Windows Sandbox Win11 25H2 - Fehler beim Start
-
g1428d4dy05
- Frischling

- Danke erhalten: 1 Mal
Windows Sandbox Win11 25H2 - Fehler beim Start
Hallo,
ich habe heute die Windows Sandbox auf meinem PC mit Windows 11 25H2 installiert. Die Installation klappte, aber nach dem Start der Sandbox (mit oder auch ohne Admin Rechte) bekomme ich die Meldung im Anhang. Hier auch nochmal der Fehler: "Fehler beim Initialisieren der Windows-Sandbox. Dieser Vorgang wurde wegen der Zeitüberschreitung zurückgegeben. (0x800705B4).
Ich habe auch HyperV ohne Probleme im Einsatz.
Bei der Recherche zum Fehler habe ich was gefunden, wo man Registry Einträge anlegen soll, ohne Erfolg. Es gibt auch keine Updates, weder im Store noch unter Windows Update.
Kann man hier noch was machen?
Viele Grüße und Danke
ich habe heute die Windows Sandbox auf meinem PC mit Windows 11 25H2 installiert. Die Installation klappte, aber nach dem Start der Sandbox (mit oder auch ohne Admin Rechte) bekomme ich die Meldung im Anhang. Hier auch nochmal der Fehler: "Fehler beim Initialisieren der Windows-Sandbox. Dieser Vorgang wurde wegen der Zeitüberschreitung zurückgegeben. (0x800705B4).
Ich habe auch HyperV ohne Probleme im Einsatz.
Bei der Recherche zum Fehler habe ich was gefunden, wo man Registry Einträge anlegen soll, ohne Erfolg. Es gibt auch keine Updates, weder im Store noch unter Windows Update.
Kann man hier noch was machen?
Viele Grüße und Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 684 Mal
Re: Windows Sandbox Win11 25H2 - Fehler beim Start
Viele mögliche Baustellen!
Wie hast du installiert?
Powershell:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "Containers-DisposableClientVM" -All
Gibt es irgendwelche Programme, die dazwischenfunken könnten? Antivirusprogramme etc.?
Neustart nach Einrichtung gemacht?
Gibt es weitere Virtualisierungssoftware auf dem Rechner (abseits von Hyper-V)?
Bei optionalfeatures (WIN+R) alles angekreuzt:
Windows-Sandbox
Hyper-V
Hyper-V-Plattform
Hyper-V-Verwaltungstools
...
Wie hast du installiert?
Powershell:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName "Containers-DisposableClientVM" -All
Gibt es irgendwelche Programme, die dazwischenfunken könnten? Antivirusprogramme etc.?
Neustart nach Einrichtung gemacht?
Gibt es weitere Virtualisierungssoftware auf dem Rechner (abseits von Hyper-V)?
Bei optionalfeatures (WIN+R) alles angekreuzt:
Windows-Sandbox
Hyper-V
Hyper-V-Plattform
Hyper-V-Verwaltungstools
...
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
g1428d4dy05
- Frischling

Ich habe es über die Systemsteuerung über zusätzliche Windows Features installiert (optionalfeatures). Bei Hyper-V ist alles ausgewählt und ich nutze keine andere Plattform. Neustart wurde gemacht.
Benötigt man das Feature "Plattform für virtuelle Computer"?
Ist die Installation über Powershell anders als über optionalfeatures?
Benötigt man das Feature "Plattform für virtuelle Computer"?
Ist die Installation über Powershell anders als über optionalfeatures?
- Holgi
- Guru

nein, ist bei mir auch nicht angekreuzt.g1428d4dy05 hat geschrieben: 19.12.2025, 19:40 Benötigt man das Feature "Plattform für virtuelle Computer"?
nein.g1428d4dy05 hat geschrieben: 19.12.2025, 19:40 Ist die Installation über Powershell anders als über optionalfeatures?
"Gibt es irgendwelche Programme, die dazwischenfunken könnten? Antivirusprogramme etc.?" > hierauf bist du nicht eingegangen.
bei meiner Installation unter Windows 11 25H2 war mir noch aufgefallen, dass Windows im Anschluss die Dateien der Sandbox noch mal aktualisiert hat.
Anschließend stand auch bei Aufruf von
Code: Alles auswählen
winget listCode: Alles auswählen
Windows Sandbox MSIX\MicrosoftWindows.WindowsSandbox_0.… 0.5.3.0PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
g1428d4dy05
- Frischling

Sorry, ein Antivirenprogramm habe ich nicht installiert, also nur den Defender.
Das mit dem Aktualisieren habe ich auch gehabt und dann war auch eine App im Microsoft Store.
Ich habe das hier gefunden: https://github.com/microsoft/Windows-Sandbox/issues/101
Scheint auch bei anderen ein Problem zu sein.
Das mit dem Aktualisieren habe ich auch gehabt und dann war auch eine App im Microsoft Store.
Ich habe das hier gefunden: https://github.com/microsoft/Windows-Sandbox/issues/101
Scheint auch bei anderen ein Problem zu sein.
- Holgi
- Guru

Sieht so aus, als ob das eine Sache ist, die MS wieder mal verbockt hat und geradebiegen muss.
De-installieren, Neustart, neu Installieren
mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Hatte es mit Powershell installiert.
De-installieren, Neustart, neu Installieren
mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Hatte es mit Powershell installiert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284