Gibt es eine Soundkarte (USB oder PCIe), welche den Ton per HDMI ausgibt ?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Nanobot
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nanobot » 17.08.2025, 19:39

Hallo Leute,

für meine aus dem Betreff ersichtliche Frage habe ich zwei Gründe:

Zum einen muß man, um den Ton vom HDMI-Ausgang einer Grafikkarte per HDMI an einen AV-Amp senden zu können, den AV-Amp als Monitor aktivieren. Man kann dann natürlich das Bild des PC-Monitors einfach auf den AV-Amp Klonen. Dies bringt aber, wenn der erste Monitor besondere Bildwiederholraten und/oder VRR beherrscht öfter mal Probleme mit sich. Beispielsweise nutzt mein PC-Monitor WQHD, also 2560 x 1440, was der AV-Amp nicht kennt. Zum anderen unterstützen die HDMI-Ausgänge von Grafikkarten grundsätzlich kein Bitstreaming von DSD64. Modifizierte Treiber, welcher diese Einschränkung umgehen könnten, sind mir nicht bekannt und ich weiß auch nicht, ob die fehlende Unterstützung für DSD64 nicht sogar hardwarebedingt ist.

Daher stellt sich die Frage, ob es ein Gerät gibt, welche die folgenden Specs erfüllt:

Gegenüber dem PC soll sich das Gerät nicht als Grafikkarte, sondern als 2/6/8 Kanal fähige Soundkarte identifizieren, welche neben den üblichen Formaten von Dolby und DTS auch Bitstreaming per DSD64 unterstützt. Gegenüber dem angeschlossenen AV-Amp müßte natürlich im Rahmen des HDMI-Handshakes mindestens eine Bildauflösung angeboten werden und im Idealfall ein Schwarzbild oder Standbild übertragen werden. Außer dem HDMI-Ausgang wären keine weiteren Ausgänge erforderlich, so daß auch kein DAC verbaut werden bräuchte.

Ein solches Gerät könnte entweder eine PCIe-Karte oder ein USB-Gerät sein und müßte dann natürlich über Treiber für Windows und Idealfall auch für Linux verfügen.

Das von mir erträumte Gerät sollte sich also ähnlich verhalten wie bestimmte Bluray-Player der Firma Oppo welche SACDs lesen können und diesen Ton dann per HDMI an den AV-Amp ausgeben können. Und ja, mein AV-Amp, ein TSR-400 von Yamaha ist für DSD64 über HDMI spezifiziert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 17.08.2025, 19:39

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Re: Gibt es eine Soundkarte (USB oder PCIe), welche den Ton per HDMI ausgibt ?

Beitrag von Purgatory » 18.08.2025, 19:13

Da wirst Du nicht glücklich werden, nicht für das was Du beschreibst. Es gibt durchaus Soundkarten die DSD64 (z.B. Soundblaster AE-7 und AE-9) unterstützen, aber nicht über HDMI. Es gab mal, soweit ich weiß, Soundkarten die nur HDMI Ausgänge hatten (Asus Xonar Reihe) aber die sind schon lange nicht mehr kaufbar. Die Frage bzw. das Anliegen das Du hast ist sehr speziell und ich weiß nicht ob Dein AVR über andere Anschlussarten überhaupt DSD unterstützt. DSD ist ein relativ selten genutztes Format und nur noch bei Audiophilen bekannt und gewünscht. Dementsprechend wird das bei Soundkarten nur wenig verbaut und bei Grafikkarten überhaupt nicht da der Markt dafür nicht besteht.
Die genannten Creative Soundkarten könnten da eine Möglichkeit sein wenn auch nicht die explizit gesuchte.
Und Treiber sind bei Creative schon immer ein zweischneidiges Schwert gewesen. Es ist nicht selten, dass Creative nur sporadisch Treiber bringt, oft verspätet wenn sie denn überhaupt kommen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Nanobot
Stammgast
Stammgast
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Gibt es eine Soundkarte (USB oder PCIe), welche den Ton per HDMI ausgibt ?

Beitrag von Nanobot » 19.08.2025, 00:23

Damit bestätigst du was ich schon befürchtet habe. Es gibt natürlich diverse USB-Soundkarten / DACs in teilweise völlig unvernünftigen preislichen Regionen, aber keiner davon nutzt die Möglichkeit, DSD over HDMI zu schicken. Und das DSD64 Signal per DoP (DSD getunnelt in PCM) über HDMI auszugeben unterstützt der Yamaha TSR-400 leider nicht; der akzeptiert nur natives DSD64. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, daß einige relativ alte Intel iGPUs angeblich teilweise ein DSD64 Signal per HDMI ausgeben konnten.

Die Asus Xonar Soundkarten wie z.B. die HDAV13 waren nur dafür geeignet, zu einem vorhandenen HDMI Ausgang ohne Audio den Ton nachträglich hinzuzufügen, was meinen Zweck nicht erfüllen würde. Nun zeigen die Geräte von Oppo, daß es prinzipiell möglich wäre eine von mir beschriebene "Soundkarte" zu entwickeln, aber der Markt dafür dürfte so klein sein, daß sich dies nicht lohnt.

Antworten