Port "Datenträger 1" defekt ?
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 34 Mal
Port "Datenträger 1" defekt ?
hi,
eine SSD (Samsung 870 EVO) hat sich bei mir wieder "abgemeldet" ?
es ist der "Datenträger 1" im Datei System.
Ich hatte die Kabel ausgetauscht und dann lief es wieder paar Tage.
Als die SSD lief habe ich diverse Tests laufen lassen und auch ein frisches Backup angefertigt.
Ich bin der Meinung das ich auch den Port, für die SSD, gewechselt habe aber es scheint mir der selbe Port "Datenträger 1" zu sein der wieder "ausgefallen" ist (mit der anderen baugleichen 870 EVO SSD)
Da eine SSD einen "eigenen" Controller hat frage ich mich was noch "defekt" sein könnte und wie ich es prüfen könnte.
für jeden Tip Dankbar.
Jim
eine SSD (Samsung 870 EVO) hat sich bei mir wieder "abgemeldet" ?
es ist der "Datenträger 1" im Datei System.
Ich hatte die Kabel ausgetauscht und dann lief es wieder paar Tage.
Als die SSD lief habe ich diverse Tests laufen lassen und auch ein frisches Backup angefertigt.
Ich bin der Meinung das ich auch den Port, für die SSD, gewechselt habe aber es scheint mir der selbe Port "Datenträger 1" zu sein der wieder "ausgefallen" ist (mit der anderen baugleichen 870 EVO SSD)
Da eine SSD einen "eigenen" Controller hat frage ich mich was noch "defekt" sein könnte und wie ich es prüfen könnte.
für jeden Tip Dankbar.
Jim
-
Tante Google
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 197 Mal
Es existiert kein "Port Datenträger 1"
Datenträger 1 ist eine logische Bezeichnung, ein Port (zum Beispiel SATA 1 bis 4) ein physisches Bauteil.
Datenträger 1 ist eine logische Bezeichnung, ein Port (zum Beispiel SATA 1 bis 4) ein physisches Bauteil.
Zuletzt geändert von HAL 9000 am 11.10.2025, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Poweruser
Re: Port "Datenträger 1" defekt ?
hi,

sorry, ich meine damit den Anschluss wie er in der "Dateiträgerverwaltung" angezeigt wird.

-
- Poweruser
Na ja, nicht initialisiert spricht ja schon für sich.
Wenn das schon die zweite SSD ist, würde ich mir mal Gedanken machen, ob das Netzteil oder andere Bauteile vielleicht gerne SSDs grillen.
Und nochmal, die Bezeichnung Datenträger 1 ist eine logische Zuordnung, die ist nicht zwingend abhängig von einem SATA-Port.
Wenn das schon die zweite SSD ist, würde ich mir mal Gedanken machen, ob das Netzteil oder andere Bauteile vielleicht gerne SSDs grillen.
Und nochmal, die Bezeichnung Datenträger 1 ist eine logische Zuordnung, die ist nicht zwingend abhängig von einem SATA-Port.
-
- Poweruser
hi,
ich hatte auch die Anschlüsse der SSDs vertauscht und dann war die "andere" SSD "weg".
beider SSDs sind OK und es lassen sich keine Fehler finden.
a ja, Netzteil werde ich mal tauschenHAL 9000 hat geschrieben: 11.10.2025, 15:33 Wenn das schon die zweite SSD ist, würde ich mir mal Gedanken machen, ob das Netzteil oder andere Bauteile vielleicht gerne SSDs grillen.
ich wollte damit nur ausdrücken das es scheinbar immer "Datenträger 1" ist wo da Problem auftaucht.HAL 9000 hat geschrieben: 11.10.2025, 15:33 Und nochmal, die Bezeichnung Datenträger 1 ist eine logische Zuordnung, die ist nicht zwingend abhängig von einem SATA-Port.
ich hatte auch die Anschlüsse der SSDs vertauscht und dann war die "andere" SSD "weg".
beider SSDs sind OK und es lassen sich keine Fehler finden.
-
- Poweruser
Das grenzt die Ursache doch ziemlich deutlich ein.ich hatte auch die Anschlüsse der SSDs vertauscht und dann war die "andere" SSD "weg".
-
- Poweruser
hi,
aber warum lief er letzte Woche nachdem ich das Kabel getauscht hatte ?
kann das sein das der PC "zu Alt" ist ? wie kann ich das testen ?
das sagt mir nur das was mit dem Anschluss nichts stimmt.HAL 9000 hat geschrieben: 11.10.2025, 16:31Das grenzt die Ursache doch ziemlich deutlich ein.ich hatte auch die Anschlüsse der SSDs vertauscht und dann war die "andere" SSD "weg".
aber warum lief er letzte Woche nachdem ich das Kabel getauscht hatte ?
kann das sein das der PC "zu Alt" ist ? wie kann ich das testen ?
Mir kommt dazu die RAID Funktion im BIOS in den Kopf.
Poste mal das Mainboard /Bezeichnung
Poste mal das Mainboard /Bezeichnung
-
- Poweruser
hi,
das Mainboard hat keine RAID Funktion im BIOS.
die SSDs sind laut S.M.A.R.T. ok und das Anschluss Kabel habe ich vor 1 Woche gewechselt, nachdem der selbe Fehler schon mal aufgetreten ist. Ich werde nachher die Kontakte säubern ob es daran liegt.
was kann bei einem SATA Kanal kaputt gehen und "zeitweise" für einen Ausfall sorgen ?
jede Idee willkommen, habe keine Idee mehr.
Jim
Asrock H110M-STX (ist eine Mini-PC Barebone)
das Mainboard hat keine RAID Funktion im BIOS.
die SSDs sind laut S.M.A.R.T. ok und das Anschluss Kabel habe ich vor 1 Woche gewechselt, nachdem der selbe Fehler schon mal aufgetreten ist. Ich werde nachher die Kontakte säubern ob es daran liegt.
was kann bei einem SATA Kanal kaputt gehen und "zeitweise" für einen Ausfall sorgen ?
jede Idee willkommen, habe keine Idee mehr.
Jim
Bei so einer Datenträgerverwaltung fällt einem doch nix mehr ein!
2 x 2 TB Disks als MBR konfiguriert und einer Bootpartition (System) auf Disk (0) und einer Startpartition auf Disk (2)
2 x 2 TB Disks als MBR konfiguriert und einer Bootpartition (System) auf Disk (0) und einer Startpartition auf Disk (2)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1041 Mal
@Baltimore willst du helfen, oder nur deinen ... Senf zu geben.
Letzteres brauchen wir hier nicht.
Letzteres brauchen wir hier nicht.
-
- Poweruser
hi,
habe die Kontake mit Isoprropyl Alkohol gereinigt und die "2nd SSD" ist wieder "da"
allerdings bekomme ich diesen Meldung bei "sfc /scannow"
Danach habe ich :
versucht aber auch das endete mit
versuch und "sfc /scannow" anschließend aber mit dem selben Ergebnis
Jim
p.s. das System "scheint" ansonsten zu funktionieren !
@Baltimore : Es ist 1x NVM und 2 X SSD , jeweils "nur " 2 TB, mit Windows 10 32 Bit sowie 64 Bit und Windows 11 64 Bit, und es lief seit Jahr in der Konfiguration
habe die Kontake mit Isoprropyl Alkohol gereinigt und die "2nd SSD" ist wieder "da"
allerdings bekomme ich diesen Meldung bei "sfc /scannow"
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.""Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 18 % abgeschlossen.
Danach habe ich :
Code: Alles auswählen
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
danach habe ich es mitFehler: 605
Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten.
Code: Alles auswählen
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
wie gehe ich jetzt weiter vor ?Überprüfung 18 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
Jim
p.s. das System "scheint" ansonsten zu funktionieren !
@Baltimore : Es ist 1x NVM und 2 X SSD , jeweils "nur " 2 TB, mit Windows 10 32 Bit sowie 64 Bit und Windows 11 64 Bit, und es lief seit Jahr in der Konfiguration

-
- Poweruser
Mehrere Punkte:
Das Board hat nur 2 SATA-Ports.
Wenn davon einer nicht ganz in Ordnung ist, kann es zu Datenverlust kommen, wie korrupte Daten.
DISM und sfc /scannow führt man in dieser Reihenfolge aus. Nicht umgekehrt.
Welchen Sinn das allerdings machen soll, wenn man eine andere SSD als die System-SSD reparieren will, erschließt sich mir nicht.
Wenn es da aber offensichtlich auch Probleme gibt, der aktuelle Komponentenspeicher also auch einen Schlag hat, würde ich eine aktuelle ISO zum Reparieren nehmen.
Dann
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:F:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Wobei "F" in dem Beispiel der Laufwerksbuchstabe der gemounteten ISO ist, das muss also gegebenenfalls angepasst werden.
Das Board hat nur 2 SATA-Ports.
Wenn davon einer nicht ganz in Ordnung ist, kann es zu Datenverlust kommen, wie korrupte Daten.
DISM und sfc /scannow führt man in dieser Reihenfolge aus. Nicht umgekehrt.
Welchen Sinn das allerdings machen soll, wenn man eine andere SSD als die System-SSD reparieren will, erschließt sich mir nicht.
Wenn es da aber offensichtlich auch Probleme gibt, der aktuelle Komponentenspeicher also auch einen Schlag hat, würde ich eine aktuelle ISO zum Reparieren nehmen.
Dann
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:F:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Wobei "F" in dem Beispiel der Laufwerksbuchstabe der gemounteten ISO ist, das muss also gegebenenfalls angepasst werden.
-
- Poweruser
hi,
Hab mich entschlossen einfach da Backup vom entsprechenden OS einzuspielen.
ich habe auf allen NVM/SSD jeweils ein OS installiert.HAL 9000 hat geschrieben: 12.10.2025, 17:01 Welchen Sinn das allerdings machen soll, wenn man eine andere SSD als die System-SSD reparieren will, erschließt sich mir nicht.
Hab mich entschlossen einfach da Backup vom entsprechenden OS einzuspielen.
-
- Poweruser
Trotzdem wird das aktuell gestartete OS repariert.ich habe auf allen NVM/SSD jeweils ein OS installiert.
Auf jeden Fall nicht das auf der SSD, die an dem maroden SATA-Port hängt.