeder .ico-Datei stand dann "unbekannter Dateityp" oder "unbekannte Anwendung". Wie gesagt, das war genau so gewollt. Auf dem Desktop war nun das Thumbnail der eigentlichen Symboldatei (blauer Stern) zu sehen, wie in diesem Screenshot hier:
Der Clou dabei war aber, dass im Explorer ebenfalls das Thumbnail des Symboldatei (blauer Stern) und nicht etwa das eines Bildprogramms angezeigt wurde. Screenshot nicht möglich, weil eben genau das nun nicht mehr geht. Im Explorer sahen die Thumbnails also genauso aus, wie in dem obigen Screenshot vom Desktop.
Ich musste leider um für einen Entwickler etwas auszuprobieren, temporär ein Bildbearbeitungsprogramm als Standard setzen, was dann natürlich auch das Standardprogramm für die Symboldateien (.ico) wurde und somit die Darstellung der Symboldatei-Thumbnails im Explorer verhindert, indem nun stattdessen das Icon des Bildbearbeitungsprogamms angezeigt wird.
Dieses konnte man seither beheben, indem man in der Registry einfach den Eintrag .ico in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes
HKEY_CLASSES_ROOT
löscht.
Danach wurde wieder das eigentliche Symbol der .ico-Datei (blauer Stern) im Explorer angezeigt, wie oben beschreiben. Das funktioniert nun aber nicht mehr, warum auch immer. Trotz dem Löschen in der Registry wird nun weiterhin das Icon des Bildbearbeitungsprogramms angezeigt und nicht mehr der blaue Stern. Ich habe dann sehr viel herumprobiert, was ich hier unmöglich alles auflisten kann. Jedenfalls hat nichts geholfen. Ich habe dann die .ico-Verknüpfung kompett entfernt mit "assoc .ico= ". Dann Rechner neu gestartet und neu registriert mit "assoc .ico=icofile". Dann ProgID definiert usw.
Auf dem Desktop sind zwar wieder die Thumbnails des Stern-Symbols aber nun mit sichtbarer Dateiendung
(ja die Dateierweiterungen sind natürlich nicht aktiv in den Ordner-Optionen):
Und im Explorer sind nun ein leere Thumbnails ebenfalls mit sichbarer Dataiendung:
Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder hinbekomme, dass der Dateityp .ico wieder ohne Programmzuordnung registriert ist und dann im Explorer die eigentliche Symboldatei als Thumbnail anzeigt, wie ich das seit fast 20 Jahren hatte?
Und ja, ich verwende Win 10 nur noch offline
Der Clou dabei war aber, dass im Explorer ebenfalls das Thumbnail des Symboldatei (blauer Stern) und nicht etwa das eines Bildprogramms angezeigt wurde. Screenshot nicht möglich, weil eben genau das nun nicht mehr geht. Im Explorer sahen die Thumbnails also genauso aus, wie in dem obigen Screenshot vom Desktop.
Ich musste leider um für einen Entwickler etwas auszuprobieren, temporär ein Bildbearbeitungsprogramm als Standard setzen, was dann natürlich auch das Standardprogramm für die Symboldateien (.ico) wurde und somit die Darstellung der Symboldatei-Thumbnails im Explorer verhindert, indem nun stattdessen das Icon des Bildbearbeitungsprogamms angezeigt wird.
Dieses konnte man seither beheben, indem man in der Registry einfach den Eintrag .ico in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes
HKEY_CLASSES_ROOT
löscht.
Danach wurde wieder das eigentliche Symbol der .ico-Datei (blauer Stern) im Explorer angezeigt, wie oben beschreiben. Das funktioniert nun aber nicht mehr, warum auch immer. Trotz dem Löschen in der Registry wird nun weiterhin das Icon des Bildbearbeitungsprogramms angezeigt und nicht mehr der blaue Stern. Ich habe dann sehr viel herumprobiert, was ich hier unmöglich alles auflisten kann. Jedenfalls hat nichts geholfen. Ich habe dann die .ico-Verknüpfung kompett entfernt mit "assoc .ico= ". Dann Rechner neu gestartet und neu registriert mit "assoc .ico=icofile". Dann ProgID definiert usw.
Auf dem Desktop sind zwar wieder die Thumbnails des Stern-Symbols aber nun mit sichtbarer Dateiendung
(ja die Dateierweiterungen sind natürlich nicht aktiv in den Ordner-Optionen):
Und im Explorer sind nun ein leere Thumbnails ebenfalls mit sichbarer Dataiendung:
Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder hinbekomme, dass der Dateityp .ico wieder ohne Programmzuordnung registriert ist und dann im Explorer die eigentliche Symboldatei als Thumbnail anzeigt, wie ich das seit fast 20 Jahren hatte?
Und ja, ich verwende Win 10 nur noch offline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Carsten am 24.03.2026, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten
Grüße von Carsten
Re: Win 19045.6466 Spezielles Problem mit .ico Dateizuordnung (inzw. gelöst !)
Falls es jemanden interessiert, erkläre ich gerne den Sinn und das System hinter dieser speziellen Explorer-Darstellung.
Zuletzt geändert von Carsten am 24.03.2026, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Carsten
Grüße von Carsten
Re: Win 19045.6466 Spezielles Problem mit .ico Dateizuordnung (inzw. gelöst !)
Problem gelöst! Symboldateien werden im Explorer wieder angezeigt:
Wie es kam? So:
Wie es kam? So:
Versteckter Text:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Carsten
Grüße von Carsten