Windows 11 lässt sich wegen fehlender Treiber nicht installieren.

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
herbk
Beobachter
Beobachter

Beitrag von herbk » 13.07.2025, 18:42

Hallo zusammen,
ich habe einen fast neuen Laptop ( Ryzen 7 8845hs von Lenovo ) den ich ohne Betriebssystem gekauft habe. Bisher war ein Linux installiert, und der Lapi funktioniert damit einwandfrei.
Ich wollte ihn jetzt mit Windows 11 aufsetzen (weil meine Frau es beruflich Software benötigt die es unter Linux nicht gibt), was mir allerdings nicht gelingt. Folgendes Verhalten:
Ich boote vom USB Stick, die erste Ausgabe die ich erhalte ist eine Fehlermeldung dass ein Treiber fehlt. Bei Win 11 direkt von MS bekomme ich keine Ausgabe vorher, bei Win 10 oder Win 11 aus dem Deskmodder Download bekomme ich erst das Fenster zur Sprachauswahl, nach Auswahl und einem Klick auf "Installieren" kommt die gleiche Fehlermeldung.
Treiber gibt es zwar auf der Lenovo Seite zum Download, aber alle werden nur als .exe Datei angeboten. Die habe ich bereits alle heruntergeladen, das Setup erkennt allerdings die .exe's nicht als Treiber.
Ich habe die .exe auch schon entpackt, aber auch in der entpackten Version werden keine Treiber gefunden.

Meine Frage dazu ist jetzt: Kennt jemand von Euch eine Lösung/Weg die benötigten Treiber, ich denke es werden .dll benötigt, zu bekommen?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 13.07.2025, 18:42

Gast

Re: Windows 11 lässt sich wegen fehlender Treiber nicht installieren.

Beitrag von Gast » 13.07.2025, 19:07

Wenn du nicht bis zu den Lizenzbedingungen kommst, liegt es zu 99,9% am USB-Stick.
Sticks der Marke "INTENSO" sind bekannt für derartige Fehler.

zaork
Neuling
Neuling
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von zaork » 13.07.2025, 20:28

Welcher Treiber fehlt denn laut der Fehlermeldung? Welches Dateiformat haben die Treiber aus der Exe? Welches Gerät hast du genau?

halaX

Beitrag von halaX » 13.07.2025, 20:33

Vermutlich findet das Windows Installationssetup keine Festplatten-Partition im NTFS-Format.
Die im Lappi verbaute Platte wird ausschließlich in einem Linux-Format formatiert sein.

Antworten