Win11 Upgrade schlägt fehl (Kein Bootmedium gefunden)
Win11 Upgrade schlägt fehl (Kein Bootmedium gefunden)
Hallo
sorry vorab da ich aus aktuellem Anlass per Suche hier auf ähnliche Beiträge gefunden bin und sicherlich so in das Thema reinstolper.
Durch erste positive Erfahrung habe ich nun einen zweiten PC (Dell Optiplex 3050 i5-7500) von Win 10 Pro auf Win11 upgarden wollen mit der ServerInstallationsmethode der Version 24H2. Dieses Upgrade ist auch bei der Installation bis 100% durchgelaufen und dann folgte der Reboot.
Hier kommt nur die Meldung " A OS read error has occured".
Ich habe mit einem USB Stick (Win11) versucht den MBR zu reparieren, aber ohne Erfolg.
Beim Booten vom USB Stick erhalte ich die Melden ~ Dass zu Letzt ein Upgrade durchgeführt wurde und ich nun von einem neuen Installationsmedium starte. Zum Fortführen des Upgrade ist das Medium zu entfernen und Reboot. Welcher wieder Fehlschlägt.
Gehe ich hier weiter komme ich zu den Reparaturtools. Doch weder durch MBR Reparatur noch Aktivierung der Partition mit Diskpart ändert sich etwas.
Beim Upgrade stand das Bios auf Legacy Mode. Hab nun auch Versuche im UEFI Mode gemacht aber ohne Änderung.
Wäre sehr dankbar für Eure Tips. Da ich dummerweise ein paar Daten/Programme dort ungesichert daruf mache, wäre mich auch schon sehr geholfen wieder ein Downgrade auf Win10 zu machen und dann an die Daten zu kommen.
Sorry für "den Überfall".
VG Dieter
sorry vorab da ich aus aktuellem Anlass per Suche hier auf ähnliche Beiträge gefunden bin und sicherlich so in das Thema reinstolper.
Durch erste positive Erfahrung habe ich nun einen zweiten PC (Dell Optiplex 3050 i5-7500) von Win 10 Pro auf Win11 upgarden wollen mit der ServerInstallationsmethode der Version 24H2. Dieses Upgrade ist auch bei der Installation bis 100% durchgelaufen und dann folgte der Reboot.
Hier kommt nur die Meldung " A OS read error has occured".
Ich habe mit einem USB Stick (Win11) versucht den MBR zu reparieren, aber ohne Erfolg.
Beim Booten vom USB Stick erhalte ich die Melden ~ Dass zu Letzt ein Upgrade durchgeführt wurde und ich nun von einem neuen Installationsmedium starte. Zum Fortführen des Upgrade ist das Medium zu entfernen und Reboot. Welcher wieder Fehlschlägt.
Gehe ich hier weiter komme ich zu den Reparaturtools. Doch weder durch MBR Reparatur noch Aktivierung der Partition mit Diskpart ändert sich etwas.
Beim Upgrade stand das Bios auf Legacy Mode. Hab nun auch Versuche im UEFI Mode gemacht aber ohne Änderung.
Wäre sehr dankbar für Eure Tips. Da ich dummerweise ein paar Daten/Programme dort ungesichert daruf mache, wäre mich auch schon sehr geholfen wieder ein Downgrade auf Win10 zu machen und dann an die Daten zu kommen.
Sorry für "den Überfall".
VG Dieter
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Re: Win11 Upgrade schlägt fehl (Kein Bootmedium gefunden)
Erst einmal 
Mit der Reparatur über den Stick meinst du diese Befehle?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Backup von Windows 10 hast. Um erstmal an die Daten zu kommen, starte über den Win 11 Stick in die Reparaturumgebung und dort zur Eingabeaufforderung. Dort gibst du explorer.exe ein und kannst zu deinen Daten navigieren, die du dann auf einer externen Platte sichern kannst.
Eine Reparatur über den Stick (Starthilfe) hat auch nichts gebracht? Weil, man müsste jetzt wissen, ob du Windows 10 noch im MBR oder UEFI installiert hattest.

Mit der Reparatur über den Stick meinst du diese Befehle?
Ich gehe mal davon aus, dass du kein Backup von Windows 10 hast. Um erstmal an die Daten zu kommen, starte über den Win 11 Stick in die Reparaturumgebung und dort zur Eingabeaufforderung. Dort gibst du explorer.exe ein und kannst zu deinen Daten navigieren, die du dann auf einer externen Platte sichern kannst.
Eine Reparatur über den Stick (Starthilfe) hat auch nichts gebracht? Weil, man müsste jetzt wissen, ob du Windows 10 noch im MBR oder UEFI installiert hattest.
Danke

Danke und ein sehr wertvoller Tip! Das hilft schon etwas um den allerschlimmsten Worst-Case zu vermeiden, allerdings bleibt diverser Programm/Datenverlust den ich natürlich gerne vermeiden möchte.moinmoin hat geschrieben: 26.05.2025, 09:25 Mit der Reparatur über den Stick meinst du diese Befehle?
Ja es war eine MBR Installation.
Ich hatte das mal versucht aber ohne Erfolg allerdings war das noch im "MBR-Modus".moinmoin hat geschrieben: 26.05.2025, 09:25 Eine Reparatur über den Stick (Starthilfe) hat auch nichts gebracht? Weil, man müsste jetzt wissen, ob du Windows 10 noch im MBR oder UEFI installiert hattest.
Ich glaube zwischenzeitlich verstanden zu haben, dass MBR für Win11 nicht funktioniert und mit dem Tool Drive Genuis auf einem bootbaren USB Stick habe ich die 3 Partition (1) 100MB System Partition und 2) 200GB Windows C: Primary 3) 38GB D: Logical gefunden und mindestens 2) zu GPT konvertiert.
Leider findet der PC trotz Umstellung auf EUFI im Bios nicht diese Partition zum booten. Immer nur die USB sticks.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Windows 11 und MBR funktioniert schon.
Aber jetzt hast du es ja umgestellt. Im BIOS muss jetzt aber auch Legacy beim Boot umgestellt werden, wenn du jetzt GPT und UEFI nutzt. Ansonsten wird die Partition nicht erkannt.
Aber jetzt hast du es ja umgestellt. Im BIOS muss jetzt aber auch Legacy beim Boot umgestellt werden, wenn du jetzt GPT und UEFI nutzt. Ansonsten wird die Partition nicht erkannt.
Die Umstellung ist wertlos. Für UEFI brauchst du zwingend eine FAT32 Partition! Bei 3 primären Partitionen hätte die mbr2gpt problemlos geklappt.
Ein Inplace-Upgrade fügt dem BCD einen neuen (temporären) Starteintrag hinzu. Den hätte man löschen können und die Welt wäre wieder in Ordnung gewesen.
Aus der Nummer kommst du jetzt nicht so leicht wieder heraus, zumal man erst genau ermitteln muss, was da bei dir los ist. Systempartition neu formatieren (FAT32) und dann über bcdboot die Starteinträge neu schreiben.
Ein Inplace-Upgrade fügt dem BCD einen neuen (temporären) Starteintrag hinzu. Den hätte man löschen können und die Welt wäre wieder in Ordnung gewesen.
Aus der Nummer kommst du jetzt nicht so leicht wieder heraus, zumal man erst genau ermitteln muss, was da bei dir los ist. Systempartition neu formatieren (FAT32) und dann über bcdboot die Starteinträge neu schreiben.
Danke und nochmals sorry für den unkoordinierten "Wahnsinn" den ich gerade treibe....moinmoin hat geschrieben: 26.05.2025, 10:55 Windows 11 und MBR funktioniert schon.
Ok. Das ist aktuell mein Problem. Das Bios steht auf UEFI erkennt aber anscheinend die Partitionen nicht und greift gar nicht auf die Festplatte zu.
Ich bin mir also nicht sicher ob die GPT Konvertierung wirklich funktioniert hat oder ob es am BIOS irgendwie liegt.
Das Problem wenn ich mit Disk Genius arbeite wirft er irgendwann eine Fehlermeldung zur 38GB logical Datenpartition "Ending parameters overflow". Da diese Partition erst einmal nicht Windows relevant ist hab ich es ohne diese Partition versucht und mich auf die Primary 200GB C: Partition fokussiert.
Leider ohne Erfolg. Ich hänge nut etwas hier fest und diskpart sagt mir lediglich dass die Partitionen und natürlich die Festplatte da ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 698 Mal
Das klingt für mich eher nach Hardware. Konvertieren würde ich da auch erst einmal nichts. Oder löschen.
Erschein da wirklich "A OS read error has occurred" oder nicht doch eher "A Disk read error has occurred"?
"A Disk read error has occurred" kommt direkt vom BIOS und sagt eigentlich nur aus, dass beim Lesen der Disk (Bei MBR vermutlich Spur 0) ist ein Fehler aufgetreten ist. Das BIOS konnte nicht den Inhalt lesen und bricht ab.
MBR2GPT scheint da auch Probleme mit der Geometrie des Laufwerks zu haben. Kann wohl die richtigen Werte nicht ermitteln.
Bei ""Ending parameters overflow" weiß ich gerade nicht, was DiskGenius damit meint. Klingt aber so irgendwie auch nach Partitionstabelle.
Falls da noch was Wichtiges drauf ist, würde ich erst einmal ein Backup anlegen und danach das Laufwerk auf Fehler überprüfen. Wenn es eine SSD s vorzugsweise mit dem Herstellertool.
Erschein da wirklich "A OS read error has occurred" oder nicht doch eher "A Disk read error has occurred"?
"A Disk read error has occurred" kommt direkt vom BIOS und sagt eigentlich nur aus, dass beim Lesen der Disk (Bei MBR vermutlich Spur 0) ist ein Fehler aufgetreten ist. Das BIOS konnte nicht den Inhalt lesen und bricht ab.
MBR2GPT scheint da auch Probleme mit der Geometrie des Laufwerks zu haben. Kann wohl die richtigen Werte nicht ermitteln.
Bei ""Ending parameters overflow" weiß ich gerade nicht, was DiskGenius damit meint. Klingt aber so irgendwie auch nach Partitionstabelle.
Falls da noch was Wichtiges drauf ist, würde ich erst einmal ein Backup anlegen und danach das Laufwerk auf Fehler überprüfen. Wenn es eine SSD s vorzugsweise mit dem Herstellertool.
Danke. Hilft mir sehr wieder etwas mehr Gefühl für die Sache zu bekommen und erklärt warum durch das Upgrade auf Win11 dann die Probleme auftreten.DK2000 hat geschrieben: 26.05.2025, 12:44 Das klingt für mich eher nach Hardware. Konvertieren würde ich da auch erst einmal nichts. Oder löschen.
Mit beschrieben Tools kann ich mir eine Kopie der aktuellen Partitionen auf eine Externe USB Platte ziehen.
Doch wie mache ich dann weiter?
Sollte ich möglichst wieder alles auf MBR zurück stellen und danach müßte ich ja versuchen einen neuen MBR zu schreiben?
Danke für die Tips und der PC läuft nun mit Win11 ohne jeglichen Datenverlust.
Da es zugegeben überwiegend Intuitives Gefummel war, klar der Hinweis dass es bestimmt kein guter Ratgeber ist was ich nun ausgefummelt hab.
Auf MBR Basis hab ich es nicht mehr hinbekommen.
Die Lösung ergab sich dann aus einer GPT Konvertierung mit dem Tool EaseUS Partition Manager und derem Bootreperatur und es gab noch ein Bios Update für den Optiplex 3050.
Danach bootet er zwar wieder in ein Windows 10 weil durch erkannte Fehler das Upgrade zurückgezogen wurde. Aber der nächste Versuch hat dann geklappt. Diesmal dann unter UEFI Einstellung des BIOS. Was mir aufgefallen ist, dass es eine neue 100MB EFI Partition gibt. Denke die wurde durch das Bootreparaturtool angelegt.
Jedenfalls er läuft....
Da es zugegeben überwiegend Intuitives Gefummel war, klar der Hinweis dass es bestimmt kein guter Ratgeber ist was ich nun ausgefummelt hab.
Auf MBR Basis hab ich es nicht mehr hinbekommen.
Die Lösung ergab sich dann aus einer GPT Konvertierung mit dem Tool EaseUS Partition Manager und derem Bootreperatur und es gab noch ein Bios Update für den Optiplex 3050.
Danach bootet er zwar wieder in ein Windows 10 weil durch erkannte Fehler das Upgrade zurückgezogen wurde. Aber der nächste Versuch hat dann geklappt. Diesmal dann unter UEFI Einstellung des BIOS. Was mir aufgefallen ist, dass es eine neue 100MB EFI Partition gibt. Denke die wurde durch das Bootreparaturtool angelegt.
Jedenfalls er läuft....