Das neue (große) Start Menü
Das neue (große) Start Menü
Das neue Startmenü von Windows 25 H2 stellt die Einträge in kleinen kleinen Gruppen von 4 Spalten dar. Die Icons der Programme werden dabei stark verkleinert und werden dabei unscharf und manche sogar bis zur Unkenntlichkeit deformiert dargestellt. Das sieht manchmal richtig Scheiße aus. Alternative Startmenüs gibt es zwar, aber ich habe gelesen, daß die oft Probleme machen.
Leider juckt es Microsoft nicht, was einzelne User davon halten und ich selbst habe auch keine Lust an Microsoft zu schreiben, wohl wissend, daß es gar nicht zur Kenntnis genommen wird. Daher eine Frage bzw. eine Bitte, falls jemand irgendwie einen direkten Draht zu Microsoft hat oder jemanden von denen kennt. Könntet ihr denen mal mitteilen, daß dieses Startmenü völlig verkorkst ist und dringend überarbeitet werden muß? Die runterskalierten Icons erzeugen Augekrebs und akuten Würgereiz!
Leider juckt es Microsoft nicht, was einzelne User davon halten und ich selbst habe auch keine Lust an Microsoft zu schreiben, wohl wissend, daß es gar nicht zur Kenntnis genommen wird. Daher eine Frage bzw. eine Bitte, falls jemand irgendwie einen direkten Draht zu Microsoft hat oder jemanden von denen kennt. Könntet ihr denen mal mitteilen, daß dieses Startmenü völlig verkorkst ist und dringend überarbeitet werden muß? Die runterskalierten Icons erzeugen Augekrebs und akuten Würgereiz!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 734 Mal
das kann ich so nicht bestätigen. Egal ob ClassicShell, OpenShell, ShartisBack, StartAllBack:whiskey hat geschrieben: 16.01.2026, 21:20 Alternative Startmenüs gibt es zwar, aber ich habe gelesen, daß die oft Probleme machen.
funktionieren alle. Man sollte jedoch nicht zuviel darin rumwurschteln.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 827 Mal
Ist das bei allen Icons bei Dir der Fall oder ist das von der Anwendung abhängig? Wird das überall so dargestellt? Muss nicht unbedingt an Windows liegen., Kann einfach sein, dass die Anwendung keine für die Größe passendes Icon mit bringt oder es sieht halt so aus. Bei mir sehen die Icons jedenfalls normal aus, jedenfalls bei den Anwendungen, welche ich installiert habe.
Re: Das neue (große) Start Menü
Das Icon liegt in der Anwendung in den Größen 16p, 24p, 32p, 48p und 64p vor. Andere Anwendungen werden ähnlich vermurkst dargestellt. Im besten Fall nur etwas unscharf, im schlimmsten Fall völlig deformiert. Es ist gräußlich! Bitte: Wer auch immer einen Draht zu Microsoft hat: Macht denen klar, daß dieses einfach Sch*e ist.DK2000 hat geschrieben: 16.01.2026, 22:55 Ist das bei allen Icons bei Dir der Fall oder ist das von der Anwendung abhängig?
Schaut euch die Icons an, Total unscharf. Optisch untragbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Guru

da treffen wohl mehrer Faktoren zusammen:
du nutzt sehr ausgefallene Anwendungen? Ggf. schon etwas älter? Dein Equipment (PC, Grafikkarte, Monitor) ist eher neueren Datums?
Wie sehen die Icons bei einer Standardanwendung wie z.B. Winrar aus?
Es gibt von MS Designrichtlinien:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... struction?
da steht:
du nutzt sehr ausgefallene Anwendungen? Ggf. schon etwas älter? Dein Equipment (PC, Grafikkarte, Monitor) ist eher neueren Datums?
Wie sehen die Icons bei einer Standardanwendung wie z.B. Winrar aus?
Es gibt von MS Designrichtlinien:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... struction?
da steht:
und weiter:Icons have a maximum size of 256x256 pixels, making them suitable for high-dpi
(dots per inch) displays. These high-resolution icons allow for high visual quality in
list views with large icons
Evtl. passen Auflösung, Scalierung und Icon Size der Anwendung nicht zusammen,Apps should have, at the bare minimum: 16x16, 24x24, 32x32, 48x48, and 256x256. This covers the most common icon sizes, and by providing a 256px icon, ensures Windows should only ever scale your icon down, never up.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1141 Mal
Wenn dir etwas nicht gefällt, gibt es die Feedbackhub App.
Icons für Programme sollten heute schon neben 64 auch 128 und 256 px integriert haben.
Daher ist die Frage von DK2000 berechtigt. ob es bei allen Icons so aussieht.
Icons für Programme sollten heute schon neben 64 auch 128 und 256 px integriert haben.
Daher ist die Frage von DK2000 berechtigt. ob es bei allen Icons so aussieht.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Daß die Grafikkarte nicht die Ursache der Unschärfe und Deformation sein kann, ist im Screenshot ersichtlich, denn die Schrift und das in den Screenshot hineinkopierte Original-icon werden knackscharf abgebildet. Und wie der Monitor das abbildet ist einem Screenshot hezlich egal, denn der macht ja kein "Foto" vom Monitor, sondern nimmt die Bilddaten direkt von der Grafikkarte, nicht wahr?Holgi hat geschrieben: 17.01.2026, 08:34 Dein Equipment (PC, Grafikkarte, Monitor) ist eher neueren Datums?
Daß in der Anwendung alle üblichen Iconformate in der Resourcen-Datei eingebettet sind (außer 256p) habe ich auch schon geschrieben. Es ist einfach eine Scheiß-Skalierung, die da vom Startmenü vorgenommen wird und nicht notwendig wäre, wnn man das Startmenü entsprechend programmiert hätte.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Also ich habe hier keine Probleme mit den Icons der aktuellen Programme.
Auflösung ist 1920x1080 und die Grafikkarte ist nicht die neueste, aber eine GeForce GTX 1050 Ti sollte doch für das Startmenü von Windows 11 gerade mal so ausreichen... Warum ist es für manche Protagonisten so schwer einzusehen, daß die Mitarbeiter von Microsoft zunehmend Murks abliefern?
Freut mich für Dich. Aber vielleicht schaust Du einfach mal etwas genauer hin?moinmoin hat geschrieben: 17.01.2026, 12:32 Also ich habe hier keine Probleme mit den Icons der aktuellen Programme.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Du darfst gerne schimpfen und was weiß ich. Aber nicht hier.
Wir wollen nur helfen. Gebölke wie schlecht MS ist, brauchen wir dazu nicht.
Wir wollen nur helfen. Gebölke wie schlecht MS ist, brauchen wir dazu nicht.
- Holgi
- Guru

@whiskey
also dein Ton hier gefällt mir überhaupt nicht. Man versucht dir zu helfen und du pöbelst hier rum.
Was ich mit "Dein Equipment (PC, Grafikkarte, Monitor) ist eher neueren Datums?" ausdrücken wollte:
evtl. arbeitest du mit alten Programmen, welche die neuen Designrichtlinien noch nicht umgesetzt haben. Das kommt m.E. noch eher zum Tragen wenn die Auflösung und Skalierung sehr hoch sind (was bei alter Hardware eher unwahrscheinlich wäre).
Da sonst keiner diese Probleme hat - zumindest nicht mit aktuellen Programmen - ist es doch wohl eher ein Einzelfall.
Schönen Tag noch.
Holgi
also dein Ton hier gefällt mir überhaupt nicht. Man versucht dir zu helfen und du pöbelst hier rum.
Was ich mit "Dein Equipment (PC, Grafikkarte, Monitor) ist eher neueren Datums?" ausdrücken wollte:
evtl. arbeitest du mit alten Programmen, welche die neuen Designrichtlinien noch nicht umgesetzt haben. Das kommt m.E. noch eher zum Tragen wenn die Auflösung und Skalierung sehr hoch sind (was bei alter Hardware eher unwahrscheinlich wäre).
Da sonst keiner diese Probleme hat - zumindest nicht mit aktuellen Programmen - ist es doch wohl eher ein Einzelfall.
Schönen Tag noch.
Holgi
Die Icons liegen knackscharf in allen üblichen Auflösungen vor: 16p, 24p, 32p, 48p und 64p. Ich dachte, ich hätte das schon erwähnt.Holgi hat geschrieben: 17.01.2026, 12:50 @whiskey
evtl. arbeitest du mit alten Programmen, welche die neuen Designrichtlinien noch nicht umgesetzt haben.
Ja, komisch, dann liegts halt doch an meinem PC.Holgi hat geschrieben: 17.01.2026, 12:50 Da sonst keiner diese Probleme hat - zumindest nicht mit aktuellen Programmen - ist es doch wohl eher ein Einzelfall.
Hier noch mal ein anderes Beispiel. Ich finde das alles unscharf. Der Screenshot ist 1:1 ausgeschnitten und nicht skaliert. Ich habe diesmal auch nicht das Jpeg-Format genommen, sondern ein unkomprimiertes PNG-Format. Kann also auch niemand sagen, die Unschärfe käme von der Kompression der Datei.
Was meine angebliche Pöbelei betrifft, finde ich Antworten, die meine Intelligenz beleidigen, wie z.B. die Frage nach dem Monitor (der überhaupt keinen Einfluß auf einen Screenshot hat), halt, einfach völlig sinnbefreit.
Ach ja, den Iconcache von Windows habe ich auch schon paarmal ohne Besserung gelöscht. Die Ursache ist definitiv ein grottenschlecht programmiertes Startmenü.