[Blog] Windows 11 auch mit nativer NVMe-Unterstützung - im Kleintest

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 120 Mal

Beitrag von Purgatory » 19.12.2025, 21:09

Wir hatten ja darüber berichtet dass auch Windows 11 mit nativer NVMe Unterstützung kommt, wenn man weiß welche Registryeinträge man dafür setzen muss.

Im verlinkten Blogeintrag gab es viele verschiedene Meinungen, die für sich alle schlüssig waren als auch logisch. Die einen haben keinerlei Unterschied bemerkt, die anderen schnellere Starts, andere wiederum möchten einen offiziellen Patch seitens Microsoft, was absolut verständlich ist. Die NVMe Schnittstelle ist nicht brandneu, somit ist es hinterfragungswürdig warum Microsoft damit nicht eher um die Ecke gekommen ist, vor allem in Windows 10. Es ist die Kompatibilität um die es hier geht und ging.

Mit dem Wechsel von x86 Systemen zu x64 Systemen gab es eh schon genug Probleme, BIOS vs. UEFI sowieso und überhaupt.
Man hatte eine Sata Schnittstelle die wirklich jedes System, welches nicht aus dem Dinozeitalter kommt, konnte. Dann noch SCSI, welches eher für Server interessant war und für mechanische Festplatten entworfen wurde wie auch Sata. Sata war schwer begrenzt, SCSI aber nicht, bis heute nicht. Im Prinzip sind über die SCSI Schnittstellein in der Theorie, also im Treiber, für damalige Verhältnisse, unvorstellbare Datenübertragungsraten verfügbar. Und genau die sehen wir heute wenn über einen PCIe Anschluss mit "nur" 4 Lanes mehrere GB in der Sekunde übertragen werden können (je nach Schnittstelle).
SCSI hat nur ein großes Manko, nämlich die Datenautobahn. Ergo die Bandbreite. SCSI hat nur eine begrenzte Anzahl von Befehlen die synchron zu CPU geleitet werden können. Das NVMe Protokoll hat viel mehr.

Wir stellen uns das so vor: Das SCSI Protokoll liefert Anfragen über Anfragen an die CPU, die kann, aufgrund des beschränkten Protokolls, nur nach und nach die Häppchen abarbeiten. Sie ist, aufgrund des SCSI Protokolls, eingeschränkt. Trotz allem ist sie voll beschäftigt, weiß sie doch da stehen noch zig Anfragen in der Warteschlange die abgearbeitet werden müssen.
In der heutigen Zeit ist das kaum noch spürbar da die CPUs generell eine hohe Rohleistung haben und solche Anforderungen gut meistern.

Es wird also ein Benchmark angeworfen, wie auch immer er heißen mag, und völlig egal welches Protokoll wir hier ausspielen, die Datenübertragung passt. Die SSD, NVMe SSD, was auch immer, erreicht ihre vom Hersteller versprochene Bandbreite.
Es sind aber die IOPS, also die pro Sekunde verarbeiteten Befehle, die einen spürbaren Unterschied machen, fern ab davon, dass man nur eine Datei kopiert. Und genau das macht das "neue" Protokoll von Windows 11 aus. Der Start vom Betriebssystem, das "Sideloading" der Programme im Autostart, fühlt sich wesentlich schneller an. Das ist spürbar!

Ich füge hier mal ein "Vorher/Nachher" Bild ein, die meißten Werte sind im Rahmen der Messungenauigkeit wenn man bedenkt, dass das ein Betriebssystem ist was im täglichen Alltag genutzt wird und nicht nur für Benchmarks herangezogen wird. Die RND (Random) Werte sind aber interessant als auch spürbar auch wenn sie sich nicht massiv unterscheiden .
Screenshot 2025-12-19 181639.png
Das geht los mit dem Windowsstart (wenn man Schnellstart nicht aktiviert hat) bis hin zu lapidaren Programmstarts.
Ich muss aber anmerken, es ist der größte Vorteil, dass die CPU Last um ca. 15-20%(!) gefallen ist wenn es um massive Anfragen an die CPU (Random) ging seitens der NVMe Festplatten. Das neue Protokoll wirkt.

Gesagt sei aber, diverse Programme wie z.B. Samsung Magican, oder wie sie alle heißen, werden nicht mehr funktionieren, Stand jetzt. Das liegt aber nicht an Windows selbst, sondern an den Herstellern.
Bei meinem Streamdeck in Verbindung mit Hardwareinfo musste ich die Festplattenprotokollierung umstellen, da Windows jetzt die NVMe zuerst adressiert und dann alle danach. Aber es geht, also kein Windows Problem.

Testsystem: siehe Signatur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 19.12.2025, 21:09

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danke erhalten: 800 Mal
Re: [Blog] Windows 11 auch mit nativer NVMe-Unterstützung - im Kleintest

Beitrag von DK2000 » 19.12.2025, 21:50

Und was passiert, wenn Du bei dem Test von Q32 auf Q512 gehst? Mehr geht ja da nicht. Macht sich das irgendwie bemerkbar?

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 120 Mal
Re: [Blog] Windows 11 auch mit nativer NVMe-Unterstützung - im Kleintest

Beitrag von Purgatory » 19.12.2025, 22:09

Erm...

ein klein wenig Verbesserung, nur ein klein wenig...
Screenshot 2025-12-19 181639.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten