Browse with Irfanview (Kontextmenü) löschen
Browse with Irfanview (Kontextmenü) löschen
1. Bei einem Rechtsklick auf Partizipation C oder externer Speicher wird im Kontextmenü der Eintrag „Browse with Irfanview“ angezeigt. Wie kann ich diesen dauerhaft (per Registry) entfernen?
In der Software Irfanview ist unter Optionen => Einstellungen => Erweiterungen => Durchsuchen mit IrfanView im Shell-Menü für Laufwerke und Verzeichnisse => kein Haken also die Option ist nicht aktiviert.
In der Registry wurde unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Browse with &IrfanView
der Eintrag „Browse with &IrfanView“ gelöscht.
2. Ein weiterer Eintrag der angezeigt wird und den ich nicht brauche ist „als tragbares Gerät“ öffnen. Kann dieser Eintrag im Kontextmenü per Registry entfernt werden?
In der Software Irfanview ist unter Optionen => Einstellungen => Erweiterungen => Durchsuchen mit IrfanView im Shell-Menü für Laufwerke und Verzeichnisse => kein Haken also die Option ist nicht aktiviert.
In der Registry wurde unter Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Browse with &IrfanView
der Eintrag „Browse with &IrfanView“ gelöscht.
2. Ein weiterer Eintrag der angezeigt wird und den ich nicht brauche ist „als tragbares Gerät“ öffnen. Kann dieser Eintrag im Kontextmenü per Registry entfernt werden?
-
Tante Google
- Nikwin
- Senior

- Danke erhalten: 33 Mal
Re: Browse with Irfanview (Kontextmenü) löschen
Hallo,
ja, da gibt es noch mehr Einträge in der Registry.
Mach es Dir doch einfach.
1. Lade Dir den Registry Finder runter. - https://registry-finder.com/
2. Klick im Menü auf "Bearbeiten" - "Suchen".
3. Suche nach IrfanView.
4. In der Spalte "Daten" findest Du dann, unter anderem, auch die Einträge: Browse with &IrfanView
ja, da gibt es noch mehr Einträge in der Registry.
Mach es Dir doch einfach.
1. Lade Dir den Registry Finder runter. - https://registry-finder.com/
2. Klick im Menü auf "Bearbeiten" - "Suchen".
3. Suche nach IrfanView.
4. In der Spalte "Daten" findest Du dann, unter anderem, auch die Einträge: Browse with &IrfanView
Gruß
Niko
Niko
Danke für den Tipp mit der Software, kannte ich bis jetzt nicht.
Dort finde ich mit den Suchbegriffen "Browse with" keine Einträge.
Mit "Irfanview" werden mir eine Vielzahl an Einträgen angezeigt, aber welche davon für "Browse with Irfanview" verantwortlich sind, ist mir unklar.
Kennt sich damit jemand aus?
Dort finde ich mit den Suchbegriffen "Browse with" keine Einträge.
Mit "Irfanview" werden mir eine Vielzahl an Einträgen angezeigt, aber welche davon für "Browse with Irfanview" verantwortlich sind, ist mir unklar.
Kennt sich damit jemand aus?
- Nikwin
- Senior

- Danke erhalten: 33 Mal
Natürlich musst Du auch nach unten scrollen!Nikwin hat geschrieben: 13.11.2025, 00:55 3. Suche nach IrfanView.
Übrigens:
Bei Win 11 lässt sich unter Optionen => Einstellungen => Erweiterungen => Durchsuchen mit IrfanView im Shell-Menü für Laufwerke und Verzeichnisse das Häkchen NICHT entfernen. - Bei jedem Neustart von IrfanView ist das Häkchen wieder gesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Niko
Niko
danke für deine Geduld mit mir
Ich habe die zwei weiteren Einträge mit IrfanView gefunden um diese zu löschen.
Hast du eine Idee wie ich "als tragbares Gerät" aus dem Kontextmenü entfernen kann?
Ich habe die zwei weiteren Einträge mit IrfanView gefunden um diese zu löschen.
Hast du eine Idee wie ich "als tragbares Gerät" aus dem Kontextmenü entfernen kann?