Win 11: USB Geräteliste und eine evtl. beschränkte Anzahl an "schon bekannten" Einträgen ?
Win 11: USB Geräteliste und eine evtl. beschränkte Anzahl an "schon bekannten" Einträgen ?
Hallo,
für einem Rechner (Win 11 24H2) schon bekannte/genutzte USB Gerätschaften, findet ja normalerweise,
zumindest am gleichen Port, keine erneute Suche/Hardwareerkennung statt.
Es scheint mir da aber eine begrenzte Anzahl an Einträgen zu geben (Vermutung ?!?),
denn schon bei einer relativ kleinen Anzahl (hab jetzt nicht genau gezählt, schätzungsweise 5, 6, 8...),
an zwischenzeitlich wechselnd genutzten USB Speichern, fängt Win auch bei den schon bekannten,
dann doch wieder zunächst erneut mit einer Hardwareerkennung an.
So als gäbe es da einen Eintrag von x USB Geräten (in der Registry ?) und es verschwinden die früheren,
ab einer bestimmten Anzahl wieder, wie in einem Überlauf...
Liege ich da falsch ?
Ganz grundsätzlich; gibt es da einen Eintrag (Registry ?) mir einer default Anzahl x ?
für einem Rechner (Win 11 24H2) schon bekannte/genutzte USB Gerätschaften, findet ja normalerweise,
zumindest am gleichen Port, keine erneute Suche/Hardwareerkennung statt.
Es scheint mir da aber eine begrenzte Anzahl an Einträgen zu geben (Vermutung ?!?),
denn schon bei einer relativ kleinen Anzahl (hab jetzt nicht genau gezählt, schätzungsweise 5, 6, 8...),
an zwischenzeitlich wechselnd genutzten USB Speichern, fängt Win auch bei den schon bekannten,
dann doch wieder zunächst erneut mit einer Hardwareerkennung an.
So als gäbe es da einen Eintrag von x USB Geräten (in der Registry ?) und es verschwinden die früheren,
ab einer bestimmten Anzahl wieder, wie in einem Überlauf...
Liege ich da falsch ?
Ganz grundsätzlich; gibt es da einen Eintrag (Registry ?) mir einer default Anzahl x ?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 921 Mal
Re: Win 11: USB Geräteliste und eine evtl. beschränkte Anzahl an "schon bekannten" Einträgen ?
Eine bestimmte Anzahl wäre mir neu.
In der Registry findest du diese unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR (und \USB)
Und oder mit Buchstaben versehene
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Ach und
In der Registry findest du diese unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR (und \USB)
Und oder mit Buchstaben versehene
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Ach und

Re: Win 11: USB Geräteliste und eine evtl. beschränkte Anzahl an "schon bekannten" Einträgen ?
Konnte bisher auch nichts zu einer festgelegten Anzahl finden.
Deine zwei Reg-Äste (Danke dir) gegoogelt, wird in verschiedenen Beiträgen letztlich auch keine Anzahl ersichtlich.
Es ist nur merkwürdig, konnte schon oft beobachten
(aktuell auch wieder bei einem Win 8.1 Rechner, ist also kein explizites Win 11 Ding),
dass ein Stick oder eine Platte, die definitiv früher schon am Rechner hing,
wenn man zwischenzeitlich einige andere USB Speicher-Gerätschaften in Benutzung hatte,
auf einmal dann doch wieder erneut dafür Treiber gesucht und eingebunden werden muss !?
Werde jetzt mal auf die Anzahl achten, ob sich da eine Zahl festmachen lässt.
Deine zwei Reg-Äste (Danke dir) gegoogelt, wird in verschiedenen Beiträgen letztlich auch keine Anzahl ersichtlich.
Es ist nur merkwürdig, konnte schon oft beobachten
(aktuell auch wieder bei einem Win 8.1 Rechner, ist also kein explizites Win 11 Ding),
dass ein Stick oder eine Platte, die definitiv früher schon am Rechner hing,
wenn man zwischenzeitlich einige andere USB Speicher-Gerätschaften in Benutzung hatte,
auf einmal dann doch wieder erneut dafür Treiber gesucht und eingebunden werden muss !?
Werde jetzt mal auf die Anzahl achten, ob sich da eine Zahl festmachen lässt.
- ErfahrenerUser
- Aufsteiger
- Danke erhalten: 12 Mal
Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt. Bei mir führt der Wechsel von USB Sticks nach unbestimmter Zeit dazu, daß sie entweder nicht mehr erkannt- oder im Gerätemanager erkannt aber im Explorer nicht angezeigt werden. Auch die Suche nach neuer Hardware per Gerätemanager bringt keine Abhilfe. In dem Fall nutze ich das hier vorgestellte Tool USB Oblivion:
viewtopic.php?p=442081#p442081
Nach dessen Verwendung werden die Sticks wieder problemlos erkannt und eingebunden.
viewtopic.php?p=442081#p442081
Nach dessen Verwendung werden die Sticks wieder problemlos erkannt und eingebunden.
Windows 11 Pro 23H2 Build: 22631.3593
Mainboard: MSI B550 A Pro / RTX 4060 Ti 16GB / Ryzen 7 5800X / 32GB RAM
Mainboard: MSI B550 A Pro / RTX 4060 Ti 16GB / Ryzen 7 5800X / 32GB RAM
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 692 Mal
In Diskpart "automount scrub" ausführen. Das hilft da auch ab und dann ganz gut.