Exploreransicht extra große Symbole aktualisieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Karthagos
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Beitrag von Karthagos » 10.07.2025, 16:41

wenn ich im Explorer die Ansicht extra große Symbole einstelle, werden mir Bilder/Fotos in vernünftiger Auswahlgröße angezeigt.
Maus 1.jpg
Jetzt drehe ich das Foto, z.B. mit IrfanView
Maus 2.jpg
aber die Explorervorschau zeigt immer noch das Bild in der ursprünglichen Ausrichtung.
Maus 1.jpg
Kann man das irgendwie aktualisieren, bei der Bearbeitung von mehreren Bildern wäre es hilfreich zu sehen, welche ich schon geändert habe.

Nachtrag: scheint an IrfanView zu liegen, Änderungen z.B. mit PhotoPaint werden sofort in der Explorervorschau angezeigt.
Das ist schaden weil solche Änderungen in IrfanView wesentlich schneller gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
—————————————————————————————————————————————
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 10.07.2025, 16:41

Karthagos
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: Exploreransicht extra große Symbole aktualisieren

Beitrag von Karthagos » 11.07.2025, 08:50

hatte gehofft, mir mit folgendem workaround zu helfen; es gibt ja einen Kontextmenüeintrag „Bild drehen“
Bild drehen.jpg
der ist bei mir aber leider nicht aktiv.
Nach der Seite https://www.windowspage.de/tipps/021771.html kann man den aber über die Registry hinzufügen.
Bei mir war Standard leer, aber es gab darunter den Menüpunkt CLSID_value, der den Eintrag {FFE2A43C-56B9-4bf5-9A79-CC6D4285608A} enthält.
jpg drehen.jpg
Habe den Eintrag vorsorglich auch bei Standard eingefügt, aber auch nach Neustart werden die Kontextmenüpunkte drehen nicht angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools

Antworten