Windows 11 stürzt immer nach aktivieren des Sandbox-Features ab

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
k-v-g
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von k-v-g » 06.06.2025, 22:16

Hallo!
Ich nutze Windows 11 24H2 mit dem Mai-Security-Updatestand auf einem Framework-Laptop 12th Gen.
Sobald ich das Feature „Windows-Sandbox“ aktiviere, läuft nach dem Start der Lüfter hoch und das System stürzt sehr schnell ab, egal ob ich angemeldet bin, oder nicht.

Das Problem sieht aus wie
https://www.borncity.com/blog/2025/02/1 ... mmemcm-ab/

Meine Treiber sind laut Windowsupdate alle aktuell und Framework hat auch keine neuen.

Danke für Hile!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 06.06.2025, 22:16

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Re: Windows 11 stürzt immer nach aktivieren des Sandbox-Features ab

Beitrag von Holgi » 07.06.2025, 00:39

bin selbst auch geplagt auf einem Lenovo Thinkpad X1 von diesem VMM* Problem.
Es sind zwar keine Abstürze, aber diese VMM* Prozesse schnappen sich so viel (RAM)Speicher, dass ich keine VM mehr unter Hyper-V starten kann.
Das ist aber immer nur temporär. Dann einfach warten, bis die Prozesse (sind immer mal andere, aber immer was mit VMM) sich selbst beendet haben, dann kann man weiter "arbeiten".
Ich würde meinen, es liegt hier an zu wenig Speicher. Vlt sollte ich da mal aufrüsten.
Könnte es sein, dass dein Framework-Laptop da, oder an anderer Stelle unterdimensioniert ist?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

k-v-g
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von k-v-g » 07.06.2025, 12:04

Der Framework hat 32gb, und das Problem tritt bei mir immer auf, sobald ich das Sandbox-Feature aktiviert habe. Ich muss mich nicht mal anmelden oder die Sandbox starten. SSD hat noch über 100gb frei, Prozessor ist ein i5 der 12. Gen, überhitzen tut er sonst nie, ich denke, da passt alles sonst?!
Im Dezember hatte ich das Feature auch schonmal genutzt, da gin das gut.
Ein identisch konfiguriertes Thinkpad E16 G2 mit nur 16gb hat das Problem übrigens nicht!?

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danke erhalten: 584 Mal

Beitrag von Holgi » 07.06.2025, 12:18

nein, am installierten Speicher liegt es dann wohl definitiv nicht. Mein Notebook hat nur 8GB Speicher (:-(
Der Rest scheint ja ebenfalls nicht unterdimensioniert zu sein.
Mit der Aktivierung rsp. dem Start der Sandbox hat das nichts zu tun. Es reicht, wenn entsprechende Features (Hyper-V, Sandbox etc. ) aktiviert sind. Hast du ja selbst bemerkt.
Leider kann ich dir da so nicht weiterhelfen. Ich würde mal den Taskmanager bemühen und schauen, welche Prozesse da genau dieses Verhalten auslösen. Entweder nehmen die sich viel Speicher oder viel Rechenleistung (manchmal auch beides).
Dann noch mal mit dem genauen Prozessnamen auf Google Suche gehen.
Vlt. auch mal alle Features diesbezüglich einmal aus Windows entfernen, beobachten und dann noch mal neu die Features aktivieren. Ein Versuch ist es wert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten