24H2. Sprungliste in der Taskleiste vergisst/verliert immer mal wieder Einträge...

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
langer
Fragensteller
Fragensteller
Danke erhalten: 1 Mal
24H2. Sprungliste in der Taskleiste vergisst/verliert immer mal wieder Einträge...

Beitrag von langer » 13.09.2025, 14:42

Hi,

im Kontext für Firefox in der Taskleiste stehen bei mir schon ewig meine 4 wichtigsten Direktstarts für Firefox
aber leider kommt es immer wieder vor, dass einer der Einträge ganz plötzlich nicht mehr funktioniert.
Im Netz findet man darauf die Antwort, dass diese Einträge nichts, oder nicht direkt mit Firefox zu tun hätten,
sondern durch Windows selbst bereitgestellt würden.

Ok, Screenshots erklären wohl besser, was ich meine, als ewig langer Text. Drum...

So sieht es aus.
Nach wie vor, auch wenn einer der vier Einträge oben wie jetzt gerade wieder passiert, plötzlich nicht mehr gehen.
Sprungliste-01.jpg
Irgenwann passiert dies.
Sprungliste-02.jpg
Was aber merkwürdigerweise weiterhin geht ist per rechtsklick (weiterer Kontext im Kontext)...
Sprungliste-03.jpg
dass sich diese Website im weiteren Kontext per öffnen, doch öffnet.
Also muss der Eintrag noch existieren, bzw. kann nicht völlig gelöscht worden sein ?
Hmm, wo befinden sich diese Einträge in Windows ?

Die ganzen "Tricks" mit in Firefox oben das Schlossymbol in die Tastleiste auf Firefox ziehen, funktionieren nicht mehr.
Früher ging das, man konnte die in's leere laufenden Kontexteinträge damit wiederherstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von langer am 13.09.2025, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 13.09.2025, 14:42

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danke erhalten: 178 Mal
Re: 24H2. Sprungliste in der Taskleiste vergisst immer mal wieder Einträge...

Beitrag von Captain_Chris » 13.09.2025, 16:06

Hmm, wo befinden sich diese Einträge in Windows ?

Im Benutzerverzeichnis unter

Code: Alles auswählen

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
und

Code: Alles auswählen

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
Am besten im Datei-Explorer in die Adressleiste eingeben und direkt an den Ort springen.
APPDATA ist ein versteckter Ordner, den musst du sonst erst sichtbar machen. Führt dann über "Roaming" weiter. Und der Ordner "Recent" kann ggf. in "Zuletzt verwendet" benannt sein. Gibst du die Adresse(n) wie oben angegeben direkt ein, ist das aber egal.

ABER: Die Einträge dort bringen dich erstmal nicht weiter. Werden nur als Hash-Werte angezeigt. Willst du die genauer auslesen, hilft ggf. ein Programm wie z.B. "JumpList Explorer".
Gruß
Captain_Chris

langer
Fragensteller
Fragensteller
Danke erhalten: 1 Mal
Re: 24H2. Sprungliste in der Taskleiste vergisst immer mal wieder Einträge...

Beitrag von langer » 13.09.2025, 18:23

Danke dir !

JumpList Explorer zeigt bei mir folgendes.
Die von mir gemeinten vier Einträge (unten die vier bezogen auf Websites) sind vorhanden
und unterscheiden sich nicht von der einen (die für google), die nicht mehr geht.
jumplistexplorer-01.jpg
Auch im Kontext (rechtsklick, hier die für google welches nicht mehr geht und eine andere als Beispiel die noch geht)
sieht alles gleich aus.
jumplistexplorer-02.jpg
jumplistexplorer-03.jpg
Woran liegt es, das die für google nicht mehr geht, wenn doch alles gleich denen ausschaut, die noch gehen ?
Es wird (Screenshot weiter oben) bei diesem Eintrag behauptet, dass dieses Element nicht vorhanden sei,
verschoben, umbenannt oder gelöscht worden sei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten